[8P] B&B Aluminium-Luftführung für den S3 bringt das was?

Hallo Zusammen!

Auf der Suche nach einer Schaltwegverkürzung für meinen S3 bin ich bei B&B über folgende Aluminium-Luftführung gestolpert.

Artikelbeschreibung von B&B (Ein bild hab ich auch drangehängt)

Ist das das gleiche, oder hat es die gleiche Funktion, wie das was unter dem Thread

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=33783

diskutiert wurde?

Was darf man von so einem Teil wirklich erwarten? Und ist das dann auch 500.- Euro wert? Vielleicht hat ja einer sowas schon verbaut und kann davon Berichten?

Für ein paar klärende Worte bin ich Euch sehr Dankbar!

Viele Grüße
Holly

0814431001203499437.jpg

also die 500€ sicher nicht wert … so was macht sinn bei extrem umbauten … lieber die AGA+ chip machen … bringt in preis/leistung am meisten

Gruß Devil666

Beim alten S3 zieht sich angeblich, der originale Ansaugschlauch bei enormen Leistungssteigerungen zusammen…
Diverse Nachbauluftführungen sorgen hier für Abhilfe. Sei es ein Samco Silikonschlauch oder eine Aluminiumluftführung, der besagte Effekt tritt dann nichtmehr ein!

Ich weiß nicht, ob es beim aktuellen S3 auch Probleme diesbezüglich gibt!?

Meines Errachtens nach absoluter Nonsens für Serienfahrzeuge!
Ausser man steht auf "pimp my Motorraum", weil das so schön nach Motorsport aussieht! :biggrin:

Ride on…

Alex

Der Witz ist bei Extrem-Umbauten passt die Luftführung garnicht, weil sie ja nur Ersatz für den Serienansaugschlauch ist! :grinsno:

Ride on…

Gruß Alex

ich habe es ja nicht auf genau das rohr bezogen … nur aus solche teile …
da es z.b. keine verängungn wie beim k03 in der ansugung gibt …

ansonsten sind wir uns ja einig :wink:

spar dir das geld hatte vor 2monaten 2 hier liegen eins von skn und eins von b&b endweder selber bauen oder so lassen oder auf forge usw. zurückgreifen…

das andere geld was da über is kannste lieber in etwas anderes investieren…:up:

mfg

Hallo Zusammen

Tja, das hab ich mir schon fast gedacht, es wäre ja auch zu schön gewesen.
Vielen Dank für die antworten.

@Devil666

Ich will eigentlich nicht mehr leistung. Leistung ist mit 265Ps, schon vorhanden. leider ist der S3 untenrum recht müde. Ich wünsch mir statt Leistung mehr Drehmoment. Das ist der Grund, warum bei solchen Sachen hellhörig werde.

Ein Chip, kommt für mich, nachdem ein Kumpel, mit seinem Abt-tuning schon den 6ten Turbolader verblasen hat, nicht mehr in Frage.

@Larsi

Vielleicht ist es eine doofe Frage, was ist ein Forge???

Nochmal besten Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Holly

Forge= Pop Off Ventil. wird gerne im Tuninbereich verwendet!:wink:

MfG Timo

@Holly

Ich denke @Larsi meint mit "Forge" nicht das SUV sondern einen Forge-Ansaugschlauch (Silikon)!? Seh ich das richtig?
Wenn du wirklich deine Ansaugluftführung "pimpen" willst, dann ist das noch eine günstige Alternative. Dürfte so um die 200€ kosten!?

6ter Turbolader? Nimms mir nicht übel, aber dann kann dein Kumpel nicht fahren oder irgendwas anderes stimmt nicht! Aber am Chip kanns nicht liegen! Abt Chips sind so was von sanft programmiert, das reißt doch keinen Turbo in den Tod! :confused:

Ride on…

Gruß Alex

jup meinte den schlauch…allerdings bringen tut es so gut wie nichts mehr optik…

wenn du mehr bums möchtest hol dir nen anständigen chip kannst ja deine wünsche etwas äussern must ja nicht volle leistung fahren…

hm 6lader da würde ich mir mal gedanken machen an was es liegt…oder liegen könnte…

mfg

Hi, hab zwar wenig Erfahrung mit Audi, aber generell würde ich von "punktuellem" Tuning abraten. Das ist nix halbes und nix ganzes und füllt meist nur die Taschen der Verkäufer, weniger den Brennraum mit mehr Benzin-Luft-Gemisch :down:
Lass lieber alles so wie es ist und mache dann später ein Komplettprogramm von einem namhaften Tuner oder von Leuten, die richtig Erfahrung in der Materie haben.
Die können Dir auch sagen, was wirklich Sinn macht und was eher Nonsens ist.

Sven

Anscheinend tritt das Problem mit dem zusammenziehen des Ansaugschlauchs auch nur bei den 209PS 1.8T's auf (wenn überhaupt). Bei meinem gechippten BAM mit Serienansaugschlauch zieht sich z.B. nix zusammen. Das Teil wurde von Audi ja auch verstärkt - beim 2.0TFSI (gerade in der Serie) wirds ned anders aussehen. Von daher, kannst du dir das Geld getrost sparen.

Hallo zusammen!

Ich hab grad mal bei Oettinger im Web gestöbert und bin wiedermal auf so ein Teil gestoßen.

OETTINGER TURBO OUTLET kit
http://www.oettinger.de/index2.htm

Ist das das gleiche, wie ich hier von B&B beschrieben habe? ist der versprochene Drehmoment zuwachs Realistisch? Denn es wäre bedeutend günstiger. Ob dieser dann auch für den S3 taugt muß ich dann erst
anfragen.

Wie schon gesagt, ich will eigentlich nur mehr Drehmoment.

Viele Grüße
Holger