[8P] Auspuffanlage & Rußpartikelfilter bringt das was?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne von der Firma Stüber oder Individual Exhaust eine Sportauspuffanlage (komplett) bauen lassen!
Habe schon bei einigen Dieseln gehört das man dort was Sound & Leistung rausholen konnte…

Jetzt habe ich nur das Problem das mein Diesel einen Rußpartikelfilter drinne hat, und der mir glaube ich Leistung und Sound weg nimmt!

Stimmt das`?

Was würdet Ihr mir vorschlagen.

Danke für Hilfe

Mit nem Luftfilter wirst du Preis/Leistungstechnisch wahrscheinlich den besten Sound rausbekommen, ist aber auch nicht Jedermanns sache so ein Teil (nur fall du dir darüber noch keine gedanken gemacht haben solltest). Zu den DPF's weiß ich leider nix genaueres… :frowning:

Hallo!

Sprich doch einfach mit Stüber bzw Individual Exhaust. Die werden dir bestimmt sagen können, ob der RPF Einfluss auf den Sound hat. Ich gehe aber mal davon aus. Leistung kosten die Filter in dem Sinne nicht, nur "stören" etwas wenn man mehr Leistung haben möchte.

Gruß

Raoul

Ich denke schon das Sie oben in der Endgehscwindigkeit was benachteiligen…
ein tuner hat es mir zumindestens gesagt!
Bei Individual ehaust erreiche ich keinen!
Hat einer shcon erfahrungen mit nem guten luffi oder kann mir einer einen
empfehlen?

Danke schonmal

Ich hab unter meinen 125kW DPF TDI ne komplett Anlage von Wimmer drunter…

Stüber ist terminlich immer so voll, so lang wollt ich nicht warten. Hosenrohr und Rennkat empfiehlt Stüber wegen dem DPF nicht. Der DPF ist sowowhl für Leistung hinderlich und v.a Sound da er den ziemlich dämpft, aber naja was soll man machen…

Zum Luftfilter: Also so ein Sportluftfilter aller K&N ist echt ein Witz, bringt mal gaar nichts! Hab mir dann noch einen CDA von BMC geholt, naja 1. müsste man sich ein Ansaugung bauen, da es Schwachsinn ist wenn die CDA die warme Luft ausm Motorraum zieht und 2. kein Gutachten! Wenn dich die Bullen kontrollieren, bist deinen Führerschein los.

Ich fahr jetzt wieder Serienfilter…

Die Dieselmotoren sind nicht fürs Tunen gemacht, ok Chip schon, aber für mich ist klar der nächste wird ein Benziner, Spritpreise sind ja eh blad gleich…

Frag mal bei wimmer nach was die mit dem turbo machen können da willste keinen benziner mehr haben

Klar sind diesel auch zum tunen!
Audi hat doch sogar mit seinem Diesel desöfteren
die Rennen gewonnen gegen Benziner (audi v12 tdi)

Grüße und danke für Hilfe