[8P] Auto springt nicht an

Hey, ich hab nen A3 2,0TDI. Hab den am Sonntag in die Garage gestellt und als ich am Montag weg fahren wollte, ist er nicht mehr angesprungen! Er orgelt zwar, aber springt wie gesagt nicht an und dann kommt Öldruck zu niedrig. Hab dann erst mal nach dem Öl geschaut war aber alles in Ordnung. Haben dann das Auto zu einer Audiwerkstatt geschleppt, bei denen ist er auch nicht angesprungen, dann haben die den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden. Danach haben sie allgemein Schläuche und so durchgeschaut, aber da war auch alles in Ordnung. Heute Nachmittag ist er dann auf einmal wieder angesprungen und seit dem läuft er wieder ganz normal. Es kann mir aber bis jetzt keiner sagen was mit dem Auto ist oder wann er das nächste mal wieder nicht anspringt.
Hattet ihr schon mal das Problem bei eurem Audi? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank!

Hallo,

nur ein und den selben Schlüssel probiert?
Steck Dir mal einen zweiten ein. Vielleicht ist der Transponder für die Wegfahrsperre nicht mehr i.O.

Nein, die Werkstatt hat den Ersatzschlüssel und damit springt er zuerst auch nicht angesprungen!

Also wenn der Wagen Partout nicht anspringt und KEINEN Fehler hinterlegt, dann mangelt es an Kraftstoff.

—> Hätte das STG keine Startfreigabe erteilt ( Schlüssel ) = Fehler im Kombi
—> Wäre der KW Sensor defekt, also kein Einspritzzeitpunkt = Fehler
—> Wäre der NW Sensor defekt, sprünge er an, aber langasmer = Fehler
—> Wäre eine Leitungsunterbrechung im PD Strang oder CR zur Hochdrupumpe = Fehler

Das einzige was beim Diesel keinen Fehler erzeugt und dennoch den wagen nicht anspringen lässt ist ein Kraftstoffmangel, denn den vermag er nicht zu diagnostizieren.
Da dein Fahrzeug aber eine Vorförderpumpe hat, somit das klassische "Diesel springt nicvht an weil luft in der leitung" hier nicht mehr stimmt ( Entlüftet sich selber ), kann es eigentlich nur an einem dichten Kraftstofffilter liegen , oder an einer defekten vorförderpumpe.
Ebenso habe ich es schon real in der Praxis erlebt das die Entlüftung des Tanks nicht OK war, die pumpe schaffte nicht mehr gegen den Unterdruck vor zu fördern, was evtl auch den aufeinmal doch laufenden motor erklärt. Die Vorförderpumpe an sich ist recht schwach und soll wirklich nichts tun, ausser den Diesel eben zu den Hochdruckeinheiten / Pumpe zu fördern.

Ebenso sollte mal falls PD Motor, die Tandempumpe gecheckt werden, diese gibt den Druck mit 4 Bar bis zu den Pumpedüseeinheiten weiter…jene spinnt auch schon mal gern rum. Aber eigentlich wird dies auch bemerkbar das die bremse "gefühlt" immer mehr getreten werden muss, im gegensatz zu den vorjahren.

Vilen Dank für deine Antwort. Hast mir auf alle Fälle schon mal weiter geholfen.
Wenn die Entlüftung des Tanks eine Macke hätte, hätte ich das gemerkt als ich den Tankdeckel geöffnet habe, oder?
Ich finds nur echt komich dass die Werkstatt nicht weiß was sie machen soll, schließlich ist das auch eine Audiwerkstatt!

Ja so ist das Leben, es sind doch nur Menschen…und sei ehrlich :

  • Dein Auto sprang nicht an, im Speicher ist nichts, jetzt tut es das und der fehler ist nicht Reproduzierbar… Da kann man nur Mutmaßen, aber finden kann man leider nichts :slight_smile:
    Daher sei nciht Böse auf uns "Audianer"… Ein Schlechter händler würde im gegenzug jetzt X sachen tauschen und vielleicht ista nachher dann doch was anderes.

—> Ich würde mal den Dieselfilter tauschen und schauen das er zu keiner zeit laut zischt wenn du tanst und den deckel auf machst, dann sollte dein mühlchen laufen :slight_smile:

wenn nicht, dann bist du beim thmema Vorförderpumpe oder Tandempumpe, beides ist gebraucht im zweifelsfall gut zu beziehen und kostet nicht viel.

wenn du aus NRW bist kann ich mir den Wagen auch selber mal anschauen, aber im endeffekt finden kann ich vemrutlich auch erst was wenn der fehler wieder persistent ist. :slight_smile:

Nein ich bin nicht böse auf euch Audianer :slight_smile:
Ich hab mein Auto jetzt wieder, aber ich steig halt immer mit nem blöden Gefühl ins Auto ein!
Nein, komme leider aus Bayern, trotzdem danke!
Werde jetzt auf alle Fälle mal den Dieselfilter tauschen lassen!
Vielen vielne Dank für deine Hilfe

Sehr unwahrscheinlich. Wenn die WFS aufgrund eines defekten Transponders greifen würde, dann springt der Motor wenigstens kurz an und geht dann wieder aus.

Auto springt nicht an
Hallo hatte das selbe Problem: Auto paar Tage stehen lassen, und nicht mehr angesprungen. Aber wen ich ihn jeden Tag starte, dann zickt der. Orgelt etwas länger un wenn an ist, schüttelt sich komisch un leuft wie auf drei Zylinder, für 2sek und dann leuft er rund.Sonnst wenn mal angesprungen ist un dann nach mehrmaligen an aus. Startet dann wieder ganz normal.

Auto war jetzt beim Freundlichen.Die hatten festgestellt das kein druck an vor und rücklauf ansteht. Ok haben dann die Einspritzdüssen in Augenschein genommen. Gummidichtungen waren nicht mehr in ordnung,erneuert und gleichzeitig Düssen im Ultraschallbad gereinigt. Ok ich holte Auto ab es lief wieder. Habs mittags abgestellt und nächsten Tag wieder versucht zu starten… Ist schon wieder kaum angesprungen…
Hat sich aber nicht mehr so geschüttelt.
Beim zweiten Werkstatt besuch haben die mir den Anlasser getauscht, un endlich leuft er wieder rund. Kein schütteln und kein Orgeln mehr !
Hab auch zwei Rechnungen bekommen,… die erste hab bei Audi selbst ein Kulanzantrag gestellt und zu 100% wurde es übernohmen knapp 830€ die zweite fürn Anlasser…muss leider selbst tragen, da verschleißteil ist.

hy was hat der anlasser damit zu tun das er jetzt nicht mehr schüttelt???

bitte erklär mir das.

mfg

lese mal bitte, das schüttel teils fast geschlagen hat nur an den Dichtungen der PD-Elemente gelegen! Anlasser hatte etwas zu tun , das nach der Reperatur das Orgeln leicht immer noch war ! Aber jetz ist alles behoben