[8P] Auf anderes Öl wechseln und Öldruckschalter tauschen A3 8P 2,0 TFSI

Hallo!

Ich möchte an unserem A3 2,0 TFSI Motorcode AXX den Öldruckschalter tauschen, das Öl von Longlife auf ein anderes umstellen und die Ölwanne und Ölpumpe etc von eventuellem Dreck befreien.
Hintergrund ist dass die Öldruckwarnleuchte zwischendurch aufleuchtet.
Jetzt kann es natürlich sein, das nur der Öldruckschalter defekt ist. Ich will aber nicht riskieren,dass dies nicht der Fall ist und eventuell doch noch ein Motorschaden entsteht.
Die Fragen dazu lauten:

Welches Öl nehme ich am Besten?
Wo sitzt der Öldruckschalter genau?
Was muss ich beachten bei Demontage der Ölwanne oder ist das simpel?
Sollte ich einen bestimmten Ölfilter verwenden?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten:biggrin:

Ölfilter: Mann.

Wenn du Dreck jagst, machst du jetzt 3x alle 4-5Tkm wechsel mit Addinol 0540. Vor jedem dieser Ölwechsel kippst du zu dem alten Öl 1 Dose Lambda Oil Primer rein und fährst damit noch sachte ~10km an dem Tag. Und dann wechseln.
Nach dem Wechsel natürlich kein Oil Primer rein :wink:

Mach aber erstmal die Ölwanne runter (oder lass es machen) und schau dir den Ölsieb um die Pumpe an. Ich glaube das wird das Problem sein. Glaube :wink:

Danke erstmal!

Ich wollte auch erst ein Additiv einsetzen,habe aber keine Lust darauf, das sich lösender Schmutz irgendwelche Kanäle festsetzt.
Weiterhin kann ich den Wagen nicht nur 10KM täglich einsetzen, da ich ihn zur Arbeit brauche und keinen Zweitwagen habe.
Von daher kommt die Ölwanne ab es wird gereinigt.
Ist da etwas zu beachten? Es soll wohl eine Flüssigdichtung eingesetzt werden, ist das korrekt?

Meist liegt das Problem am Sechskant vom AGW :wink:

Sechskant vom AWG?
Sagt mir nichts,bitte genauer erläutern

@Spacy

Was meinst du was ich hier mache? :wink: Wenn du Muffe hast, kippe nur 100ml/150ml bei den ersten beiden Wechseln, und die ganze Dose (250ml) erst bei dem dritten Wechsel. Kommt dann mit 2 Dosen aus und gut ist.

Ich schrieb auch nicht, du sollst jeden Tag nur 10km fahren. Du mußt das alles schon vernünftig lesen.

Nochmal zu dem Sechskant.
Hab mich ein wenig belesen.
Kann es sein, dass nur die Diesel dieses Problem haben?
Zu dem TFSI finde ich da nichts.

Naja, wie auch immer.
Ein Additiv kommt da nicht rein, ein Bekannter hat sich mit so'n Zeug den Motor zerschossen.

Dann wäre alles geklärt :coffee:

Geht so…
Denn eigentlich hast Du nicht eine einzige Frage von mir beantwortet :grinsno::breaker:

Wofür nochmal hast du dich dann im dritten Beitrag bedankt? Mir fiel auf, du liest nicht richtig was ich schreibe. Liest du auch nicht richtig was du schreibst?

Sonst fällt in den texten auf, daß die Kompetenz zum Thema bei dir wohl im größeren Masse vorhanden ist als bei den anderen Teilenehmrn dieses Threads. Was war also nochmal der Grund für diesen? Dir ist schon klar, daß du den anderen mit sowas nur ihre Lebenszeit verschwendest?

Meine jedenfalls nie mehr :wink: Viel Glück noch.

Ich verschwende die Lebenszeit anderer, wenn ich die Fragen in meinem Anfangspost stelle???
Bedankt hatte ich mich dafür, dass sich überhaupt jemand Gedanken zu dem Thema macht.
Ich will ja nichts sagen, aber bevor Du anderen sagst, dass sie mal richtig lesen sollen, lies doch vielleicht erstmal Du richtig, welche Fragen überhaupt gestellt wurden.
Der Tip mit dem Additiv ist zwar nicht unbedingt verkehrt, jedoch wurde nach sowas überhaupt nicht gefragt.
Ich finde sehrwohl, dass meine Anfangsfragen auch für andere interessant sein könnten.
Du kleine beleidigte Leberwurst

Bei den TSFI-Motoren gehen die AGW-Module genau so über den Jordan , wie bei den TDI´s .
Ich würde an deiner Stelle als erstes mal den Öldruck messen und dann überlegen was zu machen ist !
Zum Thema Öl sollte man sich darüber im klaren sein ,dass sich mit anderer Viskosität auch das geförderte Ölvolumen verändert .
Das LongLife 3 ist keine schlechte Wahl , sondern nur die zu langen Intervalle …

Wo soll dieses Sechskant bei nem AXX, also dem EA113, sein???

So wie ich das sehe, ist sowohl die Ausgleichswelle wie auch die Ölpumpe direkt über eine Kette angetrieben…

Also ich habe die Ölwanne heute abgebaut( war das nen Akt:ball: ).

Definitiv Kettenantrieb.
Das Sieb war nicht so verdreckt wie ich "gehofft" hatte.
Dennoch alles schön sauber gemacht, frisches Öl rein, fertig.
BIS JETZT ist das Problem nicht wieder aufgetaucht, bin nach der Aktion knapp 50KM gefahren.
Mal das Beste hoffen:dafuer: