[8P] AUX-Eingang über den Radio steuern

Hallo zusammen.

In meinem A3 (Bj. 2009) befindet sich das Radio Concert III. Über den AUX-Eingang schliess ich mein IPhone an, um meine Musik zu hören. Das Audio-Kabel ist 3 Polig
(also GND, Balance Rechts, Balance Links (vermute ich)) Das Problem ist jetzt, dass ich die Musik nur über das IPhone selbst steuern kann, also mit dem integrierten Radio passiert nichts, wenn ich weiter schalte. Ausserdem steht auf dem Bordcomputer auch nur AUX, und nicht der Titel, welcher im Moment abgespielt wird.

Meine Frage ist jetzt, ob sich das ändern würde, wenn ich ein 4-Poliges Audio-Kabel hätte. Bei IPhone - Kopfhörern sind die ja auch 4-Polig, und der 4te Pol ist ja sozusagen ein Steuersignal, mit dem man über den kleinen Taster zum nächsten Song wechseln kann. Kann ich jetzt mit einem 4-Poligen Kabel die Musik über meinen integrierten Radio steuern, oder lohnt es sich gar nicht, ein solches zu kaufen? wie würde das mit dem Titelname (also wo jetzt AUX steht) aussehen?

Vielen Dank schonmal
Kickflip

Hallo,

das würde sicherlich nicht funktionieren, das der AUX-Eingang ein Eingang ist… über diesen ist es nicht vorgesehen, Steuersignale zu senden. Da man ja auch alte MP3-Player mit Tasten usw. da anschließen kann und diese sich nicht per Kopfhörer steuern lassen. Da müsste man schon zu USB oder AMI (Audi music interface) greifen, damit funktioniert das dann…

Also denkst Du, es ist so oder so nicht möglich, über diesen AUX Eingang Signale zu Empfangen? Ich dachte, die alten MP3 sind einfach 3-Polig

Ich glaube nicht, das es mit einem anderen Kabel funktioniert… Ich wüsste nichtmal, wo man ein 4-poliges AUX-Kabel herbekommt - denn dann würde ich das auch haben wollen :cap: Aber andere, nicht-Apple-Kopfhörer funktionieren ja am iPhone auch nicht (als Steuerung), also werden die wieder ein eigenes Süppchen gekocht haben und dieses ist dann kein Standard für AUX-Kabel.

Steuerung über AUX-Buchse: nein!