Hallo,
habe günstig ein 3-Speichen Sportlenkrad aus einem 2004 er Sportback mit Tipptronic erwerben können.
Mein A3 3-türer ist aus 2006, hat aber keine Tipptronic.
Das Lenkrad sieht auch vom Innenleben her anders aus, wie das 4-Speichen-Serienlenkrad. Kann mir Jemand sagen, ob das passen würde? Vorraussetzung natürlich der Kauf des passenden Airbags für das 3-Speichen Tipptronic-Lenkrades…

Passen müsste es. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, wird en Teurer Spaß. Habe einen A3 8P Sportback und habe mein Lenkrad gegen ein TT Multi Lenkrad getauscht. Zum Glück in Ebay mit Airbag günstig bekommen, doch nun brauche ich ein neues Lenksäulenmodul+Kabelbaum, weil ich vorher kein Multi Lenkrad drin hat, der Spaß kostet mir jetzt nochmal mit einbau 450T€, nur zweite Problem ist jetzt laut Audi kann eine Wahrnscheinlichkeit der Funktionalität nicht gegeben werden, sprich trotz einbau der Teile kann es nicht Funktionieren und die Teile können nicht zurück gegeben werden, also auf gut Glück und Hoffen.
450T€?
Ned ganz…
Ich hab mich in letzter Zeit etwas mit der Thematik (Multifunktionslenkrad vom 8P) befasst.
Die Tiptronic Signale gehen von den Tasten am Lenkrad über den Schleifring zum Lenksäulensteuergerät (kostet 136€). Das Lenksäulensteuergerät speist die Signale über den CAN Bus ins Bordnetz ein.
Dabei müsstest du tauschen:
- Lenkrad inkl Airbag
- Lenksäulensteuergerät
- evtl. Schleifring
Nach dem Einbau der Teile muss das Lenksäulensteuergerät noch entsprechend auf Tiptronic codiert werden.
Such im Netz einfach mal nach Umbauanleitungen - da gibt es die ein oder andere. Ein billiges unterfangen is das ganze zwar ned wirklich, aber machbar ist es in jedem Fall.
Tag,
weiß jemand die Teilenummer des Steuergerätes.
mfg
Koenig2007
Beim 8P scheint es nur eine Version des Lenksäulensteuergeräts zu geben. Beim A4 braucht man für das MFL ein extra Lenksäulensteuergerät.
Gut möglich, dass man das Multifunktionslenkrad im 8P durch ein einfaches codieren des Lenksäulensteuergeräts aktivieren kann.
Wie? z.B. mit einem VAG Com oder vom Freundlichen freischalten lassen.
aber es sind ja keine kabel gelegt für das lenkrad bei meinen. Sprich habe keine anschlüsse für´s Multi.
Die Multifunktionstasten werden ja im Lenkrad direkt an den Schleifring angeschlossen - da brauchst du natürlich noch den Airbagkabelbaum mit dem Stecker für die Mufu Tasten.
Der Schleifring sollte beim 8P genau wie im A4 8E direkt auf dem Lenksäulensteuergerät aufgesteckt sein (ich weiß es aber nur vom 8E definitiv… kannst ja mal schauen, wie das beim 8P angeschlossen is). Vom Lenksäulensteuergerät gehen die Signale dann direkt über den Infotainment CAN weiter auf den Bus. Von daher sollte die Sache schon ohne große Strippenzieherei funktionieren.
Lassen es ausprobieren, von meinen Freundlichen.
Danke.
Hat der 8P BJ.03 denn schon ein doppelzündrigen Airbag?
Nein, die ersten 8P (mit dem alten Lenkrad ohne SFG) hatten noch einen Einstufen Airbag.
Ich will aber gerne ein SFG Lenkrad haben… also wird das dann wohl nichts?
in dem besagten 8P ned, nein.