[8P] Auto wird nicht warm. Thermostat?

Habe einen a3 2.0 tfsi. Er kommt aber nur auf ca 80 grad und wenn ich nicht sonderlich Gas gebe geht die Temperatur teilweise wieder auf 60 grad runter. Vermutung : Thermostat defekt. Welchen Austausch Thermostat empfehlt ihr? Selbes Problem schon gehabt? Erfahrungen?

Niemand das Problem gehabet?

Welcher Motorkennbuchstabe? DSG?
Les dir mal das hier durch: http://www.a3-freunde.de/forum/t123734-s2/8P-2-0-TFSI-wird-nicht-warm-max-Temp-70°.html

Heißt, dein Motor kann bis zu 3 "Thermostate" haben. Bevor du das Hauptthermostat tauschst, schau nach ob du die anderen noch hast, und erneuere erst die!

Ist kein dsg sondern Schaltgetriebe.

Bei DSG sind 2 verbaut, ohne nur eins. Lies einfach das Thema mal durch…

OK. Nach meinen Symptomen ist es wohl der Haupt Thermostat… Welchen empfehlst du Marken mäßig?

Welche Symptome? Motor wird nicht warm hast du bei beiden…
Dann fang mal mit dem teuersten an… wie du meinst. Ich wollte nur helfen aber egal…

Marke? Audi. Also Originalteil. Wenn du siehst wo und wie es verbaut ist, weißt du warum, da riskiert man nichts. Meine Meinung.

Ja ist recht aufwendig ich weiß. Symthome ist das er nur wenn ich ordentlich am Gas hänge auf annähernd 90 grad komme. Und sobald ich ein bisschen Rolle die Temperatur runter geht. Daher vermute ich das er immer auf dem großen kühlkreislauf läuft. Sollte ich trotzdem vorher mal das andre Teil tauschen?

Siehe mein 1. Beitrag…

okey gut dann fange ich damit an…
ist das der richtige ? https://www.partsrunner.de/Kuehlung/Thermostat-Kuehlmittel/FEBI-BILSTEIN/38713?gclid=CID7uaWtpcwCFUgq0wodTvcMpA

Laut Vergleichsnummer ja… ob es von Febi was taugt keine Ahnung. Ich verbaue den Hersteller nicht.

OK. Mit weichem hersteller Erfahrungen? Bzw Empfehlungen?

Entweder Originalteil oder Behr/Mahle mal versuchen, Artikel TH 5 80
Aber wäre evtl. besser, wenn du mal nachsiehst, ob du das Teil überhaupt verbaut hast…
Da dein Motorkennbuchstabe, Modelljahr usw. immer noch geheim sind (weder hier noch in deinem Profil zu finden) bin ich jetzt raus.

Stehen die Motorkennbuchstaben auch im Fahrzeugschein? (sorry hab das Auto neu werde gleich mal so gut es geht aktualisieren…)

  1. Seite Serviceheft steht alles was man braucht.
    Modelljahr ist 10. Stelle der Fahrgestellnummer… 6 = 2006 ; 5 = 2005 usw…

Interessant ist, dass laut Teileprogramm von Audi das Thermostat bzw. die beiden nicht mehr angeboten werden. Ab Modelljahr 2006 soll man sogar das Thermostat im Rücklauf der elektr. Zusatzwasserpumpe durch einen einfachen Schlauch ersetzen! Der würde von Audi 7,68 Euro kosten. Das Thermostat würde quasi wegfallen. Bis FIN 8P-5A200000 bzw. 8P-5B050000 wird ein Schlauch angeboten, in dem das Thermostat verbaut ist, einzeln abgebildet ist es aber nicht.
Beim DSG ist es ähnlich, kein einzelnes Thermostat mehr abgebildet, es gibt nur den kompletten Kühlwasserschlauch MIT Thermostat.

Das würde heißen man kann das Bypass thermostat durch einen Schlauch ersetzen?!

Motorkennbuchstabe ist bwa kann das sein?

Klar kann das sein.

Schreib doch bitte einfach mal deine Fahrgestellnummer rein, dann sag ich dir ob du Schlauch oder Thermostat verbauen solltest.

Man kann zwar auch einfach mal selbst die Motorhaube öffnen und nachsehen aber egal.

WAUZZZ8P36A204116

Danke. Sorry aber ganz blöd bin ich auch nicht nur steht das Auto im Moment nicht bei mir…

Das kann ich ja nicht wissen, oder?
Dann müsstest du laut Teileprogramm statt dem Thermostat eigentlich den Schlauch 1K0 121 063 J verbauen, kostet wie gesagt 7,68 €, und ist ohne Thermostat.

Verstehe zwar nicht so recht, wieso Audi das so macht… aber ok. Entweder ist ab Modelljahr 2006 einfach kein Thermostat mehr verbaut oder es soll weggelassen werden. Man müsste eben wissen was bei dem Thermostat kaputt geht… schließt es nicht oder öffnet es nicht mehr?
Kann mir nicht vorstellen dass es offen bleibt, würde dann keinen Sinn machen es gegen einen Schlauch auszutauschen… dann würde der Motor erstrecht nicht warm werden.

Würde an deiner Stelle also erstmal nachsehen, ob du das Teil überhaupt verbaut hast… falls nicht, kann es ja logischerweise nicht kaputt sein :biggrin: Falls doch, wäre die nächste Frage, was tun? Thermostat neu oder durch Schlauch ersetzen? Schlauch wäre günstiger und eine Fehlerquelle weniger…

Noch 2 Links, dann kannst du selbst mal nachsehen:
http://teile.club/audi/
Preise für Audi, Seat, Skoda und VW Ersatzteile