[8P] "auf Masse legen" - Was macht man da genau?

hallo, hab eine anleitung wie ich die coming home, leaving home funktion freischalte. codiert ist es mittlerweile, jedoch wird folgendes geschrieben: "um die funktion endgültig zu aktivieren, muss pin 12 vom bordnetzsteuergerät einmalig auf masse gelegt werden. dadurch wird die funktion freigeschaltet. beim erneuten auf masse legen wird sie wieder deaktiviert"

was genau soll ich da jetzt machen? was bedeutet auf masse legen?

stimmt es, dass ich um an das bordnetzsteuergerät zu kommen, die verkleidung unter dem lenkrad wegbauen muss?

grüße christian

Moin. Also normalerweise bedeutet auf "Masse legen" das du etwas auf den Potentialausgleich/Erde legst, sprich, bei PKW hälst du das Kabel von Pin 12 mal gegen das Gehäuse des Radios (Metall/unlackiert)oder eine andere nicht lackierte Metalloberfläche, z.B. eine große Schraube, das sollte reichen.

Wenn du z.B. einen Endstufe im Kofferraum einbaust, legst du dir Strom von der Batterie "+" und den "-"(Masse) nimmst du auch von einer unlackierten Schraube oder ähnliches ab.

so, ich hab jetzt die verkleidung entfernt und sehe nun auch das bordnetz steuergerät, jedoch verlaufen da tausende von kabeln und es ist sehr unübersichtlich. wo finde ich jetzt pin 12 um den auf masse zu legen?

grüße christian

musst stecker E suchen ist beschriftet!

und dann, den pin 12 raus und einfach gegen eine schraube oder nicht lackiertes halten und danach wieder alles zurückbauen?

rischtisch! :smiley:

habs vorhin nochmal versucht, jedoch bin ich unfähig das zu machen. hab zwar stecker E gefunden, jedoch bekomm ich da kein kabel raus, keine ahnung wie das geht. hab auch ein kabel genommen und das sowohl in den stecker, als auch an den pin am stg gehalten, aber es hat nix gebracht. das andere ende hab ich an metall der karosserie gehaten. außerdem ist es dort so unübersichtlich, dass man nur schwer arbeiten kann.

hat denn schon jemand diese methode erfolgreich angewendet??

vielleicht ´kann mir ja @smhb0310 was sagen, sippel ist ja seit august nicht mehr online

grüße chritian

wa hällstn davon wenn du an die kontaktfläche des steckers gehst und einfach mit nem stück kabel an die karosserie??? quasi kabelin den stecker und das kabel als verlängerung

ja, genau das hab ich ja gemacht, sowohl am stecker, als auch am stg selber am betreffenden pin. aber ichglaube der teil der karosserie war lackiert. geht das dann nicht?

nimm eine flex oder pfeile und mach das blech blank dann müsste es klappen

nein es geht nur bei "blanken" metall teilen da der lack den stromnicht durchläßt…also auf keinen fall an plaste oder lackiertes metall…wenn du nix kaputt machen willst nehm dir nen kabel was bis zur batterie reicht und gehe dort an - (minus=masse) ran…

musste man eigl. den licht sensor mit codieren (also quasi vorhanden) oda nur die cominghome funktion freischalten…