[8P] Auto zieht nicht mehr richtig

Servus zusammen,

habe eine Frage zu meinem 8P (1.9 TDI, 77KW, 5-Gang):
Das Auto hat inzw. schon 265TKM auf dem Tacho - nach Durchsicht einer Werkstatt fiel denen nichts weiter auf.
Trotzdem habe ich ständig Turbo-Löcher im 2. Gang, obwohl ich die Gänge sanft ausfahre (2. Gang bei ca 1800U/min vor dem Wechsel in den 3.). Kann das einzig an der recht Laufleistung der einzelnen Motor-Komponenten liegen, oder sollte ich doch mal einen Blick auf das AGR-System werfen? … oder den Ansaugtrakt schlechthin?

Ich bin mir eigentlich sicher, dass der Vorbesitzer an dem Auto nichts gemacht hatte - laut Scheckheft weder Ölwechsel, noch Zahnriemen - seit ca 100TKM … geschweige Dieselfilter. Sämtliche Filter sind inzw. gewechselt, Ölwechsel und Zahnriemen ist auch gemacht. Mein Verdacht liegt im AGR, weil das ganze Abgassystem mit Sicherheit genauso wenig gewartet wurde wie der Rest und inzw. sicher auch in die Jahre gekommen ist. Habe schon nach Teilen geschaut, das AGR Ventil kostet um die 80-100€,
einen Ansaugkrümmer gibts auch um die 80-100€ (leider nur noch gebraucht) … einzig ein neuer DPF käme noch mal 700€ (der meldet sich sporadisch alle paar Wochen mal und erlischt dann wieder). Lohnt diese Investition und das Auto könnte noch weitere 30-50TKM halten und ich hätte dann wieder einen kleinen Flitzer? Ich fahre im Jahr nicht viel weiter als 15TKM und das Auto macht auch noch einen recht gesunden Eindruck. Nur der Fahrspaß leidet derzeit etwas :smiley:

Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch mit meiner Vermutung - bin leider kein Schrauber. Bin für jeden Hinweis dankbar :wink:

Was willst du am Abgassystem warten?
Der DPF brennt sich normal selbst frei.

Wie ist dein Spritverbrauch?
Schon mal den Turbo in Betracht gezogen?
Wenn der Turbo verschleißt, dann wird das erst mal durch mehr Sprit ausgeglichen.

Wenn du bei 1800 U/Min schon schaltest dann fährst du ja sehr untertourig, da kommt der Turbo ja nicht auf Drehzahl. Laut Wiki erreicht der 1.9er bei 1900 U/min sein maximales Drehmoment. Wenn du also nur den Bereich unter 1800 U/min nutzt dann fehlt dir einfach Leistung da du nicht das nötige Abgasvolumen erzeugst um das Verdichterrad voranzutreiben. Denn nach dem Schaltvorgang bei 1800 U/min bist du danach ja deutlich vom benötigten Drehzahlbereich entfernt.

Sollte es eher ruckartig sein dann würde ich eventuell auf eine nicht freigängige VTG Steuerung tippen die ab und zu mal kurzzeitig hängen bleibt.

Bei den Filter würde ich mal auslesen der wird sehr voll sein
Ansonsten ist der Differenzdrucksensor gerne mal defekt

Zu den U/mins: ich schalte im Stadtverkehr etwas früher - zugegeben, ist das mein allererster Diesel den ich fahre und bin irgendwie nicht schlüssig, ob ich den tatsächlich richtig schalte/fahre.

Zum ruckeln: ja, er ruckelt gern mal wenn ich durchtrete. Das macht er aber nur im 2. Gang gern mal. Ab dem 3. ist alles normal würde ich behaupten.

Ich hab schon hier gelesen, dass sich der DPF nicht mehr frei brennt irgendwann. Wie voll der ist, kann ich nicht sagen - hab kein VCDS. Kann man das auch anders herausbekommen? –> darum mein Gedanke, den jetzt einfach mal auszutauschen. Das Auto hat immerhin die besten Tage hinter sich.

Das is aber nicht ganz billig.
Einfach mal auf Verdacht austauschen halte ich für wenig sinnvoll.
Da würde ich vorher schon mal zum Freundlichen fahren und die Beladung auslesen lassen.

Danke für den Hinweis … dann schaue ich mal was der sagt :slight_smile:

Kannste mit Vcds auch wo ist das Problem ?

Er schreibt, dass er kein VCDS hat… :sadyes:

So, bin nun einen Schritt weiter … neben dem Motorblock ist's etwas feucht. Die ZKD isses nicht, die VDD auch nicht - liegt scheinbar ganz banal an der Vakuumpumpe/Kraftstoffpumpe: die ist undicht. Das erklärt auch, dass ich seit einigen Wochen einen etwas erhöhten Spritverbrauch habe und womöglich nicht der Turbo oder das Abgassystem einen Fehler hat, sondern schon die Verbrennung. Die werde ich jetzt mal wechseln und dann weiter schauen, ob das Problem bestehen bleibt.

Noch zum Thema DPF oben: klar brennt der sich selbst frei. Nach 265TKM brennt sich da aber wohl eher nix mehr frei, da Lebensende erreicht :smiley:
hab übers Wochenende mal ne Flasche Moly Ansaugreiniger in das System gesprüht - er läuft weder ruhiger, noch hört er auf zu ruckeln im Stand (immer nur mal so sporadisch, nicht dauerhaft) und am Turbo Verhalten hat sich auch nix geändert.

Da ich das hier auch mehrfach gelesen hab: nachdem ich Autobahn gefahren bin, und das bei ca 30min um die 160km/h, steht danach der Drehzahlmesser bei 1000U/min im Standgas und beruhigt sich nach ca 5min erst wieder. Scheint dann wohl so, dass die Selbstreinigung des DPF tatsächlich "auch" zum Teil im Stand(-gas) erfolgt… wenn auch nur noch piezogrammweise, da das Ding inzw. wohl wegen Überfüllung geschlossen haben dürfte. Dies erklärt auch die sporadische Warnleuchte im Cockpit Display "DPF fehlerhaft, bitte suchen Sie eine Werkstatt auf"

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, dann kann das schon sein.
Ich kann bei mir regelmaßig so im Abstand von ca. 10.000km sogar zusehen, wie er sich freibrennt.
Seh dann immer durch den Rückspiegel eine extreme Rußbildung am Heck und bekomme jedes Mal einen Schock, weil ich denke es wäre was am Motor hinüber… :slight_smile:
Ich habe 255.000km runter und der Motor schnurrt bisher immer noch wie eine Eins.
Hoffe das bleibt auch noch eine Weile so…

Und zur Info, die Kraftstoffpumpe sitzt am Tank und nicht am Motor…

Ich rede von der hier:

Und die sitzt rechts unter der Motorabdeckung

Achso, die ist aber unglücklich bezeichnet.
Das ist die Hochdruckpumpe…

Das hier ist die Kraftstoffpumpe:
https://www.autodoc.de/magneti-marelli/7613351
Im System auch als Vorförderpumpe bezeichnet…

Ah ok, dann "sorry". Jedenfalls ist die undicht