[8P] Automatikgetriebe bei Kälte ?

Hallo !

Hab seit kurzen einen A3 8P 2.0 TDI …

Bis jetzt bin ich noch nie automatik gefahren geschweige denn einen Diesel deshalb kenn ich mich da noch nicht so aus…

Wenn ich morgens ins Auto einsteige und den Motor starte muss ich immer so 10 - 20 sekunden warten bis ich los fahren kann da der Wagen sonst beim los fahren anfängt zu ruckeln , fühlt sich so an als würde man beim Schaltgetriebe die Kupplung treten und loslassen und wieder treten !
Heute Morgen habe ich ihn 20 sek auf Stufe P laufen lassen und dann erst auf R und trotzdem hat er wieder geruckelt , ich muss ihn also morgens immer schon auf R stellen und dann 10 -20 sek warten damit ich dann normal rückwärts aus meiner Parklücke fahren kann!

Ich finde das jetzt nicht so schlimm aber noch habe ich ja garantie falls da was mit sein sollte !

Vieleicht könnt ihr mir ja sagen ob das normal ist oder nicht.

Vorglühen lasse ich ihn auch bis die Lampe ausgeht.

MfG
René

Hi,
das was du da beschreibst ist def. nicht normal.
Ich fahre ein 06 TDI mit DSG und da hat noch nie was geruckelt.

Von der beschreibung her hat das auch weniger mit dem Getriebe als mit dem Motor selbst zu tun wenn der immer ne kurze Warmlaufphase haben will.

Was habt Ihr denn für Aussentemp. seid dem du den Audi hast?

ja heut morgen zb waren es nur -1 Grad .
Ich weiss ja nicht ob er es auch macht wenn es warm ist da ich ihn erst seit kurzem habe.

Wenn ich mittags von der arbeit nach Hause fahre hat er das nicht.
Da fahre ich allerdings vorwärts.

Vieleicht hängt das mit dem Rückwärtsgang zusammen ???
Ich muss morgens immer rückwärts und ne Steigung nach oben aus der Parklücke fahren , vieleicht gefällt im das nicht.

ich würde sagen fahr am besten zur werkstatt da die 2.0 TDI mit zylinderkopf probleme haben(rueckeln und blaue qualm), dann wird es teuer.