[8P] Auto stottert mit ESP Störung

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass das Auto sporadisch den Fehler ESP Störung im FIS anzeigt und dann exterm stottert. Der Fehler tritt immer im Zusammenhang mit ESP Störung auf. Ich hab dann den Fehlerspeicher mal ausgelesen. Folgendes steht drinn:

Adresse 01: Motorelektronik (BSE) Labeldatei: DRV6A-906-033-BGU.lbl
Teilenummer SW: 06A 906 033 JL HW: 06A 906 033 JL
Bauteil: BSE S71 1.6 2VG 3460
Revision: --H01— Seriennummer: AUX7Z0JNFN80FZ
Codierung: 0044071
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 72ED81536DF5CDD1EF-8026

5 Fehlercodes gefunden:
17756 - Zündausgang 1
P1348 - 009 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2112 /min
Luftmasse/Hub: 92.7 mg/H
Lambdafaktor: 1.733
(keine Einheit): 255.0
Drehzahl: 1568 /min
Luftmasse/Hub: 234.4 mg/H
Lambdafaktor: 1.008
(keine Einheit): 0.0

16685 - Zylinder 1
P0301 - 006 -
Umgebungsbedingungen:

16688 - Zylinder 4
P0304 - 006 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2432 /min
Luftmasse/Hub: 136.3 mg/H
Temperatur: 81.0°C
Lambda: 0.0 %

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 006 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:

17620 - Zylinderabschaltung; Bank 1
P1212 - 008 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Geschwindigkeit: 32.0 km/h
(keine Einheit): 255.0
Lambdafaktor: 1.008
Einspritzzeit: 36.8 °v.OT

Kennt jemand dieses Problem ? Was würdet ihr empfehlen? Ich dachte an folgende Vorgehensweise:

  1. Zündkerzen prüfen/austauschen
  2. Zündkabel prüfen/austauschen
  3. Zündspule prüfen/austauschen

oder bin ich dabei nicht auf dem richtigen Weg?

Danke für die Hilfe

Chris

Es handelt sich bei dem Auto um einen Benziner BJ 12/2010 mit 1595 cm³ Hubraum, also der 1.6 TFSI. Kennt diese Probleme jemand?

Es gibt keinen 1.6 TFSI… du hast einen 1.6l 8V Sauger, kein Turbo, kein Direkteinspritzer.
Ich würde beim Fehler Zündausgang… fast direkt auf die Spule tippen… auch weil Zylinder 1 & 4 betroffen ist (zünden zusammen), aber kann auch eine Leitung sein, mit viel Pech das Steuergerät.
Zündkerzen mit wechseln je nach Laufleistung kann kein Fehler sein, sind alle 60.000 km fällig.

Danke. Ist prüf mal die Zündspule. Mich wundert halt die Fehlermeldung "ESP Störung" am FIS. Kann das zusammenhängen?

Beheb erstmal den Fehler mit dem Motorruckeln, dann wird sich der ESP Fehler auch nicht mehr zeigen. Ansonsten mal die Bremsenelektronik noch auslesen… Entweder spinnt das Steuergerät wegen der hohen Zündspannung die nicht an den Zündkerzen ankommt… oder einfach weil der Motordrehzahlgeber kein ordentliches Signal mehr abgibt, das Signal braucht auch das ESP…
Der Fehler mit ESP kommt auch schon gerne mal beim Starten weil kurzzeitig die Spannung zusammenbricht, ist aber normal, ist ja nur ganz kurz zu sehen.
Helfen würde ein Update, oder eine neue Batterie evtl… aber solange die Kontrollleuchten beim Fahren aus sind, ist auch alles gut.

Hallo,

inzwischen habe ich die Zündspule ausgetauscht. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das Auto fährt auch gefühlt ruhiger und gleichmäßiger vor allem im oberen Drehzahlbereich. Mal sehen ob dies wirklich das übel war.

Danke für die Hilfestellungen

Hallo,

tausch der Zündspule hat nur kurzzeitig was gebracht. Hat jemand noch eine Idee? Zündkerzen wurden erst vor 10 000 Kilometer getauscht. Zündkabel haben in Ordnung ausgesehen.

Was soll ich als nächstes prüfen?

Wurden ALLE Fehler nach dem Tausch der Zündspule gelöscht? Wenn ja, wieder auslesen, welche sind jetzt drin?

Fehler hab ich gelöscht. Jetzt steht folgendes drin:

            Adresse 01: Motor       Labeldatei: RKS6A-906-033-BGU.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 033 JL HW: 06A 906 033 JL
Bauteil und/oder Version: BSE S71 1.6 2VG 3460
Codierung: 0044071
Betriebsnummer: WSC 06314 000 00000
VCID: 72ED81536EF5CD88278
5 Fehler gefunden:

17756 - Zündausgang 1
P1348 - 009 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2112 /min
Luftmasse/Hub: 92.7 mg/H
Lambdafaktor: 1.733
(keine Einheit): 255.0
Drehzahl: 1568 /min
Luftmasse/Hub: 234.4 mg/H
Lambdafaktor: 1.008
(keine Einheit): 0.0

16685 - Zylinder 1
P0301 - 006 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2432 /min
Luftmasse/Hub: 136.3 mg/H
Temperatur: 81.0°C
Lambda: 0.0 %
Drehzahl: 4544 /min
Luftmasse/Hub: 103.6 mg/H
Temperatur: 87.0°C
Lambda: 0.0 %

16688 - Zylinder 4
P0304 - 006 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2432 /min
Luftmasse/Hub: 136.3 mg/H
Temperatur: 81.0°C
Lambda: 0.0 %
Drehzahl: 4544 /min
Luftmasse/Hub: 103.6 mg/H
Temperatur: 87.0°C
Lambda: 0.0 %

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 006 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1696 /min
Luftmasse/Hub: 403.3 mg/H
(keine Einheit): 255.0
(keine Einheit): 0.0

17620 - Zylinderabschaltung; Bank 1
P1212 - 008 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Geschwindigkeit: 12.0 km/h
(keine Einheit): 255.0
Lambdafaktor: 1.008
Einspritzzeit: 15.0 °v.OT

Hi chris1507!

Habe seit heute das selbe problem.
konntest du deins lösen ?