[8P] Auto benötigt 20 min um komplett bei 90 Grad zu sein. normal?

hey

mein audi (8p) benötigt im winter wirklich arg lange um warm zu werden. Meistens eben erst so nach 20 min… fahre als 30 minuten zur arbeit und nervt halt als erst nach längerer zeit gas zu geben. ist das normal? bringt es was karton vor luftkühler zu bringen ( idee vom bruder)? auto steht immer in garage…

Also DAS finde ich nicht normal. Ist echt eine Zumutung…

:lol: sei froh, das dir nicht die motoröltemperatur im kombiinstrument angezeigt wird…dann würdest du noch mehr abkotzen:grinsno:

Keine Sorge, das ist normal beim Diesel. Das ist eben einer der Nachteilen gegenüber Benziner und auch mit ein Grund, warum Diesel Kurzstrecken weniger mögen als Benziner.

PS: Die Öltemperatur ist bei mir im Winter ziemlich zum selben Zeitpunkt im grünen Bereich(>70) wie die Kuhltemp Anzeige auf 90 steht.
Ganz so schlimm ists dann doch nich😀

301 Moved Permanently

bestimmt kaputt

Warst du ned die mit der standheizung ohne aktivierungsmöglichkeit? Mein arbeitsweg beträgt 10km, ich lass vor fahrtbeginn 15min warmlaufen per SH und lasse die SH dann die fahrt über mitlaufen, nach 3km sind öl und wasser auf betriebstemp. Und der verbrauch geht auf rund 4 liter zurück.

kann meine standheizung nicht aktivieeren da mir der schlüssel fehlt…

Dann musst Du wohl langsam damit leben, ohne SH auszukommen. Der Winter ist eh fast rum.

ich habs jez doch endeckt das ich über Bordcomputer programmieren kann aber starten tut sie doch nicht, kennt sich jmd damit aus?

Dann ist das Heizgerät wegen zu häufigem Flammenabbruch verriegelt… Alle Sicherungen der Standheizung mal ziehen und paar Minuten warten… dann wieder rein. Wenn du Glück hast geht sie dann schon wieder…
Kann natürlich sein wenn die ewig nicht lief ist etwas kaputt oder die qualmt erstmal ordentlich…