[8P] Auspuffanlage 1.8TFSI Rezension

Hallo Leute!
Da ich persönlich sehr lange suchen musste, um für meinen 1,8TFSI die richtige Auspuffanlage zu finden, möchte ich so vielleicht einigen helfen können!

Größtes mir bekanntes Problem ist der fehlende Abgasdruck durch den Turbolader.
Aus einem Sauger lässt sich wesentlich leichter ein kerniger, fülliger Klang erzeugen.
Ich persönlich wollte auf jeden Fall eine vollkommen legale Anlage (also schallgedämpft), die am besten keiner extra TÜV-Einzelabnahme bedarf!
Da fast ausschließlich alle Firmen Tuning für den 2.0TFSI anbieten, der 1.8er aber ausbleibt war es mir persönlich nur möglich, folgende Angebote zu finden:

Wer schon andere Angebote hat, kann diese gerne an den Thread anhängen!

Nach monatelanger Suche von Youtube-Videos und auch einen Thread hier im Forum war ich nicht restlos überzeugt, besonders nicht für diesen Preis.

Dann kam die Idee mit der Einzelanfertigung, da ich seit Jahren ein Video eines Golf 4 1.8T mit HMS-Anlage anschaue, geiler Sound. Nachdem ich mich da gemeldet habe und nach einiger Zeit ein Angebot bekam, wollten die für eine Anlage mit 60mm Durchmesser ab Kat 1.500+ € haben, das war es mir dann nicht wert.

Durch einen Testbericht hier im Forum bin ich dann schlussendlich auf die Firma „H&B Auspufftechnik“ gestoßen, die für wenig Geld gute Anlagen verbauen sollten.
Hat man den Namen erstmal, findet man in beinahe jedem Forum Rezensionen, alle hervorragend!

Beim E-Mail-Verkehr direkt Infos über Modell, Motor, max. Drehmoment und Leistung angegeben und einen Tag später kam die Rückmeldung incl. Angebot.
Einige Monate im Voraus sollte man sich hier melden, die haben einen vollen Terminkalender!

Nun war ich vor 2 Wochen da, habe mein Auto Mittwoch abgegeben und Freitag angefertigt und TÜV-abgenommen abgeholt!
Es war unerwartet schwer, den kleinen Hof zu finden, doch sie haben das was sie brauchen und nicht mehr.
Kleiner Hof vor der Werkstatt, 2 Hebebühnen, 2 Container mit Schalldämpfern und Endrohrdesigns und ein Büro. Keine kilometerweit sichtbaren Werbebanner oder dicke Wagen vor der Tür als Werbefläche, einfach nur eine Werkstatt mit kompetenten Leuten!

Bei der Abgabe schaute sich der Sohn von Herrn Brecht erst einmal mein Auto an, klärte mich auf, dass der hintere Abschlepphaken demontiert werden kann, da man nach Gesetz nur abgeschleppt werden können muss, dann ging es an die Endrohrvariante:
In einem Container sind Unmengen an Designs vorliegend, da ich aber auf die ovalen Rohre stehe, stand ein 11x7 und ein 14x9 Endrohr zur Auswahl, habe mich für die größeren entschieden, da mich Herr Brecht und sein Sohn zum Glück überredet hatten!

Nun ging es an die Besprechung der Anfertigung der Rohre und Schalldämpfer, erste Frage von Herrn Brecht war: „Bis wie viel PS willst du ihn denn treiben?“ Ich erst einmal so 200-220 PS mit Chip, mehr wird es in absehbarer Zeit nicht werden. Er sagte, 60,3mm reichen da vollkommen, die Abgastemperatur ist dann nicht zu hoch. Da ich nicht die größte Ahnung habe, stimmte ich ihm zu, man merkte, dass die Leute wissen was sie tun!
Nun der Klang: Ich wollte keinen Schreihals oder B Corsa Auspuff, sondern eine eher dezente „Tiefe“ im Klang, die man besonders auch im Auto hört.
(Grundsätzlich klingt der 1.8TFSI klasse von aussen, doch innen ist Ruhe)

Freitag habe ich ihn dann abgeholt und war restlos begeistert, Design für meinen Geschmack perfekt, sehr gut verarbeitet, sitzt perfekt unter dem Diffusor, dezent und trotzdem bullig!
Er informierte mich dann erst einmal, dass er sich gedacht hat, dass ich wohl doch irgendwann mehr Leistung rausholen werde und ich dann ja keine neue Anlage kaufen sollte, also haben sie mir 70mm Rohre und 76mm-Innendurchmesser-Schalldämpfer verbaut, ausgelegt auf 450 PS…Naja, ich bin einen kurzen Moment von Glauben abgefallen^^
Dann haben Sie, damit die Anlage nicht zu laut wird, zusätzlich zum verbauten VSD und ESD noch einen MSD verbaut, denn:

• Der originale ESD war flach, die dort verbauten rund, sodass ein großer ESD den tiefsten Punkt des Autos gebildet hätte
  • So ist die Anlage 4dB leiser als zugelassen (75dB im Vergleich zu 79dB) und der Klang entsteht ja bekanntlich in den Schalldämpfern!

Ich habe etwa ein halbes Jahr auf den Moment gewartet, wenn die Anlage dran ist und er gestartet wird, doch so etwas habe ich nicht erwartet.
Traumhafter Klang!!! Genau mein Geschmack, tieftourig ein schönes Brummen, bei 3-4000 Umdrehungen dröhnt er nicht, sondern klingt kernig und aufwärts wird er eher leiser innen, sodass er nicht prollig rüberkommt, perfekt!

So jetzt sind Videos in hoher Qualität auf Youtube:
Erstmal der originale Klang:
http://www.youtube.com/watch?v=gUaYTjEZrZs

Und der Klang nach etwa 3.000km mit der Anlage:
http://www.youtube.com/watch?v=wifcxO097P0

Dazu ist das Ganze noch preislich unschlagbar!!
Ich habe etwa so viel bezahlt, wie vor 3 Monaten die meisten der oben aufgeführten Anlagen ohne Einbau gekostet haben, bei H&B war jedoch alles dabei:

• Klasse Beratung (diese Menschen sind die ruhigsten Menschen, die ich je gesehen habe)
  • TÜV-Abnahme
  • Tadelloser Einbau und gutes Anpassen des Heckdiffusors

Wer genaueres wissen will, meldet euch einfach per Mail oder Telefon und erfragt individuell für euer Fahrzeug:
http://hub-auspufftechnik.de/werwowann

Ich hoffe, einigen hiermit helfen zu können, noch einige Bilder anbei:

Super Bericht,:dafuer:

wenn du jetzt noch nen kleines Video hochlädst wirds perfekt.

Ich selber hab auch schon 3 Auspuffanlagen bei Hub machen lassen, und muß sagen Preisleistung einfach Top und der Sound ist auch MEGA

wieviel hat es denn jetzt am Ende gekostet?

also ich hab beim 2.0 TFSI AXX Quattro 1200€ gezahlt komplett ab Turbo mit Downpipe, Kat und Klappensteuerung inclusive Eintragung

DAFÜR sind die 1200€ echt mehr als nur angemessen. Schon schwer Schnäppchenverdächtig :smiley:

Ja das ist er auch allerdings wie oben geschrieben hab ich davor schon 3 andere Autos bei ihm machen lassen und schon paar leute gebracht.

Super Bericht! Warte schon ungeduldig auf Dein Video!

Danke für die guten Rückmeldungen :slight_smile:
Den Preis wie gesagt am besten selbst anfragen, sowas poste ich nicht gern hier in aller Öffentlichkeit :stuck_out_tongue:

Das Video wird an Christi Himmelfahrt gemacht, da bin ich zu Hause und hab ne gute Videokamera!!!
Kommt so schnell es geht online.

Hallo zusammen,

wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Habe seit Mittwoch auch meinen Auspuff von H&B für meinen S3 dran und muss sagen, ich kann MPlaya1991 zu 100% zustimmen:

• Leute top freundlich und kompetent
  • Verarbeitung und Sound klasse
  • Preis top
  • TÜV inklusive

Ich war auch lange auf der Suche nach einer geeigneten Abgasanlage. Wollte eigentlich "nur" 4 Endrohre, hätte mir auch ein ESD gereicht, gibt es aber leider auch nicht so einfach für den S3. (ich sag nur Batteriekasten).
Dann bin ich auf H&B gestoßen und nachdem ich mich mit den Jungs von H&B unterhalten habe, habe ich mich "überzeugen" lassen und bin nun stolzer Besitzer einer handgefertigten Komplettanlage ab Turbo, ohne Vor-Kat, 200 Zeller Sport-Kat, Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer. (Nächste Woche kommt dann noch die Anpassung der Kennfelder :wink: )

Einziges Manko bei H&B, mir hatte keine Endröhrvariante wirklich zugesagt, also habe ich über einen User im motor-talk Forum originale S6 Endstücke besorgt. War von Seiten H&B kein Problem.

Natürlich habe ich jetzt einen originalen S3 8P Auspuff, den ich verkaufen würde. Der Auspuff war 45000km drunter und hatte auch schon einen schönen Klang. :wink:

Danke auch noch an MPlaya1991 und S3-Olli

Wo bleiben die Videos ? :smiley:

Also erstmal an 3nigm4:
Fette Anlage und schön, dass es dir genauso ging wie mir :stuck_out_tongue:
An tante_erna:
Bei uns hats das ganze Wochenende gepisst, sodass ich das erst die Woche machen werde!! :wink:

hallo,
genialer beitrag, genau das was ich gesucht habe.
ich habe das cabrio und suche genau so'n ding.
bin gespannt auf die videos :slight_smile:

Sorry Leute, dass das so lange gedauert hat, aber nun ist es endlich da!
Das Video des originalen Klangs wird auch noch hochgeladen, ich werde die Videos nochmal in besserer Quali auf Youtube stellen, wenn ich das mit nem ordentlichen Programm gemacht habe :stuck_out_tongue:
http://www.youtube.com/watch?v=wifcxO097P0

Hätt ich mir bloß das Video nicht angesehen. Jetzt will ich auch so was!!

Da lohnt sich wirklich das monatelange Sparen!!! Ich weiß nicht, wie ich vorher gefahren bin :stuck_out_tongue:

JO einfach nur geil das teil!!!