Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Audi A3 8P 1.6 Motor mit ca. 81tkm auf der Uhr. Auf der Autobahn ist es im Innenraum kaum aushaltbar, wenn die Drehzahl beginnt, die 4000 Umdrehungen zu erreichen. Das Dröhnen im Innenraum wird lauter, wenn die Drehzahl steigt. Es ist definitiv drehzahlabhängig und sobald ich vom Gas gehe (auch wenn die Drehzahl bei ca. 4000 Umdrehungen ist) geht das Geräusch zurück aber ist noch wahrnehmbar. Sobald ich aufs Gas gehe ertönt dieses laute Dröhnen sehr sehr stark. Wenn ich auskuppel, hört man nichts, sprich Radlager etc. kann ich glaube ich ausschliessen.
Ich habe vor kurzem eine originale Auspuffblende von Audi zum Aufstecken eingebaut. Ich habe das Gefühl, dass diese Geräusche danach entstanden sind, bin mir aber nicht sicher, da ich nicht all zu oft über die Autobahn mit 140-150 km/h fahre. Aber was soll denn diese Blende verursachen? Ich habe die Blende vom Facelift genommen und von hinten abgesägt und geschliffen, hat dann perfekt gepasst. Eigentlich dürfte davon solche Probleme nicht auftreten oder?
Was sagt ihr dazu? Im Forum lese ich immer von der Auspuffanlage, aber wo soll ich genau dort hin schauen? Und passt meine Beschreibung auch dazu?
Neuigkeiten: Das Dröhnen ist auch ohne Auspuffblende vorhanden! Der Auspuff sitzt normal in den Halterungen und wurde auf Undichtigkeiten geprüft, alles in Ordnung. Luftfilter wurde auch getauscht, Motor ist etwas leiser geworden, aber das Dröhnen ist nicht weg.
Ich habe aber merken können, dass dieses Dröhnen nur im Bereich zwischen 140 km/h und 160 km/h hörbar ist, sprich zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen. Darüber hinaus ist das Dröhnen weg! Ist das für den Motor normal? Es ist ein BSE Motor.
Ich habe das seit meinem KAT wechel auch… ich denke das die Abgasanlage jz nicht mehr "ausgewogen" ist. Vermutl. leicht verwinkelt oder so in der Art. Dadurch übertragen sich dann bestimmt die Vibrationen über den KAT-Flansch an den Motor und vom Motor an die Karosse?
Die Werkstatt findet nichts auffälliges, was locker ist etc.
@ ic3manCLUB: Das klingt plausibel, aber warum gibt es die Geräusche nur zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen und dadrunter oder drüber nicht mehr? Und wie kann man das Problem/Geräusch beheben/dämmen? Das Geräuscht macht mich verrückt
Meine Werkstatt hat auch nichts gefunden! Auspuff ist von A bis Z dicht!
Fakt ist aber, vor dem KAT-Wechsel war alles i.O. und nach dem Wechsel dröhnt es…
Ich denke es ist vom KAT die Neigung der Rohre oder das Flexrohr oder aber die Stellen wo man die Rohre verbindet mit einer Buchse, das hier die Rohre nicht 100% eine Linie bilden.
Warum nur bei 4000 und 5000 Umdrehungen? Ganz klar, bei jeder Drehzahl hat der Motor eine andere Vibration, jede Vibration bringt eine Resonanz die du hörst. Manche Resonanzen sind für uns leise, manche laut.
KA wo man da dämmen soll! Es ist kaum Platz u ich wüßte nicht wo man anfangen soll!
Wenn wer weiß wie man das Problem beseitigt, BITTE MELDEN
… da fällt mir ein, in dem Zug vom KAT habe ich den Halter vom Mittelschalldämper auch neu angeschweißt. Aber der ist ja Gummigelagert und sollte eig. keine Schwingungen/Vibrationen/Resonanzen what ever an die Karosse weiterleiten?
Weil wozu gibts die Dinger denn…
Hat irgendjemand dazu eine Lösung gefunden? Habe auch einen A3 8p1 mit 1.6 Motor. Ab 4500 Umdrehungen dröhnt die gesamte Kabine (sehr laut).
Motorlager wurden alle gewechselt, das hat leider nicht viel gebracht.