Mein a3 8p 1.6 Benziner ist mir gestern aufgefallen an der Ampel das wenn ich ausgekuppelt bin. Das ausrückslager höre. Also nicht groß. Aber man hört schon das sich was mitdreht. Wenn ich dann die Kupplung trete ist alles ganz leise im Innenraum!!'n
Ist das normal ?! Oder ist mal wieder was kaputt :-/ ??
Habe das bei meinem S3 4 Jahre lang gehabt , war nur sehr leise , aber trotzdem spürbar . Habe es nie richten lassen oder so . Mein Kumpel fährt jetzt den S3( meinen ) auch 1 Jahr und der hat das auch no ^^
Okay, dann lass ich das so. Solange keine Mängel auftreten. Mir ist es halt nur mal die Tage halt aufgefallen wo das Radio aus war. Kupplung getreten und schön leise.
Kupplung los gelassen (Leerlauf) schon spürbares gerauch im Innenraum.
Bei meinem alten 1.6er ist ein Getriebetyp verbaut, bei dem das Ausrücklager außen sitzt, fast im Kotflügel, hinter einem dünnen Blechdeckel. Es kostet nur ~10 Euro und läßt sich wohl ohne Getriebeausbau wechseln. Laut der Zeichnungen glaube ich das sogar. Diese Art Konstruktion gab es schon beim Golf 2+3. Entweder bei einer Vertragswerkstatt fragen, oder die Drehachse des Ausrückhebels suchen. Vom Kupplungszug oder Nehmerzylinder geht ein dicker Stahlhebel zu einer ca. 10mm dicken Drehachse. Falls die zwischen Motor und Getriebe liegt: Pech gehabt
Das Ausrücklager macht fast immer nur bei getretener Kupplung Geräusche, weil da das Lager belastet wird. Nur in seltenen Fällen ist es anders rum. Ich würde also erst mal vermuten, daß das Geräusch vom Getriebe und nicht vom Ausrücklager kommt.