Hallo, ich habe mal zu meinem Problem ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Mein 8P Mj 04/04 2.0 FSI hat eine neue Frontschiebe gebraucht. Riss im Sichtfeld auf der Fahrerseite. Original ab Werk da Ambiente autom. abblendbarer Innenspiegel.
So nun habe ich eine neue Scheibe einbauen lassen beim freundlichen ging ja über die TK und ich dachte mir ich bestell die Scheibe mit der großen Fussaufnahme. Also kommt der Regensensor hinzu und da ich einen günstigen Spiegel neu im Auktionshaus bekommen konnte mit Kompassfunktion habe ich nun das auch noch mitbestellt.
Zum eigentlich Problem kann ich nur sagen, VAG Com sagt Kurzschluß nach Plus. Der Spiegel reagiert kurzzeitig beim Zündung einschalten und auch das C für den Kompass im Spiegelglas ist sichtbar. Nur nach 3 sec. sagt das Komfortsteuergerät ( gehe ich mal davon aus ) da stimmt was nicht ich stell die Spannung ab ???
FIS sagt noch Lichtsensor defekt ggf. Lichtschalter manuell bedienen! Hänge ich den alten Spiegel an die Kabelleitung dann ist der Fehler wieder weg und der Lichtsensor funktioniert auch. Mein Problem ist ich kann den Spiegel nur nicht mehr verwenden denn der hat ja die kleine Aufnahme also der Spiegelfuss. hoffe ihr wisst ein Rat für mich, danke Gruß Alex
Tolles Forum ich melde mich wieder ab. Für venünftige Dinge scheint sich ja niemand zu interessieren oder Ahnung zu haben !!!
Ruhig, brauner… wie hast du den Spiegel denn angeschlossen? Wenn du vorher keinen automatisch abblendbaren Spiegel mit Regensensor, Kompass usw. hattest, hättest du ja einen neuen Kabelbaum verlegen müssen. Wo hast du den her und wie ist er angeschlossen?
na nach solchen statements hat man dann doch gleich richtig lust zu helfen
Dann trifft es sich ja gut, dass es die entsprechende Funktion dafür im Forum seit ein paar Tagen gibt…
Aber mal im Ernst: der Ton macht die Musik und Höflichkeit hat noch keinem geschadet.
Gruß Mackie
wenn man sich das mal anschaut wann er was geschrieben hat.
schon lustig wenn man sich erst anmeldet und dann weil man paar std noch keine antwort bekommt gleich mit einer löschung des nicks "zitieren"
Morgen, habe ich doch geschrieben dass ich autom. abblendbaren Innenspiegel da Ambiente Serie ist. Lediglich der Regensensor war nicht drin, aber der ist nicht relevant für den Lichtsensor und auch den Kompass. Kabelbaum liegt also, musste nur noch ein Kabel für den Regensensor gelegt werden. Mir ist bekannt dass sich Pinbelegungen gegenüber den Mj 04 und auch MJ 07 geändert haben. Spiegel reagiert kurz dann ist die Spanung wieder weg. Das habe ich auch gemessen am Multimeter. Was ich mir noch vorstellen könnte ist dass das Komfortsteuergerät die Informationen nicht verarbeiten kann bzw. auch dass es evtl. zu alt ist. Grüße Alex
[quote]
Ruhig, brauner… wie hast du den Spiegel denn angeschlossen? Wenn du vorher keinen automatisch abblendbaren Spiegel mit Regensensor, Kompass usw. hattest, hättest du ja einen neuen Kabelbaum verlegen müssen. Wo hast du den her und wie ist er angeschlossen?
[/quote]
auch wenn im thread die wagendaten zu finden ist… bitte fülle dein profil vollständig aus, dies erleichtert die antwort ungemein.
danke
Wenn du die Pinbelegung beim alten gelassen hast und den Spiegel einfach so angeklemmt hast und dabei VAG Com noch sagt "Kurzschluss nach Plus". Dann passt das für mich gut zusammen, dass der Spiegel nur kurz funktioniert und dann abschaltet, wegen eben dem Kurzschluss.
Ich würde mal die Pinbelegungen genau prüfen, bevor du irgendwas anklemmst. Und am besten klemmst du den Spiegel vorerst wieder ab, bevor dir deine Karre abfackelt
Mach dich mal schlau, wie die Pinbelegung des alten Spiegels ist und vergleiche die mit dem neuen. Ggf. musst du einige Pins vom neuen Spiegel umpinnen (oder eben das Steuergerät tauschen). Ist der neue Spiegel auch vom A3, oder ist der aus nem anderen Fahrzeug (A6 4F z.B.)?
Wenn der Spiegel aus nem anderen Fahrzeug ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Pinbelegungen komplett anders sind und das Steuergerät damit ned zurecht kommt.
Nochwas: Woher bekommt der Kompass seine Daten? Soweit ich weiß, wird der mit dem Navi verbunden und bekommt über GPS die Richtungsdaten.
Hallo ,
schreibt er doch selber in sein thread
AUDI = Ausfälle und Defekte inbegriffen
klasse warum fahre ich so ein Auto ???
Jose-Luis
Hallo, richtig die Teilenummer ist 4F0 also A6. Dies ist aber auch nicht relevant laut freundlichem, denn erstens kann man den Spiegel in sämtlichen neuen Audis problemlos verbauen. Zum zweiten da liegst du falsch denn der Spiegel muss kalbiriert werden und benötigt keinerlei GPS Daten. Lediglich die Zeitzone muss eingestellt werden und man muss mit dem Fahrzeug zwei Kreise fahren. Dannach erlischt das C und im Spiegel steht zB. NE für North East. Es hat nämlich jemand genau diesen Spiegel in sein A3 gebaut, bei ihm war es Plug & Play da MJ 07. Die Spiegelfarben am Stecker sind identisch. Somit kann sich nur im inneren des Spiegels die Belegungen geändert haben. Laut freundlichem schreibt der Spiegel in den Fehlerspeicher sporadische Fehler. Ferner habe ich den Verbindungsstecker am Spiegel selbst aber auseinander. Desweiteren nervt das FIS Lichtsensor defekt ggf. Lichtschalter manuell betätigen. Die Pinbelegungen sind soweit umgepint da ja schon alleine die Plus Leitung und eine Leitung vom Türsteuzergerät komplett anders sind. Grüße Alex
Danke für deine Anteilnahme
Wenn du die Pinbelegung beim alten gelassen hast und den Spiegel einfach so angeklemmt hast und dabei VAG Com noch sagt "Kurzschluss nach Plus". Dann passt das für mich gut zusammen, dass der Spiegel nur kurz funktioniert und dann abschaltet, wegen eben dem Kurzschluss.
Ich würde mal die Pinbelegungen genau prüfen, bevor du irgendwas anklemmst. Und am besten klemmst du den Spiegel vorerst wieder ab, bevor dir deine Karre abfackelt
Mach dich mal schlau, wie die Pinbelegung des alten Spiegels ist und vergleiche die mit dem neuen. Ggf. musst du einige Pins vom neuen Spiegel umpinnen (oder eben das Steuergerät tauschen). Ist der neue Spiegel auch vom A3, oder ist der aus nem anderen Fahrzeug (A6 4F z.B.)?
Wenn der Spiegel aus nem anderen Fahrzeug ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Pinbelegungen komplett anders sind und das Steuergerät damit ned zurecht kommt.
Nochwas: Woher bekommt der Kompass seine Daten? Soweit ich weiß, wird der mit dem Navi verbunden und bekommt über GPS die Richtungsdaten.
[/quote]
Hallo Thomas, hatte mir über Wihnachten und Neujahr mal die Mühe gemacht und mein Auto unter dem Lenkrad komplett zerlegt. Die Kabel von Audi sind sehr kurz gehalten, da kann man das Bordnetzsteuergerät keine 3 cm nach vorne ziehen. Eine Schande für Audi, naja Geld gespart an Kupfer. Ich habe mich da unten rein gequält und hab geschaut also ein zweipoliger Stecker ist da leider nicht vorhanden mit der Bezeichnung L. Somit kann ich den Spiegel wie im Modell 07 gar nicht anklemmen. Dir ein frohes neues Jahr. Gruß Alex
Tschüß
Warum biste eigentlich noch immer hier?
Boh, dieses Gemecker gegen Audi. - Hallo?! Andere Hersteller sparen auch!
Du schreibst immer, dass einige Punkte nicht relevant sind laut Freundlichen. Dann geh doch zum Freundlichen und lass ihn arbeiten.
Ich glaube nicht dass ich dir Rechenschaft ablegen muss wo ich was mache. Wenn du 80€ je Meisterstunde bezahlen kannst, dann tue es doch. ich jedenfalls nicht. Ich kieg mein Problem schon in den Griff.
Ich hatte den Thread hervorgeholt um nochmals mit einem vernünftigen user kurz darüber zu schreiben nämlich dem Thomas. Hättest also gar nicht antworten müssen da du ja eh nichts brauchbares gepostet hast zum Thema
[quote]
Boh, dieses Gemecker gegen Audi. - Hallo?! Andere Hersteller sparen auch!
Du schreibst immer, dass einige Punkte nicht relevant sind laut Freundlichen. Dann geh doch zum Freundlichen und lass ihn arbeiten.
[/quote]
Hättest also gar nicht antworten müssen da du ja eh nichts brauchbares gepostet hast zum Thema
…das stimmt! Aber deine Aggressiveart seit Beginn des Beitrags nervt mich (aber damit steh ich wohl nicht alleine da). Und bevor du jetzt sagst, ich muss diesen Beitrag nicht lesen. - Das stimmt auch, aber auch ich möchte eine Lösung erfahren.
Von daher ist mir das heute mal richtig schön egal was du denkst / schreibst.
aggresive Art? Hallo was nennst du aggresiv? Es interessiert mich einen feuchten Kehrich wer da noch so darüber denkt ähnlich wie du! Du kannst mich mit deinem unsinnigen Getippseln nicht reizen, ich kann mich nur darüber ammüsieren! Vielleicht war ich zu ungeduldig und habe net lang genug auf ein Posting gewartet. Aber eines kann ich dir versichern ich werde wenn ich die Lösung für mein Problem habe hier sicherlich nichts dazu posten und im ganzen WORLD WIDE WEB.
P.S Mir ist es zu blöd auf dein hierauf nun geantworteten Post erneut zu antworten, bye bye
…das stimmt! Aber deine Aggressiveart seit Beginn des Beitrags nervt mich (aber damit steh ich wohl nicht alleine da). Und bevor du jetzt sagst, ich muss diesen Beitrag nicht lesen. - Das stimmt auch, aber auch ich möchte eine Lösung erfahren.
Von daher ist mir das heute mal richtig schön egal was du denkst / schreibst.
[/quote]
lol genial, du hattest wohl noch nie spass in deinem leben oder?
wenn ich das so lese wie du mit deinen mitmenschen hier umgehst, dann kann man nur denken das du früher vermutlich jeden tag von kindern die 5 klassen unter dir waren, das pausenbrot hast klauen lassen
der threadersteller hat sich offensichtlich selbst gelöscht.
hier wird nur noch off topic geschrieben.
daher
close