Material:
3.2l Benzin, 250 Pferde, DSG mit Schaltwippen
zur Frage:
kann man das 'S' von 'Sport' am Wählhebel in ein 'S' für 'Schalten' umprogrammieren und wie einfach ist das?
Ich wohne nämlich in Österreich, mitten im Schnee (im Winter jedenfalls). Da ist es, vom Fahrspaß:dafuer: mal abgesehen, eigentlich viel klüger ein Auto mit Schaltgetriebe zu fahren.
Das Auto MUSSTE ich aber wegen des Angebots kaufen.
Man verstehe mich nicht falsch:
Es fährt ein Auto mit DSG im Schnee gleich gut wie ein Schalter, aber um ehrlich zu sein, kann ich es nicht brauchen, dass mir beim Driften das Auto mitten in der Kurve in einen höheren Gang schaltet.
…das wäre der Anfang eines scheiß Winters!
Moin, es ist vielleicht einfacher als du denkst
Du musst deinen Wählhebel nur nach rechts drücken, dann hört dein DSG primär auf die Schaltwippen bzw die +/- Stellung am Wählhebel und schaltet erst so spät wie möglich automatisch hoch (also bei sehr hoher Drehzahl).
Es gibt wohl die Möglichkeit auch das auszutreiben, das ist aber nicht über Codierung möglich, dazu müssen Tuner ans Steuergerät.
Lg, Gordon
Nicht falsch verstehen, aber hast du nicht mal gefragt, wozu das + und - neben D ist? Da wählt der Fahrer den Gang aus. Oder einfach mal eine Schaltwippe drücken, dann geht er für 1 Min in den Manuellen Modus.
Ja das habe ich schon gemerkt. also dass er ab dem drücken der schaltwippen für eine gewisse zeit in den manuellen modus hüpft.
ist es so, dass er also bei +/- neben 'Drive' im manuellen Modus ist und BLEIBT?
SPRICH:
Ich schalte auf +/- und er (computer) WIRD mir nicht 'reinpfuschen'?
sorry wenn ich da mein auto falsch verstanden habe
Ja, es wird dann nur noch automatisch geschaltet, wenn Du kurz vor dem Begrenzer bist oder die Drehzahl so niedrig ist, dass der Motor ansonsten ausgehen würde.