[8P] Austausch von abgenutzten Knöpfen im Innenraum

Hallo zusammen, mein erster Post! :slight_smile:

Ich habe mir gerade einen 2006er Audi A3 Sportback Ambiente aus zweiter Hand gekauft und bin was das Fahrzeug angeht super zufrieden. Allerdings sieht man dem Innenraum den Vorbesitzer an, deshalb hab ich mal versucht mich schlau zu machen was ich mit meinen Problemchen machen könnte:

-Elektrische Fensterheber Fahrertür. Bei dem ist die Farbe abgerieben, sollte das hier sein: 4F0959851F5PR
-RNS-E Powerknopf. Symbol abgefallen, sollte das hier sein: 8P0919070
-Hintere rechte Lautsprecherabdeckung hat Löcher. Wie er auch immer das geschafft hat. 8P4035436

Ich hab zu allen dreien (ich hoffe ich habe die Teilelisten korrekt ausgelesen!) Verkäufer gefunden, die das ganze eigentlich recht günstig anbieten, insgesamt 55€ mit Versand.

Jetzt zur eigentlich wichtigsten Frage: Bekommt man diese Teile so getauscht?
Die Lautsprecherabdeckung ist, nachdem was ich über die SuFu finde, anscheinend geklebt?
Zum Powerknopf und Fensterheber habe ich nichts über einen Austausch gefunden…

Da alle drei Teile noch ihre Funktion haben dachte ich ich mach mich erst einmal schlau, bevor ich mehr Schaden anrichte als Verbesserung.

Wenn jemand mit Erfahrung mir Tipps geben könnte wäre das echt super! :slight_smile:

Herzlich Willkommen :slight_smile:

Willst du nur das Symbol auf dem Knopf vom RNS-E ersetzen oder den Knopf. Du Schreiber das Symbol sei abgefallen… Der Knopf lässt sich nur tauschen, wenn du die Vorderfront vom RNS-E abbaust.
Für die Fensterheber musst du die Tuerverkleidung demonitieren. Das sind vier Schrauben. Hatte ich letzten auch gemacht um den Lautsprecher zu tauschen.
Zu dem Gitter kann ich so erst mal nix sagen. Eventuell, wenn geklebt mit einem Föhn er wahren und versuchen rauszuhebeln .

Gibt schon Bilder vom A3? :wink:

VG,
Dirk

Man sollte beim Zusammenbau nur darauf achten, dass auch alles dort ist wo es hingehört, gerade den Clips vom Seilzug kann man schnell vergessen :wink: selbst schon erlebt :fuchs:

Hallo Dirk & Daniel,
danke für die freundliche Begrüßung!

Eigentlich würde mir das Symbol reichen, aber gibt es das ohne Knopf?
Ich versuche mal vorsichtig die Türverkleidung am kaputten Lautsprechergrill hinten abzunehmen, vielleicht hilft ein Blick dahinter um zu sehen wie schwer das abgeht. Damit könnte ich für Fensterheber und Grill die Infos bekommen und wenn ich mich als unwürdig erweise ist es bis ich Hilfe finde "nur" eine Hintertür.
Meine Erfahrung mit Sachen zerlegen und zusammensetzen beruht größtenteils auf Laptops, mal schauen wie doof ich mich anstelle :wink:

Zu den Bildern, ich muss glaube ich erstmal ordentlich waschen, so wäre mir das gerade zu peinlich wenn ich hier eure Bilder im Vergleich sehe :slight_smile:

Viele Grüße
Arne

Servus Arne,
auch von mir nochmal herzlich willkommen!

Zu den Fensterhebern:
Ich habe auch zuerst Angst gehabt etwas beim abbauen kaputt zu machen aber es ist wirklich kinderleicht!
Du musst 3 Schrauben rausdrehen und dann die Verkleidung am besten mit einem Plastikkeil vorsichtig von der Tür abhebeln, und wenn alle Clips draußen sind leicht nach oben schieben. Dann noch den Haken von dem Türöffner aushaken und den Stecker vom Türsteuergerät abstecken… fertig. Aufpassen musst du nur ein wenig auf den Aufprallsensor vom Airbag der innen an der Tür sitzt.
Wenn du die Schalter eh neu machst würde ich dir empfehlen gleich die vom Facelift zu verbauen. Haben vorne eine Chromspange und dürften nicht teurer sein. Sehen meiner Meinung nach schicker aus :slight_smile:

Beim zusammenbauen darauf achten, der Haken von dem Türöffner muss nach oben zeigen.

Am besten nochmal hier im Forum suchen da gibt es genaue Anleitungen zum Ausbauen der Türverkleidung

So, dank euch dreien hab ich es gewagt, war wirklich nicht sehr schwer. Nur hab ich mich erst von der Schraube für die Armlehne von der eigentlich gesuchten der Verkleidung ablenken lassen.

Der eigentliche Grund, der kaputte Lautsprechergrill, ist sogar ohne Demontage abnehmbar gewesen, von oben mit kleinem Schraubenzieher in den Spalt, dann von der Seite abheben.
(Die Klebung des Gummis um den Lautsprecher war ab, deswegen hab ich trotzdem mal die ganze Tür zerlegt.)

Falls ihr oder sonst jemand Interesse hat, habe auch vom restlichen Zerlegen Bilder, die ich gerne markieren könnte und hier hinzufügen!

@ Florian: Hast du mir eine Teilenummer oder Bilder davon? Ich denke wenn dann würde sich anbieten das an allen Türen zu machen - bring mich in Versuchung! :dafuer:

Glueckwunsch!

Du wirst schnell merken das es bei der Versuchung nicht bleiben wird :slight_smile: ich sprechen aus Erfahrung wie wohl 90% im Forum.
Angefangen von den kleinen optischen Dingen über das Nachrüsten von RDK, MFL, Beleuchtungszeugs und Codierungen mit denen du fast kostenlos Dinge in deinem Audi freischalten kannst…

Viel Spass beim stöbern… :smiley:

Na geht doch. Teilenummer leider nicht aber hier mal zwei Links zu Fotos:

neu:

alt:

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$(KGrHqYOKo0FImQ!IW(eBSKv8o8OL!~~48_72.JPG

Wenn du vorn auf der Fahrerseite es tauschen solltest, würde ich auch an Spiegelverstellschalter vom Facelift mit tauschen. Passt dann schöner zusammen.

Schau mal in meinem Profil, ich habe die Fensterheber vom A5 drin.

Ahh, danke für die Links. Muss aber sagen mir gefällt es ohne Chrom besser. War aber auch noch nie ein großer Fan von Chrom, Geschmäcker sind ja nunmal einfach verschieden :biggrin:

Hat einer von euch dazu eine Anleitung oder Bilder? Sobald ich zu dem Knopfproblem weiss was zu tun ist kann ich einkaufen gehen :slight_smile:

So, nach etwas Stille nur noch als Update:
Hat alles super geklappt mit dem Umbau, außer dass
-ein Schraubenkopf schon abgedreht war am RNS-E, also Schraube ausbohren,
-Das Flexkabel des Bildschirms, vllt von Restladung her, beim wieder zusammenbauen einen schönen Funken produziert und die Versorgungsleitung abgebrannt hatte. Mehrere Schichten Silberleitlack und zwischendurch trocknen lassen scheinen geholfen zu haben.

Beim Wiedereinbau des Radios ist mir noch aufgefallen, dass von vorne (hinter dem Handschuhfach) im Motorraum ein Geräusch auftrat, dass ich am ehesten mit einem Drucker vergleichen könnte (Hin- und Herbewegung des Druckerkopfes)
Kann dazu jemand was sagen? Nur aus Interesse :slight_smile:

Das hab ich auch das Geräusch. Scheint normal zu sein. Aber Interesse was es ist haette ich auch :slight_smile: