[8P] Austauschmotor & neue Kupplung: chippen

Guten Morgen in die Runde,

ich bin neu hier bei euch im Forum und bitte daher vorab um Verzeihung falls ich nicht gleich alles richtig mache.

Nun zu meiner Frage:
Ich fahre einen 2.0 TDI (170) quattro Sportback, Baujahr 2007 und 6-Gang Handschalter.

Das Auto ist jetzt bei einem Tachostand von 140.000 km.

Ich habe das Aut vor 1 1/2 mit 104.000 km gekauft. Nach dem Kauf stellte sich heraus (gem. Reperaturnachweisen im Audi-Werkstatt-System), dass der Wagen bei 98.000 km einen Austauschmotor auf Kulanz von Audi bekommen hat.

Soweit, so gut. Nun, bei knapp 140.000 km ist mit ein Kupplungsdruckzylinder kaputt gegangen. Leider nicht der über dem Kupplungspedal, sondern der an der Kupplung innenliegende. Bei dieser Reparatur habe ich natürlich die Kupplung komplett sowie Masseschwungrad tauschen lassen. Das ganze war natürlich relativ kostspielig, was meine Pläne den Wagen im nächsten Jahr wieder zu verkaufen um einen "besseren" Audi zu kaufen, über den Haufen werfen. Mit dem Wissen den Wagen jetzt doch noch 2-3 Jahre zu fahren, möchte ich doch jetzt anfangen ein wenig dezent Sachen zu verändern. Als erstes würde ich gerne den Motor ein wenig "optimieren", sprich chippen. Nicht extrem, aber doch so, dass man einen vernünftigen Kompromiss zwichen Leistungszuwachs und Haltbarkeit hat.

Der "ausgetauschte" Motor hat jetzt 42.000 km runter, die Kupplung ist nagelneu. Meint ihr, eine Leisterungssteigerung ist ohne Bedenken zu machen, oder sind nach 140.000 km andere Verschleissteile (Antriebe usw.) eher gefährdet dann früher zu streiken?

Also die Frage noch mal auf das Wesentliche, unter Beachtung der vorangegangenen Details, reduziert: Chippen (auf 200 PS), ja oder nein?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

Gruß Christian

PS: schönes Wochenende.

ein ganz einfaches ja :wink:

Chippen wenn bei nem bekannten Hersteller und mit Softwareoptimierung, nicht mit ner Box und nix von Ebay. Dann ok. Kupplung ist gut, dass die neu ist - wurde bei mir auch 10.000 km nach dem Chippen gewechselt.

Ja wegen Verschleißteilen - habe bei 150.000 mein Getriebe überholen lassen, da die Synchronringe vom 2. Gang wohl etwas gelitten haben. Die Werkstatt (keine Vertragswerkstatt) meinte, es hat wahrscheinlich nichts mit dem Chippen zu tun. Ob es stimmt kann ich nciht beurteilen, aber vllt. ist da beim 125kw auch mehr Luft nach oben.

Wenn Du das Gefühl hast, ein Montagsauto zu fahren, würde ich nicht chippen. Manche Autos haben einfach die Seuche. Wenn die 42000 km mit dem neuen Motor super waren ohne großartige Probleme würde ich auf jeden fall chippen :slight_smile:

Hallo ihr Beiden,

ja, der Motor ist soweit super, bis auf das ich neulich gegen einen VW Polo (falls es kein gechippter war, kann es nur ein Polo GTI Cup Edition gewesen sein, denn nur der kann mich in der Endgeschwindigkeit schlagen) verloren habe. Mein Audi-Herz ist gekränkt. :frowning:

Gruß Christian

Hallo zusammen,

wollte nur noch mal nachfragen, ob es auch Kritiker, Skeptiker bzw. Nein-Sager gibt. :confused:

Gruß Christian

dann kriegst du jetzt noch mal ein nein von mir…
natürlich wird der antriebsstrang höher belastet aber wenn du damit leben kanst tuh es einfach

Hi Björn,

danke :dafuer:

Dann steht es jetzt ja 2:1 pro Softwareoptimierung.

Kann Jemand im Hessenland einen Laden empfehlen? Ich spiele mit dem Gedanken es hier machen zu lassen: http://www.oliver-racing.com/

Gibt es hier Jemanden mit Erfahrungen bzgl. dieses Tuners?

Nur zur Info: als die Kupplung noch nicht getauscht war, hat ABT von dem Chippen abgeraten.

Gruß Christian

Geh zu nem renommierten tuner. Die wie die abt oettinger mtm wendland usw.