[8P] Auspuffanlage + TÜV sagt Nein!

Hallo A3-Freunde,

Ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Audi A3 8P gekauft, das Fahrzeug hat 2 Tage vor dem Kauf neuen TÜV bekommen, mit dem Fahrwerk, Felgen, Auspuffanlage etc.
Nun nach 2 Jahren musste ich wieder zum TÜV, ich wollte es in einer Werkstatt machen lassen, dort kam einer von der DEKRA… Nun zu meinem Problem, ich habe alle ABE´s beigelegt, sowie für die Auspuffanlage, nun ist dem netten Herr aufgefallen das die ABE überhaupt nicht für diese 4 Rohr -Auspuffanlage bestimmt ist, auch die E-Nummer (soweit ich weiß) ist nicht gut lesbar, es wird vermutet das die Anlage Marke Eigenbau ist, der Herr von der DEKRA sagt, ich muss eine Einzelabnahme §21 durchführen lassen, was kein Problem sein sollte, da diese Anlage sehr gut gemacht ist, er würde die Anlage sofort zulassen, darf es nicht da im Norden nur der TÜV dafür berechtigt ist.

TÜV angerufen, alles erklärt, mir wurde gleich gesagt es sei eine größere Aktion, Fahrzeug muss auf Lautstärke etc. getestet werden ca. 200 Euro und mir wurde gleich am Telefon gesagt dass die Chance nicht sehr hoch ist, nun überlege ich mir einfach eine neue Anlage einbauen zu lassen oder evtl. kennt jemand diese Auspuffanlage, ich weiß es ist nicht so einfach, ich stell ein paar Bilder rein und jemand sagt "ach das ist der SpeedStar 200" nur ein Beispiel aber evtl. gibt es ja einige KENNER oder jemand hat einen guten und günstigen Vorschlag für mich! Ich wäre euch sehr dankbar!

Hallo,
Schau mal bei
www.rtype.info
vorbei.

Dr. Strauß hat auch meine Abgasanlage ab Turbo eingetragen

Sidd

ist zwar OT aber die anlage ist ja hässlich wie die nacht, selbst wenn du sie eingetragen bekommst änder bitte die endrohre. die schauen ja weiter raus als bei ner harley!

@sidd
vielen Dank für die Seite! Mein Problem ist leider die teure Einzelabnahme, welche am ende auch nicht 100%ig sicher ist. Ich möchte auch nicht mehr zu viel in den Wagen stecken, da ich das Fahrzeug verkaufen will, kennst du evtl. eine günstige aber gute alternative?

@Abiturensohn
Schade für deine sehr unqualifizierte Hilfe, ich weiß nicht ob du gesehen hast, derzeit befindet sich kein Heckansatz an dem Fahrzeug, die Endrohre schließen fast bündig ab. Geschmack ist verschieden, ich würde mich auch niemals mit einem Periodenroten Auto auf der Straße sehen lassen. Jedem das seine :wink:

Grüße!

Wenn du solche Bilder einstellst musst du mit Kritik rechnen. Ich gebe @Abiturensohn völlig recht! Sieht echt hässlich aus. Wenn du schon auf beiden Seiten was haben möchtest würde ich dir die Duplexanlage von Caractere empfehlen. Die hat Stil :old:

ich sag mal,wenn die abnahme nur 200€ kosten würde,würd ich es machen.für den preis kriegst du keine komplette anlage bzw. nur ein neuen endtopf.

also wenn du alle papiere für die anlage hast wird das glaube ich kein problem sein mit der eintragung. aber ich glaube der tüv wird sie dir trotzdem nicht eintragen weil die endrohre jemanden verletzen können . hatte damals beim polo das gleiche problem und der meinte als fussgänger würde man da an die offenen teile kommen.

wenn ich zu jedem auto was ich im internet sehe mein kommentar ablassen wuerde was ich daran alles haesslich finde haette ich sonst eigentlich keine zeit mehr zum schauen bongo… er hat die bilder nicht reingestellt und gefragt …was findet ihr "wir tunen alles gleich" tuner an meinem auspuff sondern wer kann mir helfen den auspuff zuzuordnen… ich wuerde mal einfach einen anderen tuev versuchen oder mich umschauen ob in der naehe ein "spezial-tuev" vorhanden ist. irgendwelche leute kennen immer irgendwen …

Ich sehe gar keinen ESD… Muss ja dann von der Lautstärke schon laut sein :biggrin:
Hast du eine Chance den Vorbesitzer ausfindig zu machen? Der muss ja wissen was er verbaut hat.

Das Günstigere neben einer neuen AGA wäre evtl eine Rückrüstung auf original AGA. Die kann man oft günstig bekommen.

Was für ein Triebwerk werkelt im Motorraum? Hast ja leider das Profil nicht ausgefüllt… :hmm:

hast die e-nummer auf der anlage schon mal gegoogelt?
evtl ist einfach nur die falsche abe dabei gewesen und die anlage eigentlich zugelassen! :wink:

Ich hätte noch eine AGA mit MSD und ESD von einem 1,8tfsi 8PA günstig abzugenen

Hallo A3-Freunde,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe leider weder Papiere noch ABE. Die E-Nummer ist so gut wie nicht zu erkennen, daher vermuten wir (TÜV und Ich) das die Anlage selbst gebaut wurde.

Ich habe mir auch überlegt die 200€ zu zahlen und auf eine Genehmigung zu hoffen, da die Chance 50/50 ist, da der Auspuff nicht nur auf Lautstärke (kosten 200€) sondern auch auf Festigkeit etc. geprüft werden muss, wenn das nichts wird sind die evtl. 200-300€ umsonst.

Ich habe mich jetzt mit einer Werkstatt in Verbindung gesetzt, die Auspuffanlage kommt raus und eine neue mit ABE rein. Das ist für mich die einfachste, stressfreiste und evtl. günstigste Lösung. Da ich das Auto auch verkaufen möchte.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Evtl. erkennt ja doch noch jemand die Anlage und weiß von wem, aber in 1 Woche ist es leider zu spät :cry:

Hier mal ein Bild mit Heckansatz von Rieger, evtl. können sich die Anlage dann doch manche etwas besser Vorstellen und wie gesagt, Geschmack ist verschieden.

Hier zum Bild:

Die Anlage sieht schwer nach Eigenbau aus, dennoch sehe ich keinen Grund warum man die nicht eingetragen bekommen sollte, ausser sie erfüllt ein paar grundlegende Kriterien wie Abgas- und Geräuschwerte nicht(dann wäre es eh was anderes und du benötigst eine neue Anlage)
200€ für eine Einzelabnahme sind zwar schon arg viel (ich würde mal in deiner Umgebung nach einem Tuner suchen, der Einzelabnahmen durchführen lässt und mich da mal erkundigen) aber wie bereits gesagt wurde auch deutlich günstiger als auch nur Teile einer ggf. notwendigen komplett neuen Anlage.