[8P] Auto Höherlegen Tipps!!? *Federwegsbegrenzer**

Hallo a3 Freunde

Ich habe ein wichtiges Problem und möchte euch um Hilfe bitten.

Ich habe mir die Regula Stoßstange gekauft, es sollte noch diese Woche bei mir ankommen, ich habe alles schon vorbereitet damit das beste daraus kommt "Lackieren, Montieren, u.s.w." bis auf eines die mir wirklich Kopfschmerzen verursacht.
Ich hatte vor meinem A3 einem Seat Ibiza 6L gehabt und da hatte ich ein Frontlippe eingebaut, das es nah an dem Boden war, hat es mir grad 4 Monaten ausgehalten, durch laute Bordstein Treffern und vom Garage runterfahren ist die untere mittlere bereich gebrochen, das sah schlimm aus. :crymore:
Jetzt zu meinem neuen Audi A3 8P, da ich ein rs3 optik fan bin und die Front von Regula das ähnelt aber auch es sehr schön finde habe ich mir die Front gekauft (Jeder hatt eigene geschmack bitte kein schiefe kommentare!! )

Da ich mit meinem Ibiza schlechte erfahrung gemacht habe will ich mein Audi aufgarkeinfall so fahren nach dem montierung des Regula Front! durch meiner vorschung habe ich festgestellt das die Front von Regula etwas lang ist und dadurch auf dem boden nah ist! deswegen will ich mein auto gleich nach montieren des Stoßstange´s Höherlegen in Werkstatt. ich weiß bloß nicht wie ich günstig da raus komme weil ich finanziellisch da nicht durchkomme. es gibt ja eine variante gewindefahrwerk dann gibt es Höherlegungs Kit und dann hab ich seit neulich gehört das Federwegsbegrenzer das auto höher legt,

Also bei ein Gewindefahrwerk würde ich mit montieren mindestens beim 300€ liegen da es aus finanziellen gründen nicht in frage kommt!
Ich habe auch bei meinem A3 Sportfahrwerk die echt gute Komfort leistet und Original von Audi ist deswegen wäre es mir in dem sinne vieel vieel lieber wenn ich das auch in meinem auto behalten darf :fuchs:
Ich sah das es Höhenverstellung Kit gibt die zu meinem auto passen 2´er Set ca. 70€ die in beschreibung 30mm steht. was meint ihr?? 3cm wäre doch viel zu wenig bei so einem langen front für die Bodenfreiheit??

Jetzt komm ich zu dem frage was mich am meisten Interessiert, meine Kumpel hatte bei seinem BMW Federwegsbegrenzer machen lassen und meinte das es sehr positive Bodenfreiheit hatte, ich habe auch bei viele verschiedene Forum´s gelesen das der Auto mit einem Unterschied vom Standard höhe viel höher wird.
Also mir geht es nur darum das ich die Front schüzen kann… wenn es über die Bordstein höhe kommt ist das optimal! und der front lebt länger.
Zuletzt wollte ich mich bei meinen A3 Freunde wenden und Fragen zu dem Personen die sich damit auskennen, ich sags noch einmal bitte keine schiefe Kommentare, natürlich wäre ein starkes gewindefahrwerk das beste aber wie gesagt aus finanziellen gründen kommt es nicht in frage!

Ich hoffe das ich von euch ein lösbares antwort erhalte wegen diesem nervigen problem.
PS: der text war bissle zu lang aber ich will einfach das ihr es genau verstehen was durch mein kopf hängt :biggrin:

Danke im voraus mfg ejaySTN

Mein Auto:
Audi A3 8P 2.0 TDI, Baujahr: 11/2003, Sportfahrwerk

Die Bilder von Regula sind von einem A3 Besitzer von meinem Freundesliste auf dieser Forum!!

Da hast du es noch einfach, hab die Front auch an meinem S und ich hab nur 8cm Bodenfreiheit. Also wie auf dem ersten Bild geht schon mal nicht würde ich voll gegen fahren :laugh: Was für ein Sportfahrwerk hast du denn die S-line Version dann würd ich Empfehlen einfach die Federn vom Standard Fahrwerk nehmen

Also ich kann erstmal nicht nachvollziehen, warum Federwegsbegrenzer das Auto höher legen sollen. Das bedeutet jedigllich, dass es nicht so tief einfedert. Aber mit der ursprünglichen Höhe hat das nichts zu tun. Zumindest nicht, wenn man noch eine Federung haben möchte. :wink:

Bei deinem Vorhaben passt leider etwas nicht zusammen. Das ist die Verbindung der Schürze mit so viel Bodenfreiheit, dass du über einen normalen Bordstein fahren willst. Bei so einer tiefen Schürze wirst du wohl nicht zu einer Lösung kommen, ohne aus dem Audi ein Geländewagen zu machen. Auf dem zweiten Bild von dir sieht man ja schon, dass der Audi relativ hoch ist vom Radkasten her. Ich rate mal, dass es 18 Zoll Felgen sind. Und selbst da hast du nich genügend Platz über einen normalen Bordstein zu fahren. Möchtest du denn wirklich den Wagen noch höher legen als Standard? Denn so wie es aussieht, hat du nichtmal die gewünschte Bodenfreiheit mit einem Standardfahrwerk. Auf dem ersten Foto das ist ja kein Bordstein, vielleicht eine abgesenkte Kante von ein paar mm.

Ohne jetzt eine Lösung für dich zu haben, meine ich nur, dass die Vorstellung, so eine tiefe Schürze zu verbauen und dann noch über Bordsteinkanten fahren zu wollen, nicht zusammenpasst. Man macht sich normalerweise erstmal ein Konzept fertig und zieht alle Pros und Kontras in Betracht. Dass die Praxistauglichkeit bei einer tieferen Schürze eingeschränkt ist, sollte man eigentlich wissen, bevor man sich sowas bestellt.

Ich hoffe trotzdem, dass du eine Lösung findest. Aber so oder so. Solltest du aus dem Audi einen Geländewagen wegen der Schürze machen, dann wäre das wohl ziemlich einmalig. Dann hätte ich gerne auch Fotos. :wink:

Ich persönlich schätze, dass du dich vom Gedanken verabschieden musst, über Bordsteine zu fahren.

Also federwgbegrenzer kannst dir aus dem Kopf schlagen die begrenzen wie der Name schon sagt den Federweg. Wenn du so viele Einbaust das er höher liegt hast du keine Federung mehr und ein unfahrbares auto.

Hallo,

Erst mal danke für die mitteilung.
Alsoo als erstes muss ich sagen das ich mit absicht nicht auf ein bordstein drauf fahre und auf ein höheres aufgarkeinfall! :open_mouth:
Aber es muss doch ein weg geben wie ich diese nasen bereich nach oben kriege :smiley: ich weiss auch nicht wie viel die federwegbegrenzer damit zutun hatt aber wenn ich mich bissle über diesem thema vorsche ist die ergebnis laut der dokumenten das es funktuniert! War heute bei atu und hab mir dir dinger auch angeschaut. Davon gibst in der länge 15,20,30mm das es da so steht ergibt sinn aber ich will wirklich nicht als ein doffi wegen etwas fehlhaften mein zeit und mein geld verschwenden, deswegen gehe ich auch die sache in dem maße sehr intensiv ran, wenn ich mir was hole und mache dann soll sich das lohnen.

Also noch einmal für euch alle a3 freunde, kann es was werden mit dem Federwegbegrenzer oder was kann ich noch machen damit ich die nase ausreichend hoch kriege ohne das ich viel dafür ausgeben kann, wie gesagt meine finanzielle probleme hindern das perfekte austattung, ich liebe das Auto so ich will es auch so leben ich bin jetzt mein ziel so nah dran und wenn es so weit ist das ich es drauf hab dann soll es auch von jede böse bordstein und ähnliches geschützt sein in dem es ausreichende Bodenfreiheit hatt :smiley: :smiley: :smiley: :)))))))

Ein hoffnung :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen ejaySTN

S3-Racer Ich weiß nicht was für ein Sportfahrwerk ich drauf hab, ich fahre das auto schon seit knappe 2 Monate und das was technische angeht kenn ich mich wirklich in dem bereich nicht so gut aus. wie ist das bei dir, hab mir grad die fotos angesehen sieht sensationell aus :slight_smile: ist die Höhe von deinem A3 die Standard Höhe oder hast du was an der Höhe gemacht? und wie lange fahrst du damit wie viel kannst du mir darüber sagen? und funktioniert das tatsächlich mit dem Federn von Standard Fahrwerk? hilft das um die Nase hoch zu kriegen??

Ich bin dann mal selber gespannt, ob es da eine gute Lösung gibt. Berichte uns auf jeden Fall. :wink:

na dann was empfiehlst du mir?

Ich kann leider nichts empfehlen, da ich mich mit Höherlegung nicht auskenne und auch nicht wüsste, wie man das ohne Fahrwerk bewerkstelligen kann. Wie man an meinem Auto sieht. :grinsno:

schonmal dran gedacht vorausschauender zu fahren? Es gibt weitaus tiefere Fahrzeuge und bei denen ist doch alles ok.
Einparken kannst du auch rückwärts.

Da du scheinbar ganz gerne Federwegsbegrenzer verbauen willst, einfach vollpacken bis nicht mehr geht.

PRO:
er wird höher

Kontra:
Mit der Kombination fliegst du zu 100% von der Bahn.

Du hättest dir mit dem TDS Tuning einfach mehr Gedanken machen sollen.

Iyrix deine schiefe kommentare kannst du dir echt sparen die bring keinem hier weiter! ich finde allgemein die tiefergelegte autos ungesund von dieser austattung und steh nicht drauf! ich hab auch nix gegen dene die es machen. ich will eben 100% sicheres austattung haben damit es einfach gesagt sicherer ist :wink: wenns nicht geht dann gehts eben nicht aber fragen ist doch nicht verboten oder? mehr wissen zu sammeln schadet ja keinem :wink:

Vergiss die federwegsbegrenzer!wie der name schon sagt,begrenzen die nur den federweg.da kannste dir anstatt der dämpfer gleich nen rundstahl einschweißen.und nur vorne höher ist auch nicht,das muß alles aufeinander abgestimmt sein.was hast du für ein lenkrad drin?3speichen oder 4?eventuell hilft das attraction fahrwerk.

alternativ könntest du dir das schlechtwegefahrwerk von audi einbauen…ob das was du vor hast aber optisch nen hingucker wird,lass ich mal dahingestellt…

Wie er bereits erwähnte, reicht das Geld nicht für ein komplettes Fahrwerk.

dann muss er wohl umsichtig fahren:old:

Das ist das, was ich auch in meinem ersten Beitrag hier prophezeit habe. Es wird darauf hinauslaufen, wohl vorsichtig zu fahren. @ejaySTN aber mach dir nichts draus, es geht. Meine Karre ist sehr tief und ich komme im Alltag damit ohne Einschränkungen zurecht. Man muss sich zwar etwas vorsehen und einen bestimmten Fahrstil aneignen, aber dann geht alles ohne Probleme. Wie bei tausenden anderen Fahrern auch :wink:

Und sind wir mal ehrlich…wenn im Radkasten ne Pferd platz findet, dann siehts wirklich nicht gut aus. :grinsno:

Wenn ich das schreibe, bekomm ich einen auf den Deckel :hammer:

Wenn man kein Geld hat, sollte man lieber nichts ändern. Bin ja aktuell auch wieder Schüler und wäre froh wenn die Kiste nichts hätte. Bringt ja nichts wenn die Stoßstange am Boden schleift, aber kein Geld für Reparaturen vorhanden ist

denk mal darüber nach (ohne negativen Gedanken)

also dieser Ratschläge von euch haben mich echt mutiger gemacht so zu fahren. ich würde noch ein letztes mal sagen ob ich eventuell hochlegungskit einbauen soll? :confused: Der @S3 Racer hat gemeint das er auch das problem hat und bei ihm es die bodenfreiheit auf 8cm länge geht was ihm nicht reichen… ich denke mir das es bei mir auch ca 6-8cm sein wird, wie wäre es wenn ich mir 2x mal von dem Höherlegungskit 30mm kaufe für vorne einzubauen dann lieg ich bei ca. 14cm höhe und ich denke das es schon was ist… oder was meint ihr? hier die link von diesem Höherlegungskit.

http://www.ebay.de/itm/360367089644?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

2x verbauen geht nicht.

Du kommst damit auch nur max so weit hoch wie der Dämpfer ausfedern kann. Außerdem gibts sowas für die Vorderachse nicht

Änder einfach deine Fahrweise. Ich muss auch überall rückwärts parken und jeden kleinen Bordstein schräg rauffahren.

ou man… ja gut für vorne gibst die ja auch zu kaufen… ich kann mein Fahrweise ändern das sollte auch nicht schwer sein aber wenn ich eventuell bei ein Garage hoch fahren "muss" oder kp. jedenfalls wenn es mal so sei, wenn ich runterfahre kratzt es… oder wenn ich ein Berg hoch fahre. zbsp: hier bei uns in Heilbronn gibt es Wartberg ich bin immer oft da oben da es so schön ist… Ich hab so scheiße Erfahrung mit mein Ibiza gemacht das ich nicht noch einmal mich auf so etwas einlassen will… ich will es ja nur knap vom Boden schützen es muss doch ein weg geben