Hallo,
ich habe mal hier schon mal eine frage gestellt und Ihr wart alle sehr lieb und hilfsbereit.
Ich bräuchte nochmal bitte eure Hilfe:
Ich habe ein Audi A3, 1,9TDI mit 130PS und wo ich es gekauft habe - im winter- habe ich die winterreifen mit Stahlfelgen drauf gehabt…es war alles in ordnung soweit.
Mein Auto kommt aus Deutschland (ich bin in Österreich) und laut vorbesitzer wurde die 17zoll alu felgen typisiert.
Ich habe nochmal den typenschein angesehen…da sind die räder mit 15 und 16zoll angegeben
Nun ja ich habe zwei neue sommerreifen gekauft und die wurden auf die schöne schwarze 17zoll felgen aufgesteckt und wir haben die Reifen gewechselt und ab da haben die Reifen einen furchtbar lauten Geräsuch gemacht…und wenn man schneller fährt flattert das lenkrad sehr stark.
Der vorbesitzer meinte wir müssen die spezielle schrauben verwenden (es waren zwei dabei), und dass der 17zoll felgen nicht genau passen und er habe dem Zentriering nie verwendet weil dann haben die räder gequetscht aber es habe bei ihm nie probleme gegeben - er hat wahrscheinlich nicht viel autobahn gefahren.
Also die luftdruck istin die Riefen ideal…trotzdem es flattert immer noch und es ist laut…
Ich habe beschlossen neue Felgen samt Reifen zu kaufen aaaaaber da es mein erste Auto ist ich verstehe leider nicht viel davon was passen könnte
Laut eine seite was ich gefunden habe wäre 15 und 16zoll ideal…aber ich habe gesehen dass für mein modell auch 17 und 18zoll Felgen mit reifen angeboten werden.
Könnt ihr mir bitte bitte helfen wasfür Felgen und Reifen ich suchen soll? 16Zoll? …und warum passt der 17zoll nicht wenn es doch überall angeboten wird?
Offiziell darfst du nur fahren was im Typenschein, bzw. in der Zulassung steht. Steht 17" nicht in der Zulassung, sind sie auch nicht typisiert.
Zum rattern des Lenkrades: Reifen nach dem aufziehen gewuchtet? Rundlauf der Felgen in Ordnung?
Hallo,
also in dem Fall kann ich 15 und 16zoll Felgen haben.
Die Gumis wurden bei Fachman umgesteckt, er hat es gewuchtet und angesehen also die sollten in Ordnung sein was das betrifft, er hat ja auch auf dem Zentrierring hingewiesen.
Kannst du mir bitte ein Tipp geben, wie soll ich die Reifen und die Felgen suchen? also ich weiss ich brauche 16zoll alu felgen mit 5loch, und die reifen Dimension habe ich aus dem typenschein bzw. zulassung…reicht es wenn ich es nach dem kriterien aussuchen dass es auch passt?
Dein Loch Kreis muss stimmen und die felgenbreite und der zentrierdurchmesser muss das richtige maß haben oder größer sein.
Aber die 17er müssten normal fahren. Dann kannst die eintragen. Hast du mal nach der Laufrichtung der reifen geschaut ob die stimmt? Zentrierung mus das maß der Felge und der radnabe haben. Also das rad darf ohne radbolzen nicht hoch und runter verschiebbar sein.
Welche bolzen du nehmen musst steht im felgengutachten. Es gibt Kugel Bund und kegelbund.
Radbolzen nachgezogen?
Hallo,
ich habe nochmal gründlich mein typenschein angesehen und unter bemerkung steht dass es 17zoll reifen hat folgendes:
225/45 R 17 91W 7,5jx17H2 ET38 also es ist doch typisiert…puhhhh:tuess:
Also die radbolzen wurden nachgezogen, und die räder gewuchtet dass weiss ich fix.
Das mit dem Laufrichtung muss auch stimmen denke ich wenn es ein Fachman gemacht hat…aber ich werde in dem fall nochmal zu dem radhändler in die werkstatt gehen und ihm bitten dass er es zentriert auch mit die ringe wenn es sein muss…es ist noch immer billiger wie ne komplette neue satz kaufen.