[8P] Audio-Link Soundqualität

Seid gegrüßt, alle A3ler; )
Also letztes Wochenende kam mein Audio Link Adapter
für mein Chorus 2 Radio.
Alles eingebaut-läuft-bin zufrieden.
Nun ist mir aber mal beim usb stick aufgefallen, das die Qualität einiger Titel grausam ist.
Hab mal verglichen, einige sind mit 128kb und einige haben 192kb aber mp3 komprimiert sind sie alle. Ich habe allerhand an Musik nur ich will das jetzt nicht auf blauen Dunst aufm stick ziehen und nachher ist die Qualität mist…
Meine Frage wäre, liegt das an dieser kb rate?
Am Adapter ist ja auch noch n schrumpfschlauch, die zsm gesteckt werden falls der Ton schlecht ist, so stehts on der audio link beschreibung. Hmm…Hat jemand Tipps oder gleiche erfahrungen? Immer her damit, vielen Dank schonmal :):):slight_smile:

Verstehe die Frage nicht so ganz. Der Adapter kann aus deinen Songs mit 128 kbps auch nichts besseres herausholen. Vergleichen kann man etwas das 192 kbps etwa CD Qualität bedeutet, 128 kbps in etwa wie Radioqualität.(wenn du das meinst)

Kommt eben darauf an woher du deine MP3s beziehst oder ob du sie selbst von CD in mp3 umwandelst (beim letzteren hast du noch Einfluss auf den MP3-Sound). Je höher die Bitrate, desto besser die MP3 Klangqualiät. Ausgenommen natürlich, das man eine mp3 doppelt und 3fach hin und her umwandelt. Einmal 128 kbps werden auch in 192 kbps nicht besser klingen.

Fazit: 128 kbps klingen immer schlechter als 192 kbps. Da macht auch der Audio Adapter nichts besser.

Ja also mit 192 kbps hab ich eine gute Soundqualität.
Das habe ich ja verglichen.
Also wenn ich Musik runterlade dann immer mindestens 192kbps oder wie? Sorry habe da echt nicht so den durchblick.

Danke schonmal für die Antwort!

Japp… wenns dann für dich ausreicht, sollte es nicht geringer als 192 kbps sein.

Also hab das heute nochmal getestet, einige Titel mit 192 kbps und einige mit 320 kbps. Beide haben sehr schlechte Soundqualität, obwohl ich einen anderen Ordner habe, wo auch das ganze Album 192kbps hat, wo aber die Qualität top ist…versteh ich irgendwie nicht

wo lädst du denn deine musik runter?oft werden lieder schon mit miserabler qualität ins netz gestellt…

Yabeat zum Beispiel…Also ganz einfach.
Kann höchstens nur noch versuchen, das zusätzliche Massekabel zusammen zu stecken, laut audio link beschreibung soll man es zusammenstecken bzw verwenden, wenn der Sound schlecht ist.