[8P] Automatisches Licht nachrüsten

Hallo zusammen,

mich stört es bei meinem Audi A3 Sportspack Bj. 2008, dass ich mein Licht immer selber einschalten muss.

Jetzt hoff ich, dass jemand unter euch ist der diesen manuellen Lichtschlater in einen automatischen umgebaut hat und mir genau sagen kann was ich dazu alles brauche.

Dadurch sollte dann auch die LH und CH Funktion gewerkstelligt sein!?

Gruss und schonmal viele Dank!

Ich habe mich mit dieser Sache auch schon auseinandergesetz und dementschprechen es mit anders Überlegt.

Du benötigt:
Einen Schalter mit Auto.Funktion ( ~ 56€ )
Kabelbaum von Kufatec ( ~35€ )
Den Licht-Regensensor ( ~ 140€ )
Automatichen Abblendspiegel ( ~170€ )
Neue frontschreibe wenn du noch eine mit kleine aufnahme hast. ( ~650€ )

Kommst mit Einbau und Material auf rund 1000T€. Und das alles nur das dein Licht wenn es dunkel wird an geht oder bein Auf und Zu Schleißen.

Das CH/LH kannst du auch durch einen Trick Codieren und freischalten, nachteil es leuchtet halt immer beim Auf und Zu Schließen ob Tag oder Nacht. Kostenpunkt 10€ für die Kaffeekasse.

Aber wenn einer ne andere Lösung und Preis kosten günstigere bitte ich auch um ne Antwort.

Ja das mit der CH/LH habe ich schon öfters gelesen.

Die Frontscheibe muss die sein? das ist ja das teuerste an dem Ganzen! Kann man den Sensor nicht irgendwo anders einbauen? z.B. vorne an der Frontscheibe wo auch die Alarmanlage blinkt?

Gibts da den eine gute Anleitung um dies einem TÜV Mitarbeiter zu geben der dies umkodieren kann ohne irgendwelche Kenntnisse zu haben? Ich denke nicht das da zu Audi fahren kannst und dir das machen lassen:-)

Hat sonst noch wer Tipps für das automatische Licht bei Dunkelheit?

Hi,

kannst das bitte beschreiben was genau kodiert werden muss?

Gruß

Hab im Wiki hinterlegt.

http://www.a3-freunde.de/wiki/Coming_Home_und_Leaving_Home_funktion_ohne_Licht-und_Regensensor

dann machst du heimlich stein werfen,dann sagst du den Versicherung dass scheibe kaputt und kriegst du neue Scheibe. cool und toll idee oder?

Muss aber mit der Werkstatt abgeklärt werden da die zwei Frontscheiben andere Teilenummer habe und die Versicherung ist ja auch nicht blöd. Also muss zu erst alles verbaut und Kabel gelegt werden damit es auch sichtbar ist das es vorher verbaut war. So habe ich es mit meine jetzt gemacht und nächstes Jahr kommt dann die neue Schiebe da ja winter bekanntlicht immer gestreut wird und solche sachen dort öfters passieren.

Leute, an die Regeln halten! Keine Anstiftungen zum Versicherungsbetrug, sonst muss hier dicht gemacht werden.

loool,ich habe nur spaß gemeint!!!

Ich habe bei meinen A3 den TT Lichtschalter mit Auto Funktion verbaut, hat automatisch funktioniert wenn ich auf AUTO stelle dann gehen die Lichter an sobald ich die Zündung einschalte.

Moin Jungs,
hab gestern auch alles verbaut. Sprich Regen-Licht Sensor + Auto Lichtschalter und CH/LH Taster. Natürlich auch alles fein codiert.

Läuft auch alles soweit. Meine Frage ist nun wie sich das mit dem Auto Licht verhält. Hab das Gefühl das meins nun immer an ist. Sollte das nicht am Tag aus sein und sich sprich ab einer bestimmten Dämmerung einschalten ?

Für ein paar plausible Antworten wäre ich mehr als dankbar :biggrin:

LG Sven

SvenTe was hast den dafür bis jetzt ausgegeben?

gruss

@SvenTe hast du auch ein Kabel von Bordnetzsteuergerät zum Lichtschalter gezogen, sprich Stecker E Pin 14 zum Lichtschalter Pin 2 für die Autofunktion.

Sonst gibt es nur noch drei Möglichkeiten.

  1. Falsch verkabelt
  2. Lichtsensor Defeckt
  3. Das Fehlende Kabel zum Lichtschalter

Nabend,
jap das Kabel habe ich gezogen. Ist auch alles richtig verkabelt und den Lichtsensor hab ich in den Erweiterten Messwerten (VCDS) geprüft. Habs heute Nachmittag auch nochmal getestet. Scheint soweit zu funktionieren, anscheinend.
Ich werds weiterhin beobachten. Besten Dank aber trotzdem :biggrin:

Glaub so ca. 300 Euronen :yes:



kann man den regensensor nicht weg lassen? ich möchte nur licht, da mir das mit der Frontscheibe zu viel aufwand ist

Nur Licht = Lichtschalter an? :wink: Ohne Frontscheibe geht auch… aber dann kann es sein das es nicht soooo Toll Funzt…

Hoffe mir kann wer hier weiter helfen:
Würde gerne bei meinem Audi A4 Limousine Bj. 2011 das manuelle licht auf automatisches licht nachrüsten. Die Werkstatt verlangt dafür viel zu viel deswegen würde ich es gerne selber versuchen was ich benötige laut Werkstatt ist ein anderes Steuergerät, den passenden Lichtschalter, Kabelbaum und einen automatisch abblendbaren Innenspiegel. Kennt sich hier wer damit aus und kann einen weiter helfen? Vielen Dank schon mal.

Neue Scheibe beim A4 8k nicht vergessen
Komplett Set gibt es bei kufatec mit Anleitung oder auf Motor Talk