[8P] Auf Autobahn kein Gas mehr und springt nicht mehr an?!

Hallo Leute,

Ich würde gerne wissen ob einer mal ähnliche Erfahrungen hatte bzw. eventuell den genauen Fehler benennen kann? Oder zumindest eingrenzen.

Mein A3 (2.0 FSi - BVY von 06) nahm heute auf der Autobahn auf einmal kein Gas mehr an. Ein paar km vorher ging die gelbe Warnleuchte im KI an.
Rechts rangefahren, Warnblinker an und versucht zu starten. Keine Chance. Sprang nicht an.
Hab ihn in die Werkstatt schleppen lassen.

Einen Tag vorher wurde da die kleine Nockenwellenkette samt Spanner und der Stößel der Hochdruckpumpe gewechselt.
Er war wieder leise, Klang nicht mehr wie ein Diesel und lief soweit i.O. Zumindest ist mir nix aufgefallen…, im Standgas hab ich leichte Vibrationen im Fahrzeug gespürt, kann mir das aber auch eingebildet haben. Bin auch ca. 100 km ohne Probleme gefahren bis zu dem Vorfall.
Mein erster Gedanke war halt, dass da was an der Kette nicht stimmt und ich nun einen Motorschaden habe…

Bei der Werkstatt angekommen schaute der Mechaniker sich das Fahrzeug an und sagte nach einem Blick in den Motorraum, dass er beim sauber machen (Öl) wohl vergessen hatte den Luftsensor anzuklemmen. Er Entschuldigte sich. Machte den Luftfilterkasten ab und von unten den Sensor wieder dran und schaute sich den Fehlerspeicher an.
Der Fehler war weg, aber der Wagen springt immer noch nicht an. 🤷‍♂️
Hat beim Versuch ihn anzumachen die Werte ausgelesen und nichts auffälliges entdeckt. Der Sollwert der Umdrehung stimmte halt nicht. Weil…, die Kiste sprang ja nicht an. Rest iO.

Die sagten wenn die Kette nicht iO. wäre, würde er sich ganz anders anhören und es wäre ein Fehler hinterlegt.
Der hört sich auch „normal“ an…, bis auf den Umstand dass er nicht anspringt.

Hatte sowas einer schon mal gehabt? Also dass er nicht anspringt und kein Fehler hinterlegt ist?
Er hat am Motor (so ne kleine Öffnung da) mit einem Wattestäbchen getestet ob Sprit ankommt, ja tut es.
Für heute sind sie bereits durch, konnten den Fehler noch nicht finden. Sagten nur, dass keine Funken kommen und der Sprit nicht zündet. Wieso, weis man aber (noch) nicht.

Ich will mir aber nicht unbedingt einen Bären aufbinden lassen und hoffe dass hier einer vllt. etwas dazu sagen kann. (So die Hoffnung)

Kann es die Kette sein? Also Übersprungen? Falls ja, passen die Symptome und würde dann was im Fehlerspeicher erscheinen?
Falls nein, was zum Geier kann das denn sein? Also wenn nix im Fehlerspeicher auftaucht?
Ich mach mir Sorgen um das Auto. :frowning: Ich hoffe er wird wieder…

ich meine es gab mal fälle, wo durch einen defekten nocken der hd-pumpe das gemisch so stark abmagerte, dass die kolben schmolzen. ich würde mal kompression testen

Hallo,

ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Nockenwellenspanner gewechselt, dann lief er einen Tag, und dann plötzlich ging er nicht mehr an.
Ist 5 Jahre her und ich meine es hatte etwas mit der Nockenwelle und den Steuerzeiten zu tun. Auf jeden Fall stand das in Verbindung mit der neuen Nockenwellenkette und dem neuen Spanner.
Hier würde ich die Werkstatt zu erst ansetzen lassen.
Berichte mal was daraus geworden ist.

Kann ich gerne machen. Bin selbst gespannt was da los ist.

Wie ist es denn bei dir ausgegangen? Hat der Motor das am Ende überlebt?

Alles klar. Die Werkstatt hat sich gemeldet. Ich kann das Auto wieder abholen.
Da ist wohl eine Sicherung durchgebrannt.
Diese haben die ersetzt und nun starte und fährt er wieder normal.

Die Sicherung hat wohl Auswirkungen auf die Zündspule bzw. anders rum.
Man kann aber nicht sagen welche Zündspule…,
Heißt prophylaktisch alle ersetzen. Und bis es soweit ist, sicherheitshalber mit einer Sicherung im Handschuhkasten rumfahren.

Klingt das plausibel? 🤔
Oder wollen die irgendwas mit der Kette vertuschen? 🤔

Könnte schon theoretisch sein…, da gibt's andere hier die sich damit bestimmt besser auskennen.
Die Frage ist ja nur, warum eine Sicherung rausspringt ?
Ich hatte schon gefühlte hundert Baustellen bei mir, aber eine defekte Sicherung war noch nie dabei…
Bei mir hat´s der Motor überlebt - war wohl kein Problem und macht seither auch kein Problem mehr.