Guten Morgen,
hätte folgendes zum Thema gefunden hoffentlich ist das die Lösung.
[i]Moin,
das Problem hatte ich bei unserem 1,9TDI Golf 5 auch. Habe auch lange gesucht und geschimpft.
Problemlösung1: Die Dieselmenge beim Warmstarten erhöhen soll abhilfe schaffen, habe ich aber nicht gemacht
Problemlösung2: Anlasser und Batterie tauschen.
Lösung2 habe ich März 2010 durchgeführt. Der Motor springt sowohl kalt als auch warm oder "heiss" sofort an.
Vorher hatte er im warmen Zustand bestmmt 5-10 sek georgelt.
Ich habe mir einen Bosch Anlasser aus der Bucht gekauft. Mann muss aufpassen DSG oder nicht. Batterie habe ich als Vrbeugung getauscht, wie sagt seit März 2010 alles supaaa!
Anlasser tauschen dauert nicht lange 10-20 min.
Hintergrund soll sein: Im warmen Zustand wird nicht so viel Gemisch eingespritzt. Deswegen funkioniert es wenn man den Temp. Sensor abzieht und das Steuergerät davon ausgeht kalte Maschine. Im warmen Zustand reicht die Drehzahl des Anlasser´s nicht mehr aus, wenn Dieser schon älter ist.
Was sonst den 2,0 TDI angeht, ich habe die 170PS Variante in einem A3 Sportback 4 Jahre lang gefahren 80.000km.
Nix Leistungsabfall, nix Schwäche. Bärenstarker PD Motor. Beim Beschleunigen "weint" der Asphalt
Und Highspeed laut Tacho fast 250km/h laut Becker Navi 242km/h. Nix getunt alles Serie !
Ich würde das Auto mit diesem Motor jederzeit wieder kaufen.
Ich habe aber alle Inspektionen rechtzeitig gemacht, das richtige Öl verwendet.
Viele Grüße aus der Kaiserstadt
Hüsso[/i]