[8P] Auspuffanlage montieren

Hallo
Ich benötige dringend eure Hilfe.
Ich würde gerne eine "neue" gebrauchte Auspuffanlage an meinen 8PA montieren .
Nun stellt sich mir die Frage ob ich die komplette AGA also Mittel und ESD an einem Stück montieren kann oder ob ich diese getrennt haben muss.
Die Frage stelle ich mir deshalb weil ich ESD und Mittelschalldämpfer nicht mit einer Schelle verbinden kann sondern diese wahrscheinlich wieder geschweißt werden müssen und schweißen geht wohl nur wenn die Teile noch nicht am Auto "hängen".
Bitte um Hilfe.

Also beim 8L geht das in einem durch. Sieht so aus, als hätte das jemand aus "lagerungstechnischen" Gründen mit der Flex auseinandergeschnitten.

Normal kann man die im ganzen montieren. Denke das ist beim 8P gleich.

Danke für deine Hilfe
Ja der auspuff wurde getrennt um diesen versenden zu können.
Das würde heißen wieder zusammen schweißen und montieren oder ist doch das befestigen mit schelle besser?

Hätte der Depp mit der Flex in der Hand mal schön den Schnitt etwas weiter Richtung Endtopf gesetzt, könntest du da auch schön eine Doppelschelle dran machen. Denke das wird so nix mit der Schelle.

Evtl so zusammen schweißen, etwas weiter hinten wieder durch trennen und mit Doppelschelle verbinden.

Eine Schelle kann locker werden, der Endtopf kann sich verdrehen. Ich würde versuchen, das ganze wieder sauber zu verschweissen und anschließend im ganzen, wie vorgesehen, zu montieren

Ja der Typ der da geflext hat war wohl blind . Naja.
Ich würde es dann wieder sauber zusammen schweißen lassen und montieren .
Jetzt habe ich noch eine Frage .
Wie wird das Adapterstück montiert von 50 auf 60mm .
Wird es mit schellen befestigt oder geschweißt. Beim schweißen würde man aber nicht an die oberseite dran kommen denke ich .

Wofür brauchst du eine Reduzierung? Ich checks grad nicht!

Das ist die AGA vom GTI und diese hat einen Rohrdurchmesser von 60mm und das Rohr von meinem Kat 50mm

Kannst du die Reduzierung nicht auf der "neuen" Aga vorne auf das Rohr aufschweißen? Da fehlt Ja ohnehin der Flansch für die Anbindung an Deinen Kat?! Oder wird die Aga direkt an deinen Kat angeschweißt? Dann gehts auch. Genau zwischen Deinen Kat und die Aga kommt die Reduzierung. Notfalls musst du Deinen Kat ausbauen, damit da sauber geschweißt werden kann.

Ich werde morgen die Reduzierung auf meine "neue" AGA anschweißen sowie die AGA wieder an der Trennstelle zusammen schweißen lassen .
Was ich nicht unbedingt möchte ist das die "neue" AGA mit dem Kat verschweißt wird.
Deshalb müsste ich wissen ob ich die AGA an der Stelle von Kat zum Mittelschalldämpfer bzw Reduzierung mit Hilfe einer Breitbandschelle dicht bekomme ?

Ja das bekommst du normal schon dicht. Schraubflansch mit Flachdichtung wäre auch eine Alternative, wenn du nicht fix verschweißen willst. Gewöhnliche Schelle is halt die unsicherste Variante.

Ich werde es wohl erstmal mit der schelle probieren .
Ist eine auspuffdichtmasse empfehlenswert?

Nimm einfach eine Doppelschelle, am besten Original von Audi, kostet knappe zwanzig Euro, hält und ist dicht.

Klingt nach einer guten Alternative zum Schweißen.

habe den auspuff nun drunter .
Monatge ohne Probleme und geilen Sound .
Nur habe ich jetzt immer ab 2.500u/min ein leises Summen der Auspuff ist 100 Prozent dicht .
Woran kann das liegen ?

Woher weißt Du, dass er 100%ig dicht ist? Wurde der Auspuff abgedrückt?

Kannst du das Summen lokalisieren (eher weiter vorne?)? Ist es eventuell das Turbo-Pfeiffen, dass du nun mehr hörst?

was bedeutet abgedrückt?
habe es an den stellen wo er geschweißt wurde und an der stelle der schelle mit dichtmasse bearbeitet. konnte kein austreten der abgase erkennen.
lokalisieren kann ich es leider nicht kommt nur während der fahrt und hört sich etwas blechernd an .
der FSI hat kein turbo also fällt dies schonmal weg.

Sorry, nicht gesehen dass Dein Turbo fehlt…

Abgedrückt bedeutet, Auspuff wird vorne und hinten verschlossen, und mit Druck beaufschlagt. dann ists 100%ig.

Vielleicht vibriert einfach nur irgendetwas bei einer gewissen Drehzahl mit? Oder im Mittelschalldämpfer bzw. Endschalldämpfer ist innen etwas losgebrochen.

Ist es am Stand beim Hochdrehen auch, oder nur beim Fahren unter Last? Wenns im Leerlauf beim Hochdrehen auch ist, kann vielleicht eine zweite Person ein wenig horchen und lokalisieren. Sonst wirds schwer per Ferndiagnose.

Danke für deine Hilfe .
Gut das habe ich leider nicht gemacht :frowning:
Im Stand ist es nicht nur wärend der Fahrt . Das etwas mitschwingt kann durchaus sein . Würde ich dann Mal die Tage alles wieder begutachten.