[8P] Auto Springt nach Tuningversuch nicht mehr an

Hallo,
habe mein Auto zum Tuner gegeben. Der hat versucht eine neue Software auf mein Steuergerät zu spielen, was aber wegen Tuningschutz nicht gelang. Dann wurden 6 1k Ohm Widerstände eingelötet um den Schutz zu umgehen. Nach dem er dann mit seiner Rechnersoftware immer noch nicht auf mein Steuergerät zugreifen konnte wollte er es wieder einbauen. Und siehe da mein Auto springt nicht mehr an. Was könnte das sein?

ich hab ja noch nie was von tuningschutz gehört! bzw kenn ich keinen seriösen tuner der so verfährt!

Klingt für mich nach kaputtrepariert.

Das mit dem kaputtrepariert habe ich mir auch schon gedacht. Nur erzählte mir der Typ das es sein kann, das sich der Prozessor sperrt und das man dann für 24 Stunden die Baterrie abklemmen muss und danach springt er wieder an. Das habe ich mir im Autohaus meines Vetrauens auch schon bestätigen lassen das es so ein Phänomen gibt

Diesen Tuningschutz haben die neuen Fahrzuege wohl alle. Weißt du genau wie andere Firmen die neuen Software dann aufs Steurgerät bekommen?

Also mir ist es absolut neu dass bei "relativ neuen" Fahrzeugen am Steuergerät gelötet werden muss.
Warte mal die 24h ab und hoffe das er dann wieder anspringt. Wenn nicht wende dich wieder an den Tuner. Zur Not müsste seine Betriebshaftpflichtversicherung greifen und du bekommst ein neues Steuergerät.

Was hast du denn überhaupt für ein Auto?

Audi A3 Sportback 2,0 TDI CR 170 PS!

Also der 2,0 TDI hat auf keinen fall einen Tuningschutz und wenn er einen hätte hab ich noch nie wqas davon gehört das man den Ohmischen verbrauchen umgehen kann.

ich denke der chipper bei dem du warst hat einfach mist gebaut und versucht sich jetzt raus zu reden

Das stimmt schon so und nennt sich "TuningProtection".
Davon gibt es mehrere Versionen. TP1, TP2, …TP10

Die neuen Autos haben diese fast alle. Deswegen kann man die auch nicht mehr per OBD chippen. Das Steuergerät muss ausgebaut werden, damit man dann mit einem speziellen Verfahren und Geräten an den Dateninhalt des Prozessors kommt und diesen wieder ändern kann.

Dein Auto hat dann evtl. eine sogennante EDC17C46 Elektronik wenn er mehrere 1kOhm Wiederstände einlöten hat müssen. Das ist nicht ohne!

Hier siehts Du ein Bild dazu:
http://wiki.obdtuning.com/?title=Bild:VAG_EDC17C46_TC1767_Int_DE.jpg

Was da genau schief gelaufen ist weiß ich nicht, aber man sollte mit dem Tester (VAG-Tester, VCDS ect) ins Steuergerät kommen (per OBD) und eine Diagnose ausführen können.

Reagiert das ganze per OBD nicht mehr, bootet das Steuergerät wohl nicht mehr. Dann muss man schauen warum das so ist.
Evtl. ist die Software die da wieder aufgespielt wurde Fehlerhaft oder der Prozessor ect ist defekt. Defekte sind aber sehr selten.

Richtig.
So Mike geschrieben hat.
Füe den Fall der Fälle habe ich noch nen paar Steuergeräte dafür auf Lager.
Normal dürfte man die aber so einfach nicht kaputt kriegen.

Vielleicht hat er nen Wiederstand vergessen wieder heraus zu nehmen? ( ;