Ich weiß das wurde oft besprochen aber nirgends gibt es eine klare Antwort ob es funktioniert oder nicht. Ich habe einen Audi A3 2009 sportback 1.6TDI (8PA) und komme günstig an diese AZEV Felgen ran. Nun wollte ich fragen ob diese Felgen mit der Bereifung :225/40 zr 18 92y xl passen? Ich habe nichts verändert sprich - nicht tiefer gelegt.
Kann mir jemand zufällig sagen ob es funktionieren würde ohne Umbauarbeiten?
So ein Teilegutachten muss man auch richtig lesen und die Auflagen beachten die angegeben sind:
K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.
K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.
K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
Ich beneide dich Mattias, dass Du immer noch für die Fau… alles raussuchst ^^ und sogar aus seinem Gutachten zitierst und nicht nur auf die Suche hinweist. Fleißiges Bienchen