[8P] Auto stinkt und der Lüfter läuft

Moin!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi A3 Sportback 2,0TDI mit 140PS. Nun meine Frage:

Mir ist es schon 2 mal passiert, dass der Wagen nach Fahrten im Regen nach verbranntem Gummi oder nach ner verrauchten Kupplung stank und der Lüfter lief, wenn ich ihn abstellte. Sobald ich ihn dann wieder starte und wieder ausstelle, bleibt der Lüfter aus.
In der SuFu hab ich leider nichts konkretes gefunden.
Was meint ihr, soll ich zum freundlichen fahren und den Wagen checken lassen, oder ist das normal, weil er z.B. den DPF freigebrannt hat? Aber warum dann der Lüfter? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ein schönes Wochenende!

Cordes

Was ich noch vergessen habe, er hat jetzt 85000km gelaufen und ist von 2010!

Hallo erstmal!
Das hat in der Tat mit der DPF-Regeneration zu tun.
Während der Regeneration wird die Einspritzung so verändert, dass die Abgastemperatur extrem hoch wird. Somit entsteht auch im Motorraum eine Menge Hitze.
Wenn man in dieser Phase oder kurz danach den Motor abstellt, kann es sein dass der Lüfter bis zu zehn Minuten nachläuft.
Der Geruch kommt auch von der Regenration, eben vom Freibrennen des Filters.

Zur Sicherheit könntest du noch den Fehlerspeicher abfragen lassen, ist meiner Meinung nach aber nicht nötig.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen, dass mir die Karre abfackelt! :slight_smile:

Viele Grüße