[8P] Auffahrunfall, was tun? Kosten?

Moin!

Mit ist gestern jemand mit seinem Motorrad hinten aufgefahren, als ich an eier roten LZA stand.
Hat ganz gut gerüttelt und der Moppedfahrer hat sich lang gemacht. Ihm selbst ist offensichtlich nichts passiert, nur sein Mopped sah nicht gut aus.

Nun ist bei mir die Stoßstange hinten links scheinbar eingerissen und guckt auch am linken Radlauf etwas in diesen hinen, schließt also nicht mehr glatt zum Kotflügel am. So ca. 1-2mm sind es.
On hinter der Lichtsilber lackierten Stoßstangenhülle auch was kaputt gegangen ist, kann ich so nicht sagen, dafür müsste sie runten.

Was soll ich tun? Ab zu Audi und einfach machen lassen, Gutachter? RA?

Was würde die Rep. etwa kosten?
Denke, Audi würde die Hülle ersetzen und lackieren (lassen), oder?

Will das auf jeden Fall wieder heile haben!!

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke, Itzak

Einfach bei deiner Audi Werkstatt abgeben, sagen das Du nen Ersatzwagen brauchst und lass die einfach machen.
Sag auch das Du selbst nichts zuzahlen willst.
Die setzen sich dann mit der Versicherung des Gegners in Verbindung.

Auf Fremdgutachter und Zahlungsangebot der gegnerischen Vers. würde ich mich nicht einlassen.

Nicht viel schreiben.
Du standest an roter Ampel - Gegner fuhr während Du stehst hinten auf.
Schuldfrage steht damit völlig außer Zweifel.

Hab zwar nicht so viel Erfahrungen damit, aber bevor ich den Wagen zur Reparatur abgebe, würd ich mich erstmal absichern.

• War die Polizei da? Wurde ein Unfallbericht erstellt, wo drin steht, wer schuld trägt?
  • Falls kein Unfallbericht besteht, wie siehts mit Zeugen aus?
  • Den Motorradfahrer kontaktieren, zwecks Schuldgeständnis seiner seits…ideal auf Papier

Wenn du was davon hast, bist schon mal auf der sicheren Seite.

Was genau kaputt ist und wie viel da die Reparatur kostet, wird dir keiner hier genau sagen können, weil a. Nicht bekannt ist, was alles kaputt ist (vorallem unten drunter) und b. die Preise von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sind. Also ich sprech von freien Werkstätten oder Lackierereien. Von Audiwerkstatt zu Audiwerkstatt sind die Preise identisch, weil die ihre Zeitvorgaben für so was haben und so genau festlegen können, was das kostet.

Wenn du den Wagen zu Audi bringst, werden die, falls die Stoßstange gebrochen ist, eine neue bestellen und diese lackieren lassen + montieren.

Alternativ, wenn du selber (oder ein bekannter) was machen kannst und willst, kannst du den Wagen zu einem Gutachter bringen, der erstellt ein Gutachten, wo drin steht, wie hoch die Reparatur wäre. Dieses Gutachten geht dan an die gegnerische Versicherung. Dann kannst dir aussuchen, ob du es reparieren lassen willst oder selber machst. Wenn du es selber machen willst, kriegste das Geld ohne Mwst ausbezahlt.

Gutes Bsp: Bekannte hatten mit deren Galaxy nen Wildunfall…Stoßstange vorne links war beschädigt. 2 von 3 Halterungen für den Nebelscheinwerfer waren gebrochen und die seitliche Leiste, welche innen sitzt, war zur Hälfte abgebrochen (als das Teil, wo man die Stoßstange mit dem Radkastenplastik verschraubt) - 2 Halter fehlten + War nen 12cm langer Kratzer drin. Bei Ford hätten die um die 1000€ bezahlt (Neue Stoßstange+lacken+Nebler fahrerseite+ Abdeckung dafür). Ich habs für nur 140€ repariert, von diesen 140€ hab ich 1 Nebelscheinwerfer, 1 Abdeckung, so kleinkram Schrauben und so und 100g Farbe gekauft. Hab per Kunststoffschweißen neue Halter angefetigt und alle Risse gefüllt. Per Teillackieren hab ich die Farbe drauf gemacht…so kannst du es auch machen…vorraus gesetzt, du kannst und willst es…

Ansonsten bringste zu Audi, erzählsten den was passiert ist, die erstellen ein Kostenvoranschlag, diesen dann zur gegnerischen Versicherung schicken…Wenn die das Ok geben, Auto bei Audi abgeben…fertig

Erst mal Danke für die Antworten!

Unfallbericht der Polizei habe ich, Schuldfrage steht fest.
Denke, ich bringe den Wagen morgen mal zu Audi. Ersatzwagen brauch ich nicht. Werde aber Nutzungsausfall geltend machen.

Wie schaut es aus, die S-Line Stoßstange montieren zu lassen? Die Stoßstange muss auf jeden Fall neu, denn sie ist gerissen.
Sind die preislich auf einer Linie? Würde das bei meinem 2.0FSI hinten passen?
Aufpreis würde ich u.U. natürlich selbst zahlen.

Will den Unfallgegener nicht abzocken (bzw. dessen Versicherung, sondern nur alles wieder in Ordnung haben, ohne Flickwerk zu bekommen.

Grüße

So, war gerade bei Audi. Schaden wird behoben. Es muss die Heckschürze komplett, das heißt, das große Oberteil und der untere Ansatz, ersetzt werden.

Daraufhin habe ich gefragt, wie es mit der S-Line Schürze aussehe. Es kam nur ein fragender Blick "Ich weiß nicht ob das mit den Haltern passt?".

Jetzt meine Frage hier (Termin zur Rep. ist am 30.01.):
Ich habe einen 3-Türer in Lichtsilber, Bj. 6/2003 mit der normalen Heckschürze ohne PDC.

Würde die S-Line Schürze eines späteren Baujahres passen? Also nur die Schürze inkl. Unterteil (Ansatz) an die zur Zeit am Fahrzeug verbauten Halter?
Es gibt ja dann noch eine recht neuen S-Line (mit diesem Wabengitter unten) Würde die auch passen?

Vor allem, passt der Doppelrohr ESD von meinem 2.0FSI da vernünftig rein?

Bitte, wenn es geht, keine "möglicherweise" oder "vielleicht"-Antworten. Ich muss dem Werkstattmeister mit Infos kommen, dann montiert er mir auch ein S-Line Heck.
Teilenummern wären eine ganz feine Sache :slight_smile:

Danke und Gruß,
Itzak