[8P] AUX nicht in RNS-E auswählbar?

Hallo liebe Gemeinde,
ich fahre einen S3 8P Baujahr 2008 mit dem RNS-E Navigationssystem - Plus. In der Mittelkonsole habe ich einen AUX Anschluss entdeckt, den ich jedoch nicht im RNSE auswählen kann (CD/TV und dann Quelle wird nur MP3 und CD angezeigt, wobei ich unter MP3 nur auf die SD Karten zugreifen kann).
Kann mir jemand helfen?
Wie kann ich Aux -Musik hören?

Viele Grüße!
Chris

Vielleicht wurde das RNS-E vom Vorbesitzer nachgerüstet und die 3 AUX-Leitungen nicht umgepinnt und/oder nicht codiert.

Hallo Rainer,

laut My-Audi Konfigurationsliste ist das Fahrzeug mit RNS-E ausgeliefert worden - es wundert mich nur, dass der Aux -Anschluss vorhanden ist, aber der Eingang nicht im Radio ausgewählt werden kann…

Dann nicht codiert oder der 32-polige Stecker nicht in die Rückseite der RNS-E nicht eingesteckt - richtige Verkabelung AUX-Handy vorausgesetzt.

Haste mal ein Handy oder so angeschlossen taucht er dann auf ? Wenn nicht ist er nicht codiert

Hi,
hab schon alles versucht - Handy angeschlossen, aber trotzdem erscheint AUX nicht als Audioquelle im Radio :frowning: kann mir jemand sagen, welche Codierung ich anwählen muss?

Gruß
Chris

STG 37 oder 56, egal, muss an zweiter Stelle von rechts eine 5 stehen.

alles klar, vielen Dank - werde am Wochenende mal reinschauen. Gruß

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen von BNS 5 auf RNS E 193 G gewechselt. Werksseitig habe ich auch ein AUX Anschluss verbaut, der nach dem Umbau natürlich nicht funktioniert.
Seit letzter Woche bin ich nun auch im Besitz von VCDS.
Am Samstag hab ich dann auch meinen 32 poligen Stecker bei Audi abgeholt und die 3 Leitungen umgepinnt.
Danach ging es dann an die Codierung.
Wenn ich dann die zweitletzte Stelle in eine 5 ändere in der Codierung von STG37/56, wird mir aber die Fehlermeldung gesagt: Fehler 31. Wertebereich ungültig.

Weiss jemand, was ich falsch mache?

Gruss, Stefan

Bei VCDS wird Dir die Auswahl angezeigt.
Prüfe nochmals.

Danke für deine Antwort.
Habe es mehrmals verglichen. Finde leider keinen Fehler…

Meine Ursprungscodierung ist 0205700 und die 0205750 nimmt er auch nicht an.

Verstehe ich nicht.
Jede 192er und 193er ist auf AUX codierbar.
Die 3 AUX-Leitungen richtig in den 32poligen Stecker einpinnen und codieren.
Welche Software ist auf Deiner RNS-E?

SW 220
HW 06
DVD von 2015.

Dann bleibt aus meiner Sicht nur ein Fehler von Dir.
Wo wohnst Du?
Profil dazu leider nicht ausgefüllt.

Ich werde es heute Nachmittag nochmals versuchen.
Muss der 32 polige Stecker denn angeschlossen sein, um den AUX codieren zu können?

Ich komme aus PLZ 46xxx, also leider etwas weiter weg von dir, ansonsten hätt ich mich schon bei dir gemeldet.

Prima.
Zum Codieren des AUX muss dieser noch nicht angeschlossen sein.
Umso unverständlicher erscheint es, dass Du diesen nicht codieren kannst.
Schau Dir vor dem Fenster des Codierens mal den Wertebereich an, ggf. einen zulässigen Wert eintragen, geht einfach so.

Nun hats endlich geklappt, und wie du schon vermutet hast, wars ein Fehler meinerseits.

Ich habe gerade einfach mal versucht, die Orginalcodierung zu speichern. Hierbei kam genau die gleiche Fehlermeldung heraus.
Also war irgendeine Zahl falsch. Habe der allerletzten Ziffer wohl nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Da der A3 von Werk aus mit einem CD Wechsler ausgestattet ist, hätte die letzte Stelle eine 2 sein müssen. Also aus der Orginalcodierung 0205700 eine 0205752 gemacht und schon klappte es.

Trotzdem vielen Dank, Rainer für die Hilfe.

Dank deinen vielen Beiträgen hier im Forum bin ich nun auch endlich RNS-E Besitzer.

Glückwunsch :dafuer:

Hallo Rainer,

ich habe vorgestern in meinen A 3 Sportback (8P Baujahr 2011) von Radio Concert III auf RNS-E (193G) umgerüstet. Habe werksseitig einen
Aux-Anschluss. Habe leider zu spät gelesen, dass ich erst umpinnen muss, damit der Aux auch weiterin funktioniert.

Interessanterweise wird der Aux aber trotzdem schon im RNS-E angezeigt. Kann es sein, dass ich ihn gar nicht codieren muss sondern
nur den 32poligen Stecker benötige und rein damit? Oder muss im jeden Fall danach codiert werden?

Bekomme ich den Stecker nur bei Audi oder gibt es sowas auch im Internet (Ebay etc.).

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Freddy

Wenn er angezeigt wird ist er schon codiert umspinnen und los geht es