[8P] Austausch Sportsitze gegen 'normale' Sitze

Hallo zusammen, ich komme mit den Sportsitzen in meinem A3 8P Sportback Ambition nicht zurecht. Ich finde keine Sitzposition in der ich mich wohl fühle. Dazu kommen Rücken- und Nackenschmerzen.

Weiss jemand ob es möglich ist, die Sportspitze aus dem Ambition gegen 'normale Sitze' (bspw. aus einem Ambiente) gleichen Baujahrs zu tauschen ? Der Freundliche sagte mir, dass wäre nicht möglich da dann auch das Airbagsteuergerät getauscht werden müsste, das ganze dann vom TÜV abgenommen werden muss und und und. Aber so ganz kann ich das nicht glauben.

Hat da jemand hier im Forum Erfahrung damit ? Freue mich über jeden Tipp.

VG

Ich würde gerne meine normalen gegen Sportsitze tauschen, weil ich keine bequeme Sitzposition finde.

Könnt die einfach tauschen, lediglich eure Airbagstecker passen nicht untereinander.

Danke für den Tipp. Aber wenn man die tauscht verliert man wahrscheinlich bei einem möglichen Unfall alle Ansprüche außer ich lass die Sitze bei Audi tauschen die das ja aber nicht machen wollen weil das Auto nur mit den Sportsitzen 'konform' ist oder wie immer die das nennen

warum sollen die airbag stecker nicht passen ? wenn ihr 8P sitze einbaut passt alles bzw. bei dem bj 2012 8V sitze ist pnp 4 Schrauben ein paar Stecker fertig (auser die ausstattung unterscheidet sich … )

Tauschen ist so eine Sache. Ich wollte meine Kopfstützen gegen die verstellbaren Kopfstützen vom Vorfacelift tauschen. Da wurde mir gesagt dies sei nicht zulässig und auch die ABE wäre dann hinfällig. Das hat etwas mit dem Sitz-Rückhaltesystem zu tun, falls es mal einen crash gibt. Ich habe diese dann nicht getauscht, auch wenn diese gepasst hätten. Man kann viel tauschen und der TÜV merkt es eventuell auch nicht, aber falls es zum crash kommt bei dem Du eventuell verletzt wirst und die Sache dann heraus kommt, dann hast Du ein Problem mit der Versicherung.