[8P] Aufrüstung Radio/ Navi

Hallo, mag sein dass ich hier vollkommen flasch bin und ihr mich gleich wieder rauswerft.
Ich habe leider Gottes keine Ahnung von Autos. Aber mein Freund hat sich einen Audi A3 Sportsback Baujahr 2011 in der Ambition Ausstattung zugelegt.
Leider ist da kein Navi etc dabei.
Da er jezt 30 wird würde ich ihm gern mit Hilfe der Familie eine Aufrüstung finanzieren und hab aber leider keinen Plan was gut/ schlecht ist oder überhaupt passt.

Er ist handwerklich und auch was technische Sachen angeht nicht gerade unbegabt und hat an seinem alten Corsa so ziemlich alles selbst verarbeitet.
Er hat auch auf Amazon was an Autoradios rausgesucht, leider neulich aber den Satz fallen lassen dass es unter 800 eh nix gescheites geben würde.

Vielleicht kann mir ja irgendwer hier helfen und nen Tipp geben. Er hatte im Corsa auch nen Subwoofer eingebaut den er mit Sicherheit gern wieder angeschlossen haben möchte.

Das hier war das Radio das er bei Amazon mal gespeichert hatte.

http://www.amazon.de/gp/product/B00DN9X7AU?colid=1J9MQ1THS4IGI&coliid=IAYKD3X68EVD&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl

Wenn das jetzt von den Mitglieder hier ( falls sich überhaupt jemand auf meine Laienfrage meldet) als sch… beurteilt wird lass ich es. Wichtig is halt das Navi dabei is. Vielliecht hat jemand auch nen Alternativvorschlag der in nem ähnlichen preislichen Rahmen liegt.

Danke schonmal im Voraus und Sorry für die tölpelhaften Fragen.
P.S. Ich hoffe das sind auch alle Infos die benötigt werden.

Ich bin auch nicht so oft hier unterwegs, aber möchte die Frage nicht ganz unbeantwortet lassen:
Zum einen finde ich, sollte das neue Navi schon passgenau in den Audi passen, da man sich nicht so ein hochwertiges Auto kauft, um dann irgendwelche unschönen Plastikblenden da drumherum zu haben.
Dadurch wird die Auswahl natürlich etwas kleiner. Mir fallen spontan 3 Lösungen ein:

1. Ein original RNS-E kaufen, absolut passgenau und keine technischen Probleme zu erwarten.
  2. Zenec ZE NC3131D Audi A3 (einfach bei Amazon eingeben) Auch passgenau und es gibt einen sehr ausführlichen Thread hier im Forum.
  3. Bin ich eben durch Zufall drauf gestoßen: http://www.realmediashop.de/Audi-A3-RNS-S100-Autoradio-DVD-GPS-Navigationssystem

Zum dritten kann ich gar nix sagen, außer dass es mich selber interessiert :slight_smile: Neuss ist bei mir in der Nähe und werde mir das mal näher angucken fahren. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit? Rainer hatte die Website in nem anderen Thread gepostet.

Hey. Vielen lieben dank für deine Nachricht. Hab schon gedacht es meldet sich niemand :-).
Ich werd mit die Sachen alle mal anschauen. Vielen dank.
Hoffe es findet sich was.
Ansonsten bekommt er doch das Geld und muss es sich selbst kaufen.
Hätte ihm nur diesmal gern was richtiges geschenkt, da seine Wünsche sonst immer so kostenintensiv sind das man sie allein oder stellenweise auch in der Gruppe nicht zahlen kann. Oder sie sind so speziell, wie hier auch wieder, das alle laienfreunde nicht Bescheid wissen und keinen scheiß kaufen wollen.
Tausende Dank schonmal

Das zenec hat bei Amazon aber ne ziemlich schlechte Bewertung dafür das es so teuer ist.
Bedienung langsam, nicht an ohne Zündung an, usw.
hat da jemand erfahrungen?

Wie gesagt, es gibt hier einen sehr langen Thread darüber, wie man das Zenec in den Griff kriegen kann. Gibt viele FW-Updates und einige Leute sind wohl auch sehr zufrieden damit. 900€ ist natürlich trotzdem ein stolzer Preis.

Das von Real Media Shop wäre da ja billiger. Vielleicht dazu mal im Forum suchen oder bei Google nach Erfahrungen mit dem Shop suchen?

Sorry, dass ich nicht mehr Infos geben kann, aber wenn es gut aussehen und gut funktionieren soll, gibt es nicht soviele Alternativen, vor allem keine besonders günstigen^^

Ich bin ebenso ein Freund der Originalen RNS-E - siehe auch meine Profil-Bilder und -Videos.
Dazu könnte er ggf. später verschiedenes ergänzen.
Dazu kämt Ihr locker mit weniger als 900 Euro hin.
Für weitere Details und Argumentationen entweder hier schreiben oder mich anrufen - ist hier schon schier unendliche Male behandelt worden.

Nimm RNS-E, das spart Zeit und Nerven und es muss nix umgebaut werden (außer den Safepin stromlos legen von den Radio's der 2+ Generation, ist nur ein Kabel auspinnen) GPS Antenne kommt am besten hinter das Kombiinstrument und gut hat.
Zubehör arbeitet auch selten mit dem CAN-Bus und wenn dann nicht vollumfänglich mit dem Auto zusammen.

Umbau an sich ist auch kein Zeitaufwand, da eh schon 2-Din Schacht vorhanden ist.

Bei weiteren Fragen, einfach Nachricht schicken

Sehe ich (fast) ebenso.
Nur bei 2011 ist lediglich der AUX mit 3 Leitungen in einen separaten Stecker umzupinnen und ggf. der Bose-Pin umzupinnen und zu codieren und die GPS-Mouse (Navi-Empfang) idealerweise hinter die A-Säulen-Verkleidung, da der Empfang da wesentlich besser ist.
Es muss kein Safe-Pin ausgepinnt werden.

Wo wohnt Ihr eigentlich?
Evtl. kann den Umbau einer von uns mit Erfahrung machen.

Belegung Chorus/Concert/Symphony 2+ für Stecker D
D - Mehrfachsteckverbindung, 8-polig (T8) schwarz

9 - CAN-Bus High (Infotainment)
10 - CAN-Bus Low (Infotainment)
11 - NF-stumm (Mute) von Vorrüstung für Handyvorbereitung
12 - Klemme 31
13 - Plus geschalten zum Verstärker mit Basslautsprecher im Kofferraum links -R44-/Verstärker -R12-
14 - DWA-Masse (nicht genutzt)
15 - Klemme 30
16 - Dauerplus verbunden mit PIN 15 (DWA)

Belegung RNS-E für Stecker D
D - Mehrfachsteckverbindung, 8-polig (T16g) schwarz

9 - CAN-Bus High (Infotainment)
10 - CAN-Bus Low (Infotainment)
11 - NF-stumm (Mute) von Sende- und Empfangsgerät für Telefon -R36-/Vorrüstung für Handyvorbereitung
12 - Klemme 31
13 - Plus geschalten zum Verstärker mit Basslautsprecher im Kofferraum links -R44-/ Verstärker -R12-
14 - DWA-Masse (nicht genutzt)
15 - Klemme 30
16 - Dauerplus (nicht genutzt)

Ich bitte um Beachtung des Pin 16!! (DWA für Diebstahlwarnanlage, früher wurden diese Pins mal als Safepins bezeichnet)

Der gehört nicht eingepinnt am RNS-E!!

Ich schreibe so etwas nicht umsonst :slight_smile: bitte beim nächsten Mal vorher erkundigen, dann schreiben

Hallo Checker,
danke für die Info, aber wenn keine DWA installiert ist, was soll dann schlimmes geschehen? Er läuft ggf. einfach ins Leere.
Bei all meinen vielen Umbauten auf RNS-E, hatte ich diesen nie ausgepinnt.

der zusätzliche pin hat nichts mit der herkömmlichen diebstahlwarnanlage (DWA) zu tun. der pin dient dazu, dass das radio überhaupt an geht, dabei ist es wie gesagt unabhängig von einer vorhanden DWA.
bedeutet soviel wie, wer von einem radio der generation 2 auf 2+ (oder irrtümlich auf sehr oft 3 genannt) umbaut muss den pin 16 belegen (mit dauerplus von pin 15), sonst geht das radio nicht an

OK - ich kenne das nur von der früheren RNS-D.
Wie schon geschrieben, hatte ich dieses Thema bei den vielen Umbauten auf RNS-E - ich denke, über alle möglichen Vor-Konfigurationen - nie beachtet. Also von 1-DIN-Radio, 2-DIN-Radio, BNS 5.0, Bose, nicht-Bose usw. auf RNS-E und es lief immer ordnungsgemäß.
Auf jeden danke für die Info.

RNS-E ist ja auch ohne Pin 16 :up: von daher geht es immer

[quote]

RNS-E ist ja auch ohne Pin 16 :up: von daher geht es immer

[/quote]