[8P] Automatikgetriebe schaltet unsauber!

Hallo zusammen =D

Ich fahre seit letztem Jahr einen Audi A3 8P 2,0 l FSI mit Automatik

Seit ein paar Tagen schaltet er unsauber Bzw. komisch und zwar is es sehr auffällig wenn er von dem 3. in den 4. schaltet. Da geht die Drehzahl kurz hoch ohne das Leistung kommt und schaltet dann…
also so als würde er Zwischengas geben !

Nebenbei gibt es die ganze Zeit ein Elektromotor artiges Geräusch als würde ein Elektromotor mitlaufen =D

Das auto hat erst 65500 KM drauf und ich denke (hoffe) mal nicht das es ein Getriebeschaden ist ?!? oder ?

Ich würde mich um eure Hilfe sehr freuen =D

vielen Dank im voraus =D

Hi, wir haben das so ähnlich vom 1. in den 2. und von da in den 3. Gas hoch, Gas runter, schalten und ein kleiner "Bocksprung", vor allem wenn der Motor kalt ist. Hast du mal getestet wie es ist, wenn du manuell schaltest? Da ist bei uns alles normal. - Naja, das Auto wurde gerade erst gebraucht beim Händler gekauft und wird dem jetzt wieder vor die Füße geworfen bis das sauber läuft.

Gruß
Heiko

Ja also wenn ich über die Tpitronic schalte geht die Drehzahl trozdem Hoch also keine veränderung …

Hey :slight_smile:
Wurde das Getriebeöl schon gewechselt? Sollte ja alle 60.000km geschehen … meiner hat auch "komisch" geschalten, hab das Öl wechseln lassen & dann war wieder alles tiptop :slight_smile:
Grüße

auf jeden fall ölwechsel. zu empfehlen ist auch alle 30tkm den ölstand zu kontrollieren.

Wie kontrolliert du denn bitte den Ölstand? Hast du schonmal ein Getriebe in der Hand gehalten?

nee aber den ölstand mit hilfe der ölstandkontrollschraube kontrolliert. manche getriebe haben auch nen messstab am einfüllstutzen.

Beim DSG gibts keine Ölstandskontrollschraube. Es wird das Öl abgelassen, was rauskommt und dann kommen wieder 5,2 Liter frisches Öl rein. Das Getriebeöl wird beim DSG von unten, mit einem entsprechenden Adapter eingefüllt. Da ist kein Ölmessstab vorhanden.
Nach 60.000km das gleiche Spiel.
Kontrolliert wird da zwischendurch nichts.

danke =D werde mal n ölwechseln machen hatte gleube ich noch keinen …

Aber die anzeichen passen zum "kaputten" getriebeöl ? =D

Die Kosten belaufen sich so zwischen 200 und 300 Euro. Das Öl ist nicht ganz billig, so kommst beim Material schon auf ungefähr 80-100 Euro.

Ich habe das Öl beim örtlichen Seat Vertragshändler wechseln lassen und es hat incl. Arbeitsleistung und Material 120 Euro gekostet. Der Boschdienst hätte 280 Euro dafür genommen. :dagegen:

Okay vielen dank =D

Beim DSG wird wohl eher die Mechatronik hin sein , wenn das Getriebe sich so verhält .

Ist aber ne 6 Stufen Schaltung :slight_smile: Gott sei dank :slight_smile:

Also Das Getriebeöl war es nicht habe es wechsel lassen und Getriebe von Audi überprüfen lassen Das Getriebe ist zu 100% OK

mein Kumpel meinte es sei der Luftmassenmesser … weil er ( meine ich) auch manchmal schlecht zieht also er will nicht so richtig =D