ich hab in letzter zeit ein kleines/größeres Problem.
Ich fahre einen A3 2.0 TDI 140PS Sportback Baujahr ende 2005.
Ich hab ihn im März mit 108t km gekauft alles top nun hab ich schon 124t km drauf ( ja is net gerade ohne bin viel unterwegs)
und seit einigen Tagen merke ich, dass er einfach so für ne halbe sec kurz das Gas weg nimmt. Aber nur, wenn ich langsam aus ner Kurve bzw von der Kreuzung weg fahre, so im 1-3 Gang.
Und irgendwie hab ich das Gefühl ich würde was kratzen höhren wenn er dies tut.
Er hat mir einen Motorreiniger gegeben. Ein Mittel das man in den Tank schüttet es soll den Motor von innen reinigen.
Er hätte in letzter zeit schon öfters solche Probleme mitbekommen würde anscheinend am Sprit liegen. Also zu viel Wasser im Sprit.
Ich bin nun 150km damit gefahren, das Problem ist nicht ganz weg. Aber da der Fehlerspeicher auch nichts ausgespuckt hat kann ich dieser Aussage ja schon glauben oder nicht?
Wie sieht es aus mit diesem Vpower von shell? Dieser Diesel mit höherer oktan zahl ist der besser für den Motor?
sollte ich in der Zukunft lieber teureren Sprit kaufen? ich hab bis jetzt immer bei der MTB getankt und hab den Sprit als recht gut angesehen.
Lass es. V-Power bringt nichts. Außer mehr Umsatz für die Öl-Multis und weniger Geld in deinem Geldbeutel. Heutiger Sprit kommt, egal ob Marke oder Freie Tankstelle aus der gleichen Quelle. Sollte es wirklich mit dem Wassergehalt zusammen hängen, würde ich zum Testen an einer anderen Tankstelle normalen Diesel tanken. Glaube aber nicht, das es am Diesel liegt sondern eher an der Hardware. Was aber betroffen sein könnte, weiß ich nicht.
Gruß
Raoul
PS: Etwas 2-Takt-Öl zum Diesel mischen wird das Problem zwar nicht lösen, aber es kommt dem Motor zu gute!