Hallo, das Auto von meinem Vater gibt beim zurückschalten teilweise selbstständig kurz Gas, direkt wenn wieder eingekuppelt wird. Kann mir evtl jemand weiterhelfen was das sein könnte?
ist ein A3 Sportback Modell 2005 1,9TDI 105PS
habe jetzt gerade festgestellt das es nur ist wenn man schnell die Kupplung kommen läßt. vielleicht ist es ja dann auch normal?! vielleicht kann ja jemand einen bericht geben von seinem Auto. (ist jedoch nicht immer, aber man bekommt es eigentlich oft hin, zuerst Auto bissel mit z.b. 5 Gang rollen lassen dann 4 Gang und schnell Kupplung kommen lassen)
schonmal probiert n ticken eher vom gas zu gehen ehe du die kupplung tritts?
bei dem vectra von meinem dad ist das zumindest so, beim schalten sah man kurz, wie die drehzahl-nadel kurz hochsprang.
einfach ein wenig früher vom gas und dann die kupplung treten.
Das liegt in erster Linie am Fahrstil oder besser gesagt am Zusammenspiel zw. Kupplung/Gas beim schalten. Ist mir auch schon aufgefallen.
Dann hab ich noch gehört das bei neueren Autos, spreche jetzt nur vom Benzinern das die Drehzahl beim schalten noch ne kleine Weile vom Motorsteuergerät "oben" gehalten wird bevor der höhere Gang eingelegt. Und dann besser zum Drehmoment passt. Ist beim meinen auch so denke ich jedenfalls und war auch bei mein Megane 1.6 16V so.