[8P] Austausch-Getriebe gesucht!

Hallo Zusammen,

mein Getriebe hat sich verabschiedet. Es knallt und rüttelt bei Lastwechseln und Schaltvorgängen. Laut Audi ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Es handelt sich um einen 2.0 TDI / 140PS DSG 8pa von 2006. Der Wagen ist gepflegt und alle Verschleißteile sind immer gemacht worden. Ein Austauschgetriebe wird wohl um 4000 Euro plus Einbau liegen, der Restwert des Wagens soll bei circa 5000 Euro Händlerankauf (mit intakten Getriebe) liegen.

Gibt es eine Möglichkeit günstiger an ein Austauschgetriebe zu gelangen? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

P.S.: Der Wagen ist 190 tkm gelaufen. Würde mich über Tipps oder Ratschläge freuen.

Kann hier niemand was zu den Kosten sagen und auf was man achten sollte wenn man zum Beispiel eines aus ebay oder vom Verwerter kauft? Was muss alles dabei sein und was kostet das?

Was ist der Kennbuchstabe vom Getriebe?

Den kenne ich leider nicht bzw. habe in der Werkstatt nicht nachgeschaut. Wurden in dem Baujahr mehrere verbaut?

Naja, ich hab keine Ahnung wann welche Getriebe in welchen Fahrzeugen verbaut sind.

Sollte im Fahrzeugbrief stehen (oder auf dem Aufkleber beim Reserverad in Kofferraum)

Du meinst ich soll über die Fahrgestellnummer beim Händler das verbaute Getriebe abfragen? Denn die Getriebekennung steht ja nur auf dem Getriebe und nicht in den Papieren, oder täusche ich mich da?

Das kannste auch ohne Händler…
Den Aufkleber findest du im Kofferraum beim Reserverad, oder im Servicebuch.
Das Bild im Anhang ist von einem TT, sieht bei enem A3 aber fast genauso aus.

Danke, super Tipp. Habe eben nachgesehen, habe das Getriebe mit dem Kennbuchstaben HXS und den Motor BMM.

Kann hier niemand was zu den Kosten sagen und auf was man achten sollte wenn man zum Beispiel eines aus ebay oder vom Verwerter kauft?

Was muss alles dabei sein und was kostet das?

Kosten fürs Getriebe dürfte je nach Laufleistung und Zustand wohl unterschiedlich sein. Bei ebay gibts doch einige Getriebe von Händlern, da hast du ja auch wieder 12 Monate Garantie drauf. Und was soll da sonst bei sein ausser dem Getriebe selbst ?

Eib gebrauchtes Getriebe kostet hier in Holland beim Verwerter etwa 1200€.
Dichtungen u.s.w. würde ich mir dann vom freunlichen holen, die sollte man beim Getriebetausch auch wechseln.

Danke für die grobe Summe, was wird der Tausch in etwa kosten? Ist ja einiges zu machen, Mechatronic umbauen, Kupplungen kalibrieren etc…
Riskiere ich eigentlich im Moment die Mechatronic wenn ich noch mit dem Wagen fahre, gerade wenn Metallspäne anfallen sollten, Stichwort Kurzschluss?

Mal ne andere Frage…
Wieviel km hat dein Audi mittlerweile runter?

Wann wurde zuletzt DSG-Öl gewechselt?

Meiner hatte mal, dass er ruppig geschaltet hatte und ab und an bei Ampeln in den Notlauf ging.

Getriebe gespült und neu befüllt…seitdem war ruhe

vllt hilft das erstmal…hatte in ner freien Werkstatt an die 300€ gekostet meine ich.
Mach das erst einmal…weil wenn nen gebrauchtes herhalten soll, würde ich das Öl dort auf jedenfall auch direkt wechseln

Erst vor 2 Monaten gewechselt, es ist ein mechanisches Problem. Der Ölwechselintervall liegt übrigens bei 60tkm und ist Teil der normalen Wartung.

Dass er alle 60tkm gemacht werden muss und Teil der Wartung ist, ist mir klar.

Deswegen halt die Frage wieviel dein Wagen runter hat…

189tkm

okay.

Du hast ja keine Angabe zu deinem Wohnort gemacht.

Hast du schonmal über eine Getriebeüberholung nachgedacht?
Bieten ja auch diverse Werkstätten an

Was ich bisher aber gehört habe über das DSG, dass meist die Mechatronic defekt geht und nicht das Getriebe an sich…
Mechatronic würde glaub ich 1800€ im Austausch kosten plus Einbau