ich habe einen A3 1.2 Sportback Baujahr 2012 mit Ambition-Sportfahrwerk von Audi.
Nach einem Bandscheibenvorfall ist mir das Sportfahrwerk
zu hart geworden. Könnte jetzt von einer Bekannten Stoßdämpfer und Feder aus einem A3 Sportback 1.4 gleichen Baujahrs mit fast identischer Laufleistung bekommen.
Weiß jemand ob die auf meinen 1.2 passen ? Oder gibt es Alternativen wie ich zu einem komfortableren Fahrwerk komme ? Optik ist mir nicht mehr so wichtig, lieber mehr Komfort. Oder kann ich mir aus dem Zubehörhandel Federn und Stoßdämpfer für das normale Fahrwerk von Ambition besorgen ? Den hab es ja mit Sport- und Normalfahrwerk.
Ich würde am besten zu VW/Audi gehen und dort nachfragen, welche Stoßdämpfer geeignet bzw. zugelassen sind. Die Federung ist speziell abgestimmt auf Dein Model bzw. auf das Fahrzeuggewicht. Von anderen Fahrzeugen sind diese erst einmal nicht für Dein Fahrzeug zugelassen, betreff ABE. Oder hast Du eine?
ABE habe ich keiner, die Federn und Stoßdämpfer sind ein Original-Audi-Serienfahrwerk aus einem 1.4 TFSI. Audi haben ich schon gefragt, die haben leider keine Ahnung bzw wollen nichts sagen. Gibt es noch Alternative ? KW Street Komfort ? Wie gesagt, ich brauch ein anderes Fahrwerk das komfortabel ist. . Ich hab nach jeder Fahrt mit dem Ambition-Fahrwerk Kopf- und Rückenschmerzen. Kann ja irgendwie auch nicht sein das Audi in dem 2012er Modell immer noch die Probleme hat wie in den 2003er Modellen. Vielleicht stimmt ja auch etwas nicht an dem Auto, aber laut Audi wie immer alles in Ordnung. Vielleicht mal von einem neutralen Gutachter checken lassen ? Ansonsten muss ich das Teil wieder verkaufen was ich eigentlich nicht will weil ansonsten alles passt.
hallo, habe das gleiche vor. habe einen 2009er mit ambition-fahrwerk (15mm tiefer als serie) und werde jetzt auf das standard-fahrwerkt wechseln.
so richtig bestätigt hat es mir noch keiner, aber die unterschiede beim fahrwerk (schlechtwege +20mm / standard ±0 / ambition -15mm / s-line -25mm) werden wohl tatsächlich nur durch die feder-dämpferkombi erreicht. man muss bei der VA jedoch darauf achten, ob man 50mm oder 55mm federbeine hat (http://www.a3-freunde.de/wiki/FederbeinDurchmesser)
werde mir für VA+HA billstein B3 federn und billstein B4 dämpfer bestellen (serienersatz), jeweils für das stadardfahrwerk (nicht sport-fahrwerk = ambition) und diese einbauen lassen. neue domlager soll mir der freundliche dazu bestellen.
Ich habe gerade die abgefahrenen Sommerreifen/Felgen 225/45 R17 gegen 205/55 R16 getauscht. Mit den 205er Winterreifen bin ich schon immer lieber gefahren, da weit komfortabler. Jetzt also auch die Sommerreifen schmaler und bin zufrieden.
Der Unterschied ist sehr deutlich.
CBaer du hast völlig recht. das macht auch viel aus. sieht zwar nicht ganz so schick aus, wie mit größeren felgen, aber der fahrkomfort ist deutlich größer, es gibt weniger bordstein-kratzer, bei nicht ganz so gut ausgebauten straßen kommt man besser vorwärts und der spritverbrauch sinkt (weil schmäler). bei trockener straße und mit 160 in die kurve haben zwar breite reifen mehr grip, aber den will ich sehen, der mit 160km/h eine autobahnabfahrtskurve runterfährt - das habe ich bisher erst einmal in einem mercedes sls amg mit ausfahrbarem heckspoiler erlebt. unsere straßen sind ja nun leider nicht der hockenheim-ring.