[8P] Automatik schaltet unsauber

hallo
multitronic getriebe schaltet manchmal sehr unsauber, kuppelt dabei nicht aus und zieht die drehzahl weiter an und hautdann irgendwann bei ca 4tU/min den nächsten gang rein
kann das sein das das öl gewechselt werden sollte, weil hab mal gehört das es dafür keine wechselintervalle gibt

gruss norman

Im A3 gibt es nur eine Automatik: S-Tronic (oder auch DSG genannt)
Ich meine das beim 6-Gang DSG/S-Tronic ein Ölwechsel nach 60tkm vorgeschrieben ist. Sollte aber auch im Serviceheft stehen :biggrin:

Falsch, im A3 gibt/gab es die "normale" Automatik und das DSG.
6-Gang DSG gabs nur im 170PS Diesel und 200PS TFSI, nicht im 150PS FSI.
Bei @helmchen ist das normale Wandler-Automatik (ist auch keine Multitronic).
MfG
Chris

Dann habe ich wieder was dazugelernt :hurra:

Bis wann wurden die Wandler-Automatik verbaut? Denn heute wird doch nur noch S-Tronic verbaut?

Ich glaube mit Einführung des 7-Gang-DSG für schwächere Motorisierungen.
MfG
Chris

Bei meinem 2000er 8L wurde vor etwa 9 Monaten ein neues Automatik-Getriebe (Innereien) eingesetzt.

Danach gab es immer unschöne Stöße beim Umschalten.

In der freien Werkstatt hieß es, das Steuergerät müsse erst lernen.

Nach 2 bis 3 Monaten und dem Hinweis von Audimeister, ließ ich dann nur bei Audi den entsprechenden Wert im Steuergerät durch einen anderen überschreiben, speichern und wieder den alten Wert rein und speichern.

Seither schaltet alles wieder wie neu.

Ob das bei Deinem auch die Lösung wäre, weiß ich nicht, evtl. aber ein Versuch Wert.

@rainer dein stg hat die werte verloren? ohne nen reset oder batterie ausfall oder sowas?

ok, dann habe ich mich mit dem multitronic wohl geirrt, @han solo aber nichts desto trotz
hat jemand n lösungsvorschlag für mein problem

gruss norman