Hab zwar nicht so viel Erfahrungen damit, aber bevor ich den Wagen zur Reparatur abgebe, würd ich mich erstmal absichern.
- War die Polizei da? Wurde ein Unfallbericht erstellt, wo drin steht, wer schuld trägt?
- Falls kein Unfallbericht besteht, wie siehts mit Zeugen aus?
- Den Motorradfahrer kontaktieren, zwecks Schuldgeständnis seiner seits…ideal auf Papier
Wenn du was davon hast, bist schon mal auf der sicheren Seite.
Was genau kaputt ist und wie viel da die Reparatur kostet, wird dir keiner hier genau sagen können, weil a. Nicht bekannt ist, was alles kaputt ist (vorallem unten drunter) und b. die Preise von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sind. Also ich sprech von freien Werkstätten oder Lackierereien. Von Audiwerkstatt zu Audiwerkstatt sind die Preise identisch, weil die ihre Zeitvorgaben für so was haben und so genau festlegen können, was das kostet.
Wenn du den Wagen zu Audi bringst, werden die, falls die Stoßstange gebrochen ist, eine neue bestellen und diese lackieren lassen + montieren.
Alternativ, wenn du selber (oder ein bekannter) was machen kannst und willst, kannst du den Wagen zu einem Gutachter bringen, der erstellt ein Gutachten, wo drin steht, wie hoch die Reparatur wäre. Dieses Gutachten geht dan an die gegnerische Versicherung. Dann kannst dir aussuchen, ob du es reparieren lassen willst oder selber machst. Wenn du es selber machen willst, kriegste das Geld ohne Mwst ausbezahlt.
Gutes Bsp: Bekannte hatten mit deren Galaxy nen Wildunfall…Stoßstange vorne links war beschädigt. 2 von 3 Halterungen für den Nebelscheinwerfer waren gebrochen und die seitliche Leiste, welche innen sitzt, war zur Hälfte abgebrochen (als das Teil, wo man die Stoßstange mit dem Radkastenplastik verschraubt) - 2 Halter fehlten + War nen 12cm langer Kratzer drin. Bei Ford hätten die um die 1000€ bezahlt (Neue Stoßstange+lacken+Nebler fahrerseite+ Abdeckung dafür). Ich habs für nur 140€ repariert, von diesen 140€ hab ich 1 Nebelscheinwerfer, 1 Abdeckung, so kleinkram Schrauben und so und 100g Farbe gekauft. Hab per Kunststoffschweißen neue Halter angefetigt und alle Risse gefüllt. Per Teillackieren hab ich die Farbe drauf gemacht…so kannst du es auch machen…vorraus gesetzt, du kannst und willst es…
Ansonsten bringste zu Audi, erzählsten den was passiert ist, die erstellen ein Kostenvoranschlag, diesen dann zur gegnerischen Versicherung schicken…Wenn die das Ok geben, Auto bei Audi abgeben…fertig