[8P] Auto nimmt Gas nicht mehr an nach Schalten in anderen Gang

Hallo Leute,

es gibt zwar hierfür schon viele Threads aber keiner passt so wirklich auf mein Problem.
Auto : 8P1 BJ 2006 manuelle Schaltung 1.9 TDI

Folgendes ist passiert:
Stadtfahrt, habe von 2ten in 3ten geschalten und das Auto hat kein Gas angenommen auch nicht beim Durchdrücken des Pedals. Motor hat nicht geruckelt, lief ruhig als ob man einfach nur den Fuß vom Pedal nimmt. Habe dann wieder in den 2ten geschalten und dann lief es wieder ganz normal. Anschließend in den dritten und auch das lief ganz normal.

Es ist sporadisch ist bisher aber nur im unteren Drehzahlbereich aufgetreten. Meine erste Vermutung war das Pedal.

Habe eine Messfahrt gemacht, aber in der Phase wenn das Auto kein Gas annimmt, funktioniert das Pedal korrekt also kann ich das ausschließen. Fehlerspeicher aller Steuergeräte sind leer.

Hat einer von euch eine Idee wo man hier ansetzen könnte mit der Diagnose?

Weihnachtliche Grüße

Bin heute nochmal gefahren, habe festgestellt, dass die Einspritzmenge pro Hub in dem Moment komplett auf 0 absackt. Komisch aber, dass der Motor dann nicht ausgeht oder ruckelt. Fehlerspeicher weiterhin leer. Gas nimmt er dann nur noch ganz ganz wenig an. Nach ein wenig Kuppeln usw. gehts wieder, vermutlich auch wenn man nicht kuppelt.

Fehlerspeicher auslesen.
Vieleicht ist auch ein Lager und Kabel defekt.

Wie bereits geschrieben im Fehlerspeicher steht leider nichts.

Ah okay, hab es vielleicht überlesen.

Dein Profil ist leer. Vielleicht kann dir ja einer helfen.

Hast du die ganzen Lager geprüft?

Welche Lager meinst Du?

Aggregateträger Pendelstütze Motor Getriebe

Hey Grüß dich,

Was ist aus deinen Fehler geworden ? Konnte er behoben werden ? Und was genau ist es gewesen ?

Habe mit meinen Scirocco das selbe Problem wie bei dir beschrieben.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar

Das ist schon ewig her … soweit ich mich erinnern kann, war es der Kabelbaum PD. Hatte einen Wackler.

Du meinst mit PD das Gaspedal ?

Danke für deine Antwort

Ne PumpeDüse Kabelbaum