[8P] Aufleuchten aller Kontrollleuchten + keine Leistung

Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Audi A3 2.0 TDI S-Tronic (Baujahr 2007, 195000 km). Das erste mal leuchteten bei einer Autobahnfahrt
plötzlich alle Cockpit-Kontrollleuchten auf. Auf dem Display wurde das Bremsen-Symbol angezeigt. Der Motor hatte keine Leistung mehr.
Ich habe den Motor abgeschaltet und versucht den Motor neu zu starten und weiterzufahren. Der Motor ging an, jedoch hat er nicht beschleunigt.
Nach 45 Minuten hat der ADAC den Wagen erneut gestartet. Es kam kein Fehler und man konnte normal fahren. Beim Audi-Händler wurde der
Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings wurde kein Fehler protokolliert.

Heute trat der Fehler erneut beim Starten auf. Diesmal konnte der Motor nicht gestartet werden. Beim erneuten Versuch war der Fehler weg. Wieder wurde im
Fehlerspeicher nichts protokolliert.

Hat von Euch jemand schonmal die gleiche Erfahrung gemacht? Welche Ursache könnte das haben bzw. wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen?

Viele Grüße und vielen Dank
Jörn

Moin,

hast du schon mal die Kabel, Sicherungen kontrolliert? (Marderbiss, Korrosion etc.)
Ansonsten mal drauf achten bei welchen Temperaturen das Problem auftaucht, also Motortemperatur, Umgebungstemp etc.

Ansonsten mal warten bis die Profis was dazu sagen.

MfG
Michael

Der Fehler kommt meiner meinung nach aufjedenfall vom Motorsteuergerät warum es aber sporradisch aussetzt ist mir ein rätsel…

Hallo,

also von der Umgebungstemperatur waren es ca 6-8° (morgens um 6 Uhr) nach 20 Minuten Autobahnfahrt. Auch Kopfsteinpflaster hat keinen Einfluß auf den Fehler :wink: Ich fahre jeden Tag 2 x50 km und Freitag verlief alles ohne Probleme.

Die Frage ist, ob ich selbst prüfen kann, was im Fehlerfall passiert. Im Fehlerspeicher wird nichts vermerkt. Also muss ich ja eigentlich die ganze Zeit einen Tester laufen lassen. Welches Gerät würde in Frage kommen?

Bzgl. Motosteuergerät ist die Frage, ob dies dann auch kaputt ist oder eine Komponente die daran angeschlossen ist ein falsches Signal liefert.

Viele Grüße
Jörn

Ich vermute ein defektes Relais für Kombi-Instrument oder Motorsteuergerät. Am Besten mal rausziehen, öffnen und auf Verkokelung kontrollieren.

Hallo,

Samstag war es mal wieder so weit. Beim Anlassen leuchteten alle Kontrollleuchten (bis auf die Vorglühlampe) auf und im Display stand Bremse. Beim 3. Versuch (ohne lange zu warten) sprang er sofort an. Ich bin jetzt am Wochenende ohne Probleme 450km gefahren.
Nachdem ich ein wenig die Foren durchsucht hatte, bin ich auf Probleme mit dem Relais 109 gestoßen. Dadurch hat das Motorsteuergerät auch nicht die Möglichkeit, etwas in den Fehlerspeicher zu schreiben.
Obwohl ich kein Fan davon bin, einfach Dinge auszustauschen, von euch aber auch der Tipp mit dem Relais kam, würde ich es mal probieren :wink:
Wo kann man Ersatzteile am besten kaufen? Beim Audi oder Autoteile-Händler? Oder sollte ich das einfach in einer Werkstatt tauschen lassen?

Viele Grüße
Jörn

Hallo,

heute konnte ich den Wagen (wieder) für ca. 10 Minuten nicht starten. Dadurch hatte ich Gelegenheit, Fotos und ein Video zu machen:


Ich konnte weder die Bremse drücken, noch den Gang von D auf N wechseln (S-Tronic). Auf dem ersten Bild, sieht man ganz schwach die ausgeblendeten Symbole.

Hat noch jemand Hinweise, die gegen das Relais 109 als Ursache sprechen?

Viele Grüße
Jörn

Würde auch auf das Hauptrelais tippen oder evtl. etwas an der Klemmensteuerung. Das Relais fürs Motor-SG ist im Motor-Sicherungskasten.
Fehlerspeicher sind ALLE leer? Auch vom Bordnetz und der Lenksäulenelektronik? Hast du das/die Relais schon erneuert oder noch nicht?

Fängt der Motorlüfter an auf Hochtouren zu laufen? Bei mir war das MotorsteuergerätMotorsteuergerät defekt.

Hallo,

ich habe mich darum bemüht, das Relais austauschen zu lassen. Doch es stellte sich heraus, dass man es überhaupt nicht wechseln kann, sondern das Bordnetz-Steuergerät tauschen muss. Soll 370€ kosten. Ganz schön viel, um es auf verdacht zu tauschen.

Viele Grüße
Jörn

Nachtrag: Ich denke, die Situation in der ich den Motor nicht mehr starten kann, lässt sich provozieren. Nachdem mir das jetzt 3 mal an der Tankstelle passiert ist, gehe ich davon aus, dass man ein paar Minuten den Motor laufen lassen muss, ausschalten und innerhalb kurzer Zeit (sofort) wieder starten/versuchen. Nach ein paar Minuten gehts dann wieder. Warum der Fehler initial auf der Autobahn aufgetreten ist, weiß ich noch nicht.

Hallo,
der Fehler ist gefunden und behoben. Es lag an einem Kabelbruch, dass zum Steuergerät ging.

Viele Grüße
Jörn