mir ist da neulich was aufgefallen:
Wenn ich meinen A3 aufschliesse, und dann nichts mache (Türe/Kofferaum öffnen) sondern einfach nur aufschliesse, dann schliesst er sich nach relativ kurzer Zeit von alleine wieder ab.Das ist denke ich normal.
Aber wenn ich z:b irgendwo hinfahre, den Motor aus mache, aussteige und dann nicht abschliesse, passiert nichts. Ich fände es ziemlich sinvoll, wenn er sich dann nach einiger Zeit von alleine abschliessen würde!Lässt sich das irgendwie programmieren?
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass ich den Schlüssel immer mitnehme, aber manchmal denke ich hätte vergessen abzuschliessen und zum Auto zurücklaufe.
Wenn es sich so oder so von alleine abschliessen würde, hätte ich die Sicherheit.
Naja, war nur ein Gedanke!
beim 8L kenn ich das so wenn du aussteigst und den Schlüssel mitnimmst, merkt das Auto das und verriegelt nach ca. 30sec
wenn der Sclüssel drin bleibt, merkt es das auch und die Türen bleiben offen.
ein transponder im schlüssel sendet nicht des ist ja prinzipiell nur nen draht und im zündschloss ist ne spüle die dann über induktion den schlüssel erkennt daher denk ich erkennt der des nur wenn der schlüssel steckt oder im umkreis von 10 cm oder so ist
der alte a3 verriegelt normal au nur wenn du draussen bist und zu machst und dann aufmachst ohne was zu tun dann geht er in knapp ner minute wieder zu … alles andere wäre neu für mich
Richtig, steht aber auch in der Bedienungsanleitung (lesen hilft manchmal). 60 Sekunden, dann verschließt sich das Auto. Allerdings auch nur, wenn in dieser Zeit NICHTS geöffnet wurde (Türen/Kofferraum).
Der 7er BMW mit keyless go z.B. merkt ob der Schlüssel im Fahrzeug liegt oder nicht, war letztens mal ein Test bei D-Motor .
Der Mercedes Sprinter z.B. schließt sich von alleine ab wenn der Motor läuft und alle Türen zu sind, das finde ich ziemlich ungeeignet weil ich mich damit schonmal selber ausgesperrt hab, also ich wollte das für meinen A3 nicht haben.
mfg Simon