[8P] Auto ruckelt stark beim beschleunigen

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen macht mein Sportback Probleme beim beschleunigen.
Zunächst war alles wie gewohnt, bis ich auf die AB auffahren wollte und wie sonst auch immer den dritten Gang zum auffahren nutzen wollte.
Plötzlich hat sich das ganze Auto geschüttelt, als wäre ich im zu hohen Gang und das FIS hat einen ABS Fehler angezeigt.
Nachdem ich den Wagen neu gestartet habe war der Fehler aus dem FIS weg und kam auch nicht wieder, nur das Ruckeln beim starken beschleunigen blieb.
Wenn ich behutsam hochtoure ist nichts.
Meine Vermutung ist, dass die Kupplung hin ist und rutscht was aber im Zusammenhang mit dem Fehler im FIS keinen Sinn macht ?!
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
MfG

Fehlerspeicher auslesen.
Vielleicht gibt es wackler im ABS Sensor.
Ob das ASR die Motorleistung wegnimmt keine Ahnung

Danke werde ich mal machen und hier die Fehlercodes reinstellen

Kurzer Nachtrag:
Auslesen hat wenig gebracht da komischerweise nichts im FS hinterlegt wurde
Heute geht's zum Freundlichen vielleicht weiß der mehr

Halte uns mal auf dem laufenden :slight_smile: hattest du vorher irgendwas am Fahrzeug gemacht. Reifenwechsel oder so?
ASR nimmt bei schlupf der reifen motorleistung weg, wird normal aber durch blinkende symbole im KI signalisiert.
Ne rupfende kupplung würdste an Drehzahlsprüngen erkennen ohne signifikante beschleunigung

Hatte nur 18 Zöller drauf gemacht aber daran kann es nicht liegen weil ich zuvor schon ein paar tkm ohne Probleme damit gefahren bin.
Das Problem kam von jetzt auf gleich
Am Tag zuvor ohne Probleme über die Autobahn und am nächsten Tag besagter Fehler
Kupplung kann ich mir nicht vorstellen dass die fällig ist da der Wagen erst 65tkm gelaufen ist und wenn es so sein sollte würde doch keine ABS Störung angezeigt werden oder irre ich mich da ?

Wenn das abs von einem normalen "regelfall" ausgeht, gibt es kein Fehler Eintrag

Auslesen der ABS Werte hast du aber nicht gemacht.
Was für Werte geben die ABS Sensoren wieder?
Vielleicht ist auch dreck in den Sensorringen.

Konnte ich leider nicht weil er jetzt schon in der Werkstatt ist
Hatte aber gestern eine Fahrt mit angeschlossenem OBD gemacht und da stellte sich heraus dass wenn ich den Fehler provoziere sich der Fehlercode P0301 (Zylinder 1 Fehlzündung) zeigt
Der Wagen läuft danach auch dementsprechend schlecht bis ich den Motor wieder neu starte dann ist alles wieder ruhig
Jetzt hoffe ich dass der Freundliche den Fehler schnell findet und behebt

Zündkerze -Spule?

Dachte ich auch erst aber beim langsamen Hochtouren kann ich das volle Drehzahlband fahren
Nur wenn ich diesen komischen Fehler provoziere kommt das mit dem Zylinder

Problem gelöst :
War doch die Zündspule
Durch das Ruckeln beim beschleunigen hat sich das auf das ABS ausgewirkt.
Komisch nur, dass im Normalbetrieb nichts davon zu merken ist, sondern nur wenn der Motor gefordert wird.

Kenne das Problem vom A6.
Es blinkt orange und verschwindet wieder.

Bin mir eigentlich sicher, dass es die MIL ist.