[8P] Audio Concert nur Radio tauschen? Bessere Quallität?

Hallo, habe einen Audi A3 BJ 04.2004 mit Audio Concert.
Habe noch eine Komplette Anlage vom alten Auto hier.
Die Serienanlage hört sich schon ganz gut an,wollte sie auch drinne lassen weil ich ungerne alles unbauen möchte.
Aber macht es sinn von der Klang Quallität das Serien Radio zu tauschen.Weiß nicht wie qualitativ hochwertig das Radio von Audi eingestuft wird. Habe noch ein gutes von Clarion. Bekommen dann die Lautsprechen nochmal nen schönen Schub?Und würde mein FIS auch noch alles anzeigen? danke für euro antworten, mfg Doni2004

Wenn Du die Aktivlautsprecher drin hast, sind die schon ganz gut was den Klang betrifft, auch wenn ein bißchen der Baß fehlt, aber dafür müßtest Du dann was an den Lautsprechern ändern. Ein anderes Radio bringt da nicht sonderlich viel. Das FIS würde bei einem Fremdradio im oberen Teil (wo die Sender angezeigt werden) nichts anzeigen und dunkel bleiben.

Also vom bass her finde ich es eigtl ganz gut.
Nicht zu vergleichen mit nem seperaten riesen sub hinten drinne aber ich war erstaunt.Wie finde ich meine Lautsprecher raus? es ist ein serien mäßiger Sub hinten links im kofferaum. Dachte durch nen anderes/besseres radio nimmt die quallität bei lauter Lautstärke eventuell zu und der ton wird klarer.also am besten mal die zeit nehmen und ausprobieren, oder kann hier wer mir aus erfahrung weiterhelfen? mfg Doni

was willst du denn erwarten? ich finde nicht das sich der klang groß verändert hat durch mein alpine radio. kann jetzt halt mp3´s abspielen :wink:

ich werde auf jedenfall eine bessere anlage einbauen, hab ja noch eine aus meinem alten auto und die vermisse ich schon richtig! da kann man das audi system in die tonne kloppen.

für "normales" radio und pop musik hören mag es reichen, aber bass is da nicht wirklich vorhanden

heyho…ja muss dir recht geben.
habe das audi system nochmal intensiv getestet und von der klangqualli kommt es auf keinenfall an mein altes system ran.stand schon kurz davor es zu verkaufen,aber jetzt vermiss ich es wirklich.werde mir dann wohl nochmal die arbeit machen und alles vernümpftig verbauen. Der bass ist wirklich fürn arsch,hört sich mehr nach kunstoff vibration an. hab dann aber nur 2 lautsprecher und 2 hochtöner + den sub, finds halt schade die ganzen lautsprecher abzuschließen,aber dazwischen liegen wirklich wieder welten

hab gestern versucht an die kabelkanäle zu kommen, aber die dinger halten ja bombenfest! sicher das die einfach geclipst sind und man die einfach nach oben "abziehen" kann?
hab angst das ich was kaputt mache :frowning:
a3 sportback bj 2006