[8P] Ausgleichswellenmodul AXW

Hallo Leute,

kurze Vorstellung:
Ich bin 27 Jahre alt, heiße Benjamin und wohne in der Nähe von Soest.
Normalerweise halte ich mich bei den A4-Freunden auf, allerdings treibt mich ein Probelm
zu euch.

Zum Problem:
Der Wagen eines Freundes (A3 8P AXW 132tkm) steht bei mir zum Reparieren wegen undefinierbarer Geräusche.
Erst war die Vermutung aus dem Getriebe, dann richtung Zahnriemen…
Als ich aber unter dem Wagen lag während er an war, konnte man das geklapper (wohlgemerkt nur so ab ca 2000 U/min) ziemlich sicher in Richtung Kurbeltrieb lokalisieren.

Ölwanne ab und als erstes erstmal eine halbe Scheibe gefunden, ähnlich einer Analfscheibe aber völlig zerrieben, ca. 3-4 cm im Durchmesser.
Ok, Richtung des Suches passt… Ausgleichswellenmodul ab und den rest gechekt. Alles ok auf den ersten blick, also weiter zum Modul.
Die eine Ausgleichswelle lässt sich bestimmt 1-2 mm verschieben, die andere etwas weniger.
Bei einer Welle ist auch noch eine Anlaufscheibe zu sehen.
Modul platt???

Kennt jemand einen der das Instand setzt? Neu liegt das Teil bei 1030€
Hat einer sowas schon erlebt, man hört immer nur von den TDI´s mit den Problemen.

Wenn einer Ideen hat immer raus damit!

Grüße
Benny

Frage am Besten Benny @Audimeister

:wink:

Hallo,

wehn es interessiert, Ausgleichsmodul war es tatsächlich.
Hat mal eben schlappe 1000€ gekostet.
Wünsche euch das es keinem passiert.

Viel freude noch mit euren.
Grüße
Benny

Hallo Zusammen,

Bei meinem Audi ist das Selbe passiert erste Meldung auf dem Armaturenbrett wär Öldruckprobleme. In der Ölwanne war auch so ein halber Ring ziemlich verdrückt gelegen. Das Ausgleichswellenmodul hab ich bereits bestellt. Aber zur Frage: woher kommt die Anlaufscheibe ? Aus dem Motorblock ? Aus dem Ausgleichswellenmodul selbst? Muss der Motor komplett zerlegt werden um diese Anlaufscheibe wieder hinein zu bekommen? Gibt es Explosionszeichnungen in denen man erkennt wo diese scheiben positioniert sind ?

Die Beiträge hier sind ja schon etwas älter aber ich hoffe trotzdem auf Antwort

Gruß Mario