[8P] Bass-Lautsprecher in der Kofferraum-Abdeckung

Ich habe in meinem Sportback das kleine Monochrom Navi und möchte den Bass etwas verbessern. Ich nutze derzeit die Standard-Lautsprecher, die meines Erachtens gar nicht schlecht klingen.

Nun habe ich hier im Forum viel von Bass-Boxen im Kofferraum oder auch in der Ersatzrad-Mulde gelesen. Da ich meinen Kofferraum aber oft brauche, kommt das für micht nicht in Frage. Vielmehr interessiere ich mich dafür, einen Bass-Lautsprecher in die Standard-Abdeckplatte des Kofferraums einzubauen. Da ich aber von Car-Hifi nicht viel Ahnung habe… bringt das überhaupt was? Sollte ich die Abdeckplatte gegen eine eine Holz-Abdeckplatte tauschen, gibt es da bereits fertige, vorkonfigurierte Platten, die ich einfach so einsetzen kann? Welchen Bass-Lautsprecher nehme ich da am Besten? Und was brauche ich an anderen Zusatzgeräten? Ich suche eine einfache Lösung, die mir einen besseren Bass bringt. Die anderen Lautsprecher möchte ich so lassen. Im Forum habe ich dazu leider keine Antwort gefunden.

Hui…da fängste ja nen Thema an :slight_smile:

1.) Gleich geht die Diskussion los, ob Heckablagen sicher sind oder nicht
2.) Gleich geht die Diskussion los, ob Heckablagen überhaupt besser klingen als alles andere
3.) Wird das Thema wg Ausuferung geschlossen

:slight_smile: :slight_smile:

Also ich habe meine Lautsprecher auf der Heckablage, bin damit mehr als zufrieden und klingt super. Habe eine vorkonfigurierte Platte gekauft. Habe aber schon einige Heckablagen selber gebaut.

Zudem habe ich auch schon einige Kofferraumausbauten gemacht und meine, dass Du mit denen trotzdem Deinen Kofferraum nutzen kannst, denn der Bass in der Heckablage hat auch Tiefgang, der den Kofferraum versperrt. Zudem könnten die Halteösen in der Kofferraumklappe das Gewicht meist nicht halten und brechen.

Also die eleganteste Lösung ist ein Bass in der Reserveradmulde.

Die andere eben ne Heckablage…ich bin damit zufrieden…:slight_smile:

Danke Dir für Deine Tipps. Habe jetzt auch mit den Suchbegriffen "Heckablage" und "Soundboard" viele Antworten gefunden.