[8P] Audi Verarbeitung schlechter als bei anderen Herstellern?

Hallo zusammen,

eigentlich möchte ich mir die Tage einen gebrauchten A3 zulegen. Was mich irritiert sind zahlreiche Postings in denen Leute mit relativ jungen A3 berichten, dass Knarzen, Knarren und Quietschen ihnen den "letzten Nerv raubt".:dead: Einige Freunde von mir fahren Ford, Peugeot, Opel, etc und von Geräusch-generve hab ich sonst noch nie was gehört.

Ist das eine Audi-(A3)-Eigenart?:confused:

also bei mir quietscht nichts und ich bin da sehr empfindlich. war vorher ford fahrer. da kam sowas öfters vor.

Es gab Baureihen von A3s wo die Lenkung knarzte oder der Wagen über die Straße hoppelte. Aber diese Mängel sind meines Erachtens längst behoben. Was die Verarbeitung angeht, kann ich einfach nur sagen Audi ist da echt Top.
Das hier dürfte Innteressant sein.
http://www.a3quattro.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=776

Ja. Die Antwort ist: Nein.

Die Verarbeitung ist um
Längen besser als bei quasi allen anderen Herstellern.
Audi nimmt zudem immer Kunststoffoberflächen, die einfach hochwertiger wirken als bei anderen.
Selbst BMW und Bäänz können sich da nur ein Beispiel dran nehmen.

Moin,

auch ich kann mich überhaupt nicht beschweren was Geräusche im A3 angeht…
Und ich bin wirklich extrem pingelig und hellhörig was Geräusche betrifft.

Bin rundum zufrieden mit der Haptik, der Verarbeitung und Geräuschen im A3.

sieh es doch mal so, die sist ein forum, wo leute schreiben die ein problem mit ihrem autp haben. Klar kann dann der gedanke kommen, das hier alle kaputt sind aber es kann numal nicht jeder heir schreiben, ja das is bei mir nicht so bei mir funktionierts wie es soll udn und und =)

ne probefahrt wird dir da sicherlich weiterhelfen in dem belang ob die qualität deinen ansprüchen genügt

Ein Nachteil hat Audi-fahren:
besitzt Du erstmal einen ne weile, dann rappeln die Karren deiner Kumpel alle nur noch (was bisher halt nie aufgefallen ist;) )

Da muss ich zustimmen.
Audi versaut fürs Leben, und was das Klappern usw angeht. Es fällt einfach auf wenn du rumfährst und in Sachen Störgeräusche einfach nix zu hören ist, wenn aber mal was auftauchen sollte fällt das hier sofort auf was bei anderen einfach untergeht oder Gewohnheit ist.

Das ist ein Audifahrer"Schaden"

Stimmt!
Das macht einen irgendwie "Auto-Paranoid"
Wenn man mal in nem Auto sitzt, wo man sich bei 200kmh auf der Autobahn nicht mit normaler Lautstärke unterhalten kann, rümpft man ganz schön die Nase.
Besonders deutlich merke ich das im A6 von meinem Vater, wo man bei 200 quasi noch flüstern kann und man versteht dich. Das ist bei Ford, Toyota, Mazda etc undenkbar… dafür kosten sie auch meist nur die Hälfte.

Aber um mal ein krasser Beispiel zu bringen, bevor ich den A3 hatte, hatte ich nen jetzt mittlerweile 19 Jahre alten Toyota Corolla (zweifellos ein superzuverlässiges Auto)doch was die Geräuschkulisse angeht liegen da WELTEN dazwischen. Der Toyota hatte ein Standgeräusch, wie der Audi bei knapp 4000u/min, was auch dazu führte, dass ich anfangs nachgesehen habe, ob der Motor auch an ist.
Jeder Hersteller hat seine Probleme und was diverse Statistiken belegen zählt Audi zu denen, die definitiv weniger Probleme bereiten!

Probefahren und begeistert sein!

Haste schon mal in nem Renault oder Ford gesessen? Da willst du dann nie wieder rein :smiley:

also ich hab nen 9 jahre alten A3 mit 160.000 km drauf, da klappert nix, und am motor ist noch alles original , habe nur die lambasonden mal gewechselt, aber sonst macht er nie Probleme, springt immer an, und selbst mit dem 1.6er 101 PS Motor is der sehr leise bei 200 auf der autobahn, dauert zwar bisschen mit dem kleinen motor bis man die hat aber er is sehr leise und da quietscht auch nichts.

BJ '97 und es klappert nichts, auch knirscht nirgends etwas und hoppeln tut das auto auch nicht… muss ich mehr sagen? :slight_smile:

Da ich beruflich und auch privat schon sehr viele Autos fahren durfte / musste, kann ich jedoch sagen das Welten zwischen Audi und Opel/ Ford liegen! Ich bin immer wieder froh, wenn ich bei mir einsteigen kann!

Jedoch muss man auch sagen, dass (auch aus Preisgründen) der Unterschied zwischen A3 und A4++ nochmal zu merken ist, was Verarbeitung und "Wertigkeit" des Innenraums an geht!

Ganz quietsch- und klapperfrei isser nicht. Aber wenn man bei anderen Autos mal drauf achtet ist es im Vergleich bei Audi auf jeden Fall noch gut!

Bei meinem alten 8L hat es an einigen Stellen geknarzt. Allerdings waren das alles Stellen wo mal ne Werkstatt die Flossen dran hatte :upset:

Bei meinem neuen knarzt nix…außer, und jetzt kommts: Die Türverkleidung der Fahrertür beim Auf- und Zumachen weil die WERKSTATT mal die Verkleidung ab hatte!!!
Und was noch besser ist: Die erste Audi-Werkstatt bei der ich mit dem Problem war hat sich das scheinbar nicht zugetraut und meinte da wär kein Geräusch mehr gewesen LOL
Aber das war auch die gleiche Werkstatt die bei meinen Zimmermann-Bremsscheiben meinte:"Die haben ja schon Löcher!?"
:vogel: :upset:

Bin seit Mai auch Besitzer eines Audi A3 Sportback 8p 140PS TDI

Vorher fuhr ich 6 Jahre lang einen Ford Focus 115PS TDCI(Jahreswagen mit 14000km / verkauft bei 150000km).

Der Wagen hat damals auch 16000 Euro gekostet und ich hab an zusätzlichen Reparaturen mind. 3000-4000 Euro reingerichtet.

Der Audi ist jetzt ein Jahr älter im Vergleich zu Ford und hat 32000km drauf.Für den habe ich jetzt 19000 Euro beim Händler gezahlt.

Sollte ich mit Audio bis 150000km nur normale Kundendienste u. Verschleißteile an Reparaturen haben, hat Audi schon gewonnen.

Abgesehen davon wird der A3 beim Wiederverkauf auch mehr Wert haben als der Focus.

Zusätzlich wird man mit mehr Qualität im Innenraum und ruhigere Fahrgeräusche belohnt.Aber ab 180kmh aufwärts wird er auch etwas lauter, aber noch lange nicht so wie beim Ford

Hallo Leute,

als Umsteiger vom 1er-BWM auf AUDI konnte ich meinen A3 Sportback 1.4 TFSI S-tronic am 26.05.09 in Ingolstadt abholen. Nun hoffe ich, dass ich mit meinem Neuen nicht so oft in die Werkstatt muss, wie zuletzt mit dem BMW. Allerdings bin ich gestern erstmals mit offenen Fenstern gefahren und musste ein sehr deutliches Scheppern/Klappern im Außenbereich vernehmen, besonders wenn es über Pflaster ging. Also heute und nach noch nicht einmal 2 Wochen der erste Werkstattbesuch. Das fängt ja gut an. Im Innenraum allerdings alles super verarbeitet und kein Knarzen, Knacken o.ä.

VG

ich bekomm mein a3 zwar erst am 07.07, bin ihn aber insgesammt 3 tage probe gefahren, fand dass er auch bei 220 noch nicht unerträglich laut ist, bzgl. quietschen, knarren etc. kann ich nicht so viel sagen, da ich halt nur 3 tage den audi hatte.

zur zeit fahr ich nochn corsa (2 jahre alt) bei etwas holprigen Straßen knarrts bei mir schon an ein paar stellen; die quAlität im innenraum ist doch wesentlich schlechter als beim A3. Fairerweise muss man dazu sagen das mein Audi dann auch 3x Teuer ist als der Corsa, man kann also dann auch mehr verlangen, finde ich.

oh Gott sei dank, ich bin nicht der Einzige dem das wenige (weil einfach nicht vorhandene Schäppern, klappern, Knarzen etc) aufgefallen ist :))

Ich hab damals bei meinem (zugegeben recht gut verarbeiteten Polo 9N) alles im Innenraum zerlegt, und so präpariert das nix mehr klappert, schäppert … und hab es trotzdem nciht 100% wegbekomen, seit ich meinen A3 fahre hab ich hin und wieder den Gedanken ich muss einen Hörschaden haben, denn ich höre einfach kein störendes Geräusch mehr.
Und was dass angeht bin ich äußerst überempfindlich (ich glaub jeder Ing bei Autoherstellern (außer Audi) würde wahnsinnig werden wenn ich dort beruflich Störgeräusche suchen würde ^^)

ach ja, hab erst 60t km runter mit meinem kleinen :slight_smile: