ich habe seit kurzem das Problem, dass das Auto sporadisch den Fehler ESP Störung im FIS anzeigt und dann exterm stottert. Der Fehler tritt immer im Zusammenhang mit ESP Störung auf. Ich hab dann den Fehlerspeicher mal ausgelesen. Folgendes steht drinn:
Es gibt keinen 1.6 TFSI… du hast einen 1.6l 8V Sauger, kein Turbo, kein Direkteinspritzer.
Ich würde beim Fehler Zündausgang… fast direkt auf die Spule tippen… auch weil Zylinder 1 & 4 betroffen ist (zünden zusammen), aber kann auch eine Leitung sein, mit viel Pech das Steuergerät.
Zündkerzen mit wechseln je nach Laufleistung kann kein Fehler sein, sind alle 60.000 km fällig.
Beheb erstmal den Fehler mit dem Motorruckeln, dann wird sich der ESP Fehler auch nicht mehr zeigen. Ansonsten mal die Bremsenelektronik noch auslesen… Entweder spinnt das Steuergerät wegen der hohen Zündspannung die nicht an den Zündkerzen ankommt… oder einfach weil der Motordrehzahlgeber kein ordentliches Signal mehr abgibt, das Signal braucht auch das ESP…
Der Fehler mit ESP kommt auch schon gerne mal beim Starten weil kurzzeitig die Spannung zusammenbricht, ist aber normal, ist ja nur ganz kurz zu sehen.
Helfen würde ein Update, oder eine neue Batterie evtl… aber solange die Kontrollleuchten beim Fahren aus sind, ist auch alles gut.
inzwischen habe ich die Zündspule ausgetauscht. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das Auto fährt auch gefühlt ruhiger und gleichmäßiger vor allem im oberen Drehzahlbereich. Mal sehen ob dies wirklich das übel war.
tausch der Zündspule hat nur kurzzeitig was gebracht. Hat jemand noch eine Idee? Zündkerzen wurden erst vor 10 000 Kilometer getauscht. Zündkabel haben in Ordnung ausgesehen.