Hallo ich möchte mir einen Audi A4 Kaufen von Privat. Der Käufer sagt das er den Wagen erst vor kurzem einige Wochen selbst beim Händler gekauft hat diesen aber nie angemeldet hat. Im Fahrzeugschein steht auch irgendein Pusemuckel halt nur der nicht der den Wagen hat und mir den Wagen verkaufen will. So wie ist das eigentlich rechtlich. Kann ich ein Auto kaufen wo der Privat Verkäufer weder im Fahrzeugbrief bzw. Fahrzeugschein steht. Ich würde ja nur einen Kaufvertrag mit Ihm machen sonst hätte ich keinen schriftlichen Gegenstand wo er sonst als Verkäufer bzw Besitzer vermerkt wäre.
Andererseits bekomme ich ja eh Fahrzeugschein und Brief auf meinen namen bei der Anmeldung bein Strassenverkehrsamt neu. Ich gehe auch stark davon aus das er den Wagen gekauft hat günstiger den fertig gemacht hat und ihm nur der Profit Im Sinn war.
Das kann durchaus plausibel sein. Wenn er den Wagen nie selber angemeldet hat, hat er auch keinen Brief und Schein mit seinem Namen. Wenn du ein Auto beim Händler kaufst steht der auch nicht drin, sondern nur der letzte Halter.
Wie die anderen schon sagten, lass die FIN checken und lass dir den Kaufvertrag zeigen.
Wenn der Käufer nichts zu verbergen hat, kann er dir auch sämtliche Daten, welche im historischen Kaufvertrag o.ä. stehen, zeigen. Blöd halt…wenn die Karre oder Teile davon entwendet oder der Schrottfrisierung zum Opfer gefallen sind, dann hast du die A-Karte. Ergo Fahrzeug weg (sicher gestellt/beschlagnahmt) und Kohle auch.
FIN prüfen/abgleichen ist immer gut, ggf. diese auf einer Polizeidienststelle mal durch die Sachfahndung jagen lassen… wenn du nett fragst machen die das auch.