[8P] Auto wurde mit 18" ausgeliefert jedoch nicht im Typenschein drinnen?

Servus zusammen!

Hab bei meinem Audi gesehen, dass gar keine 18" Felgen bzw. 225/40/18er Reifen eingetragen sind.

Ausgeliefert wurde das Auto jedoch mit 18ern! Wie kann das sein? Was kann mann machen?

Laut meinem freundlichen wurde das Auto mit 17" ausgestattet, jedoch kommt das denen auch komisch vor (s-line) bzw. der Verkäufer vom freundlichen hat auch gesagt das er das Auto damals empfangen hat mit 18" original Audi Felgen.

Help!

Mfg

Dom

wo liegt jetzt genau das Problem? dir wird niemand sagen das du die felgen reifen Kombi nicht fahren darfst im FZG steht bei mir nur die kleinste felgen/reifengröße drin wenn die reifen/felgen von Audi und für deinen speedindex sind passt alles sonst fahr zum tüv und lass sie dir eintragen :slight_smile:

Das Problem ist, dass ich 225/40/18 Reifen mit Barracuda Felgen montiere und die Reifen aber nicht eingetragen sind. Heißt: es ist mir in Österreich nicht erlaubt das Fahrzeug in Betrieb zu nehmen, da die Rad- Reifenkombination nicht im Zulassungsschein eingetragen ist! Typesieren von Felgen kostet in Ö ca. € 280! :wink:

evtl kannst du dir von Audi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so etwas holen …

Ja, die werden morgen nochmal nachfragen bei Audi selbst, aber ich denke die tragen nachträglich nichts mehr nach! :frowning:

@sodaoror das eintagen der Felgen kostet meist so um die 34€ in Östereich vorrausgesetzt du hast ein Tüv Blatt von den Felgen wo dein Auto angeführt ist :wink:
Hab zb. voriges jahr felgen + federn um 38 € in NÖ eintagen lassen.

Schöne Grüß

frag mal bei audi nach einer COC Bescheinigung, oder EWG Bescheinigung oder wie auch immer die genau heißt. gibt scheinbar verschiedene Bezeichnungen dafü.

http://www.a3-freunde.de/forum/t80390/

Da sind mehrere Rad-Reifen-Kombies drinne. Zumindest bei meinem.

@best hab vor 1 1/2 jahren in stmk bei meinem golf einige sachen typesieren lassen, kosten insgesamt 470 euro davon alleine die felgen 280 euro. Gutachten hatte ich damals auch. War ein zivilgutachter.

Ja wenn du Felgen und Fahrwerk änderst kostet das soviel, weil du dafür nen Zivi brauchst. Nur Felgen kannst du aber bei der LaReg eintragen, kostet wie schon erwähnt wurde ein paar Euro.

Jetzt kommt noch die Härte, mein Auto ist in der Steiermark angemeldet und dort werden Typesierungen vom Land nicht mehr durchgeführt. Heisst wieder zu einem Zivilgutachter fahren. Jetzt können Sie mich mal Lieb haben, melde mein Auto in der Steiermark ab, melde es in Oberösterreich an und Typesiere es beim Land. Sparergebnis= € 100,00.

normal steht das in der konformitätserklärung drin! :wink: sollte bei deinen unterlagen sein!

Konformitätserklärung? Was das? :wink:

auch COC genannt! habs oben überlesen. :smiley: